FOC Flight Operation Center Tutorial?

  • Die veröffentlichen NAT's kannst du auch generieren lassen. Dann brauchst du nicht jeden Wegpunkt einzeln eingeben.


    Erstmal die neusten Wetterdaten runterladen und darauf achten das OTS-Tracks aktiviert ist.
    Dann im Router unter OTS ROUTES Select/Edit OTS Routes auswählen, oder alternativ Strg+E.
    Im neu geöffneten Fenster unten rechts die aktuelle Datei importieren (IMPORT NAT-DATA). Ist meistens die letzte weil der Dateiname das aktuelle Datum ist. Z.B. 20091221.10NAT. Ist von 21.12.2009 um 1000z.
    Jetzt oben links noch den aktuellen Tag auswählen. Welcher Tag des Jahres heute ist steht immer ganz oben. Heute zum Beispiel 355. Also für die Westbound Tracks *.W355 auswählen und "PROCEED SET OF TRUNC ROUTES" drücken. Das war es schon. Wenn man jetzt bei der Routeneingabe auf den Anfangspunkt eines Tracks kommt dann kann man den Track auswählen und alle Wegpunkte sind automatisch gesetzt.

  • Danke für die Tipps. Eine kurze Route ist ja noch einfach, aber so eine Route ist SCHE... schwierig. Ist ein tolles Programm, aber die Bedienung ist ... Danke EUCH - muß aber jetzt mittag machen.

  • Da musst du dich durchbeißen. Musste ich auch. Du kannst ja auch gezielte Fragen stellen, aber eben nicht solche à la "Wie funktioniert FOC?" ;)


    Bei den NATS:
    Zuerst lädtst du dir mit "FOC SERVER DATA REQUESTER" die aktuellen OTS TRACKS runter. Wenn du dann im FOC-Router bist, gehst du auf OTS Routes -> Select/OTS Files. Es erscheint ein Fenster. Dort kann man im unteren Teil rechts das aktuelle runtergeladene Set auswählen und mit "IMPORT NAT DATA" eben importieren. Dieses NAT Set erscheint dann oben links. Also entweder EXXX oder WXXX, abhängig davon, ob es sich eben um East- oder Westbound Tracks handelt, die grad aktuell sind. Die Zahl gibt den Tag an, kann also von 001 bis 365 gehen. Man wählt also den Tag aus und man kann dann die unterschiedlichen Tracks anklicken und unten die Daten betrachten, möchte man die Route verwenden, kann man sie mit "PROCEED SET OF TRUNCROUTES" importieren, womit sie dann auswählbar sind, sobald man den Anfangswaypoint in der geplanten Route erreicht.


    Man kann die Tracks natürlich manuell mit DCT eintippen, aber das dauert halt und man muss sich die Daten rausschreiben.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Jo sorry, doppelt hält besser, wollte dich nicht übergehen :)


    Ich hatte angefangen zu schreiben und erst später gemerkt, dass du es ja eigentlich schon erklärt hast. Da hab ich es trotzdem vollendet.

  • Moin - habe mal wieder eine Frage....
    wie gebe ich einen dct waypoint ein?! ich habe schon alles versucht...
    außer laufzeitfehler und anderen fehler will es einfach nicht klappen.
    vielleicht hat ja einer von euch lust und laune mir dieses zu erklären?!


    ich habe auch schon bekannte waypoints eingegeben wie z. b. basum,
    aber irgendwie will das programm nicht so. bin wohl zur blond :wall:


    plane seit 2 tagen von eddh - mdpc klappt nicht.


    thanks und einen guten abend

  • Im Route Planner muß rechts oben "Allow Directs" aktiviert sein. Und dann gibts Du weiter unten im Feld "ICAO" den Namen des Fix ein, der dann darüber unter "DIRECT: Waypoints found" erscheinen sollte. Anschließend wie immer auf "ADD" drücken.


    Gruß
    Sven

  • Podcast ist nich gleich Videotutorial.....das währe ein Vodcast, nur so :D

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Im Route Planner muß rechts oben "Allow Directs" aktiviert sein. Und dann gibts Du weiter unten im Feld "ICAO" den Namen des Fix ein, der dann darüber unter "DIRECT: Waypoints found" erscheinen sollte. Anschließend wie immer auf "ADD" drücken.


    Gruß
    Sven


    Im Route Planner muß rechts oben "Allow Directs" aktiviert sein. Und dann gibts Du weiter unten im Feld "ICAO" den Namen des Fix ein, der dann darüber unter "DIRECT: Waypoints found" erscheinen sollte. Anschließend wie immer auf "ADD" drücken.


    Gruß
    Sven


    Hallo Sven,


    habe den Haken gesetzt. Dann z. B. bei ICAO BASUM eingeben und dann ENTER
    Antwort von Foc: no such waypoint available in data base


    ;(

  • Meine NAV-Daten sind zwar "nur" vom Jan.2009, aber auch da ist BASUM, dem Ende diverser SID aus EDDH, natürlich drin. Aber auch als Fix findet FOC diesen bei mir. Von BASUM aus sollte dann die Routenplanung problemlos möglich sein.
    Was steht bei Dir bei "Areas"? Da muß "All Areas" oder "EUR Europe" stehen. Nicht, daß FOC den Fix vielleicht in Afrika sucht...


    Poste doch bitte mal Deine gewünschte Route. Ich bin sicher, wir kriegen das schon auf die Reihe.


    Gruß
    Sven


    EDIT: Screens erst nach dem Post mit den Screens gesehen.

  • Hi Sven,


    ich habe all Areas drin (siehe Bilder).


    Meine gewünschte Route ist von EDDH to MDPC.
    Möchte aber über Meer fliegen und nicht unten lang.


    p.s. muss aber für heute schluss machen - meine Frau hat noch wichtige Dinge :bad:

  • Ich sehe langsam das Drama: Du hast die Route einfach mit "MTT" planen lassen. Da kommt in der Regel totaler Murks raus. Ich vermute, die Route über den Teich findet nicht mit der STAR in Punta Cana zusammen. Mit BASUM hat das jedenfalls nichts zu tun. Jedenfalls erzeugte MTT bei mir eine gleiche Route ab Hamburg wie bei Dir und scheut den Ozean.


    Die erste Aufgabe wäre die also Planung einer vernünftigen Route per Hand. Aber das machen wir morgen!


    EDIT: Vielleicht ja einer der Insider eine reale Route dieser Tage aus Deutschland? Sonst muß halt die Route aus FlightAware ran...

  • Mom - haben wir gleich ^^


    So : N0387F240 WSR N125 DOBAK/N0450F320 UN125 EEL UN872 PAM UL980 LAM UL179 CPT UL9 SLANY DCT DINIM/M079F320 DCT 51N020W 52N030W 51N040W 48N050W DCT NOVEP DCT COLOR/N0459F320 DCT NANSO DCT LOMPI/M079F340 M202 JEBBY DCT 41N060W/M079F360 DCT BDA L458 GECAL DCT VINSO DCT LUCTI/N0467F360 DCT CERDA L453 ASIVO W10 PNA

  • Was muss ich eigentlich jetzt genau einstellen, damit ich alle EETs bekomme?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer