Wie ein Screenshot entsteht...

  • Nabend zusammen,


    ich hab mir gedacht, ich lass euch mal zugucken, wie ein Screenshot entsteht. Kein Tutorial, einfach nur gucken. Nachdem ich ein paar mal drum gebeten worden bin ;)


    Also los gehts... heute hab ich dieses Bild als Vorlage ausgewählt:


    http://www.airliners.net/photo/Air-New-Zealand/Boeing-767-319-ER/1491448/L/&sid=a7af5b5279150284ed3b6a8a72c114bc


    Umsetzung im Flusi gibts auch schon:


    1.jpg


    Update:


    - Flugzeug ausgeschnitten: Das ist wichtig, um nachher alle möglichen Bearbeitungen durchzuführen


    2.jpg


    Update:


    - Ein geheimnisvoller Trick, den ich nicht verrate :P Ist aber total einfach, und schon kann man Zauberer spielen ^^


    3.jpg


    Update:


    - Vordergrund wurde vorerst eingepasst. Wahrscheinlich muss ich später noch mal Änderungen daran vornehmen, aber so passt es erstmal ganz gut :)


    4.jpg


    Update:


    - Hintergrund eingefügt und Kanten verbessert


    5.jpg


    Jetzt geht es langsam auf Belichtung etc. zu, später dann die Wasseraufwirberlungen 8)

  • Weiter gehts:


    - Jetzt sind die Schatten dran, dafür wird erstmal grob vorgezeichnet, einfach mit Schwarzer Farbe; danach wird dann der Schatten daraus herausgearbeitet
    - Cockpitscheiben wurden auch verdunkelt. Gefällt mir aber noch nicht, muss ich nachher noch mal im Gesamtbild bearbeiten, damit es sich einpasst :)


    6.jpg


    Update:


    - Schatten wurde bearbeitet, TW1 noch nicht ganz fertig, der Bläser muss noch dunkler werden und die Konturen am Einlass sind noch zu schwach :)


    7.jpg


    Update:


    - Schatten am TW1 ist jetzt auch fertig


    8.jpg


    Update:


    - Schatten am TW2 soweit vollständig, aber sicherlich noch überarbeitungsbedürftig


    9.jpg


    Nächster Schritt sind die Schatten an den Klappen, danach wird auf die Wassereffekte vorbereitet


    Update:


    - Schatten an den Flaps und Heck


    10.jpg

  • Krass geil :)


    Danke Tom.


    Ich wär schon happy wenn ich wüßte wie man einfach so mir nix, dir nix den Flieger vom Hintergrund "befreit" .... bei mir dauert sowas immer stunden bis Tage bis ich das alles pixel für pixel wegradiert habe :(

  • Ich weiss nicht, ich glaube ich bin zu alt.


    Tom, technisch / fachlich ist das erste Sahne was Du da machst, aber...



    ... ich sehe den Sinn nicht, solche "Fälschungen" zu erstellen.


    Ich bin sogar schon so weit zu sagen "Ich traue keinem Foto / Bild mehr, das irgendwo veröffentlicht wurde. Da ich ja davon ausgehen muss, dass es nachbearbeitet wurde." Und zwar in einem Maße, das über das normale Schärfen, Belichten etc. hinausgeht. Damit verlieren Fotos in meinen Augen ihren dokumentarischen Charakter. Vor vielen Jahren war die Nachbearbeitung von Bildern den Diktaturen und Unrechtsregimen vorbehalten, die mehr oder weniger geschickt Fotos gefälscht haben um unliebsame ehem. Weggefährten zu entfernen oder ihr Volk dumm zu halten.


    Heute betätigt sich jeder, der einigermassen mit Photoshop etc. umgehen kann in dieser Tradition und damit hab ich ehrlich gesagt ein ganz grosses Problem.


    Der Threadtitel müsste demnach eigentlich heissen: "Wie ein gefaketer Screenshot entsteht...."


    Schade eigentlich.


    Just my 2ct

  • Ähhh Tom mal ne Frage ?
    Wie schafft man es in PSP so gut den Flieger auszuschneiden ? Welchen Trick gibt es da ?
    Gruss
    Denins


    Das ist DIE Frage - auch für mich :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • Da braucht es eigentlich keinen Trick. Ich persönlich schneide aus, indem ich den Flieger extrem vergrößere (bis einzelne Pixel gut zu erkennen sind) dann ist es ein Kinderspiel und dauert auch nicht wirklich lange. Zauberstab und ähnliche Werkzeuge taugen mir nicht.


    @Tom


    Das mit dem Schatten finde ich klasse :) !

  • Da braucht es eigentlich keinen Trick. Ich persönlich schneide aus, indem ich den Flieger extrem vergrößere (bis einzelne Pixel gut zu erkennen sind) dann ist es ein Kinderspiel und dauert auch nicht wirklich lange. Zauberstab und ähnliche Werkzeuge taugen mir nicht.


    Genau das ist es! ;) Mehr braucht man eigentlich nicht, das geht quasi wie von selbst.


    Boerries: Mich haben schon immer Leute angeschrieben, die genau das auch sagen. Nunja, mir geht es nicht darum Leute übern Tisch zu ziehen oder falsche Wahrheiten zu verbreiten (so wie die Medien gefakte Bilder nutzen), sondern es geht mir rein um den Spaß an der Arbeit mit modernen Bildbearbeitungsmethoden.
    Da gehört nämlich für mich noch viel mehr zu, als einfach nur ein Bild zu nehmen, und einen Screenshot reinzuschneiden. Da kommen dann noch sämtliche Effekte dazu, Schatten, Lichtreflektionen, Heatblur, und auch die Wassereffekte. Da steckt einfach die Fastzination dahinter, ein reales Bild so gut es geht mit anderen Mitteln nachzustellen. Mehr aber auch nicht, ich möchte damit ja niemanden verwirren oder so.
    Und ich denke, dass du heute keinem Bild mehr trauen kannst, hast du nicht Leuten wie mir zu verdanken, sondern eher den Medien, die damit angefangen haben (Bild Zeitung etc.). Heute wird man wirklich überall über den Tisch gezogen, z.B. in der Werbung. Aber man erkennt doch auch schnell, welches Bild echt und welches Bild unecht ist, oder? Mir geht das jedenfalls so. Ich erkenne recht schnell, ob ein Auto einfach nur irgendwo reingeschnitten wurde, oder ob es wirklich fotografiert wurde.
    Aber das was ich hier mache ist ja noch Firlefanz. Das was du meinst sind nämlich eher Leute, die 3D Artwork betreiben, und das geht tatsächlich soweit, dass man es nicht mehr unterscheiden kann. Fällt allerdings auch nicht unter die Kategorie "bearbeitet" ;)


    Ich wollte aber ungern eine Diskussion darüber anzetteln :S