4 freie Plaetze im EDDF-TWR

  • Da wurden neue Plaetze frei



    Zitat


    Langen (ots) - In der Nacht vom 17. auf den 18. Juli 2009 war es auf dem Frankfurter Rhein-Main-Flughafen zu einer gefährlichen Annäherung zwischen zwei Flugzeugen gekommen. Gegen 2.00 Uhr morgens war ein Flugzeug vom Typ Cessna 425, eine zweimotorige Turboprop-Maschine, entgegen der Anweisung des Towerlotsen von einem Rollweg gestartet, der parallel zwischen den beiden Start- und Landebahnen verläuft. Ein Flugzeug vom Typ Boeing 737, das zu einem Triebwerkprobelauf auf dem Rollweg stand und mit Technikern besetzt war, wurde bei dem Vorfall in geringer Höhe überflogen. Die Towerbesatzung hatte den Vorfall nicht bemerkt und war erst durch den Piloten der startenden Maschine informiert worden.


    Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH meldete den Vorfall umgehend der Aufsichtsbehörde und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), die ihre Untersuchung sofort aufnahm. Bei der DFS-internen Untersuchung wurden Unregelmäßigkeiten bei der Besetzung der Tower-Arbeitsplätze festgestellt. Die Untersuchung wurde Ende letzter Woche abgeschlossen und ergab, dass von den vier Mitarbeitern - drei Fluglotsen und eine Flugdatenbearbeiterin -zeitweise nicht alle Arbeitsplätze wie vorgeschrieben besetzt waren. Die DFS sieht im Verhalten der Mitarbeiter einen eklatanten Verstoß gegen die Vorschriften und hat die vier Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung von der Tätigkeit im Tower suspendiert.

  • Oha, gottseidank ist da nix ernsthafteres passiert. Erinnert mich ein wenig an den Vorfall vor 2, 3 Jahren, als es in DUS beinahe zur Kollision zwischen einer Alitalia und einer BAe der Eurowings gekommen ist, als die Alitalia ohne Clearance einfach die 23L gecrossed hat und die BAe in sehr geringer Höhe gerade so über die Italiener geflogen ist.

  • Was mich nur wundert ist, wieso der Pilot einfach mal auf dem Taxiway startet. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein den von einer Runway zu unterscheiden, oder? *amkopfkratz*

  • Es ist Nacht, dunkel, regen. Da kann man sich schonmal verfahren. Ist ja nicht das erste mal das sowas passiert. Auf W wollte auch schonmal jemand starten. Der ist nach der Feuerwache 3 im Dreck stecken geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hat man den den Pilot auf Drogen Alkohol oder sonst was schon gecheckt? Das kann doch nicht sein das die Lotsen für so ein Anfänger den Kopf hinhalten müssen.
    Wie ich das so lese, startete er einfach, ohne Erlaubniss und auf dem Taxiway? Also wenn ich Lotse wäre, würde ich den Mann aufsuchen. :assaultrifle:

  • Wo steht das er keine Starterlaubnis hatte? Die ganze Spekulationen bringen im Moment ja nichts. Warten wir einfach das Bulletin der BFU ab und dann sind wir alle schlauer.

  • Hier mal der gesamte Artikel samt Quellenangabe:


  • Torsten, nur dass das vom Spiegel wie erwartet weiter dramatisiert wurde, sonst steht das gleiche drin


    Aber wenigstens war das Fernsehen auch gleich da


    Zitat

    Die Braunschweiger Bundesstelle für Fluguntersuchungen habe unmittelbar nach ihrer Benachrichtigung seitens der DSF ihre Arbeit zur Klärung des Vorfalls aufgenommen

  • Wusste gar net das das Deutsche Sport Fernseh damit was zu tun hat :lol2:
    Ne aber jetzt mal spass beseite. Als Pilot lernt man doch das die Taxiways mit blauen Lichtern gekennzeichnet sind und die Runway mit weissen.
    Als es handelt sich hier ganz klar um einen Pilotenfehler.
    Wie weit der Towerlotse widersprüchliche Anweisung gegeben hat werden wir wohl frühenstens in einem halben bis ganzem Jahr wissen bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.


    Und das bei der Untersuchung herausgefunden wurde das nur 1 Towerplatz besetz war obwohl eigentlich 2 sein müssten ist wohl tragischer Zufall.


    Gruss
    Dennis

  • Trotzdem sollte ich als Lotse zumindest mal aus dem Fenster gucken oder bei schlechter Sicht auf den Bildschirm der vor einem ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist schon hart, wenn ein Pilotenfehler vier Leuten den Job kostet. Dennoch, letztere müssen den Flugbetrieb sichern und kontrollieren, so dass es gar nicht zu einem fälschlichen Start kommen kann.
    Ich verstehe die Entscheidung. Schließlich dient es auch ein bisschen abschreckend für die Kollegen.


    Liebe Grüße


    der Julius

    • Offizieller Beitrag

    Und ich spekuliere mal weiter. Was ist wenn der Pilot einfach von sich aus Hebel nach vorne und ab geht die Post gemacht hat? Da kann man noch lange auf den Bildschirm gucken oder nach drausen. Wenn der startet kannst du wohl nichts mehr machen. Heutzutage gibt es nichts mehr was es nicht gibt. Lassen wir mal den Bericht folgen.

  • Und es gibt weitere Konsequenzen aus dem Vorfall...