KuMi am 19.08.2009 - EDDE

    • Offizieller Beitrag

    Hoooooo, Michael. Das stimmt So nicht.
    Wie manche hier das ganze aus Sicht der Piloten sehen, finde ich, das Du dich ziemlich auf die Kumianten einschiesst, Du tust denen, die Spass daran hatten Unrecht und ich habe ja oben an meinem Beispiel genannt das nicht alles Perfekt war. Ich sehe das ganze aber als Hobby und nehme es nicht so ernst.....

  • Hallo Florian,
    die Robel Transition ist mit einer Länge von sage und schreibe 12 meilen gänzlich unbrauchbar für mehrere Flugzeuge. Weiterhin musst du bedenken, dass du nur eine Bahn hast. Du kannst die zwar von Süden und Norden eindrehen lassen, aber im Final sind sind dann wieder so, als wenn sie alle aus einer Richtung kommen. Zum Thema Holding habe ich bereits geschrieben, dass es in Erfurt, wenn dann nur sehr Airportnahe Fixes gibt, die für ein Holding möglich wären. Wenn du dir jetzt das ganze als Radarlotse vorstellst hast du dann dank der Flugzeuglabel nur noch einen Labelberg in dem ein einzelnes Flugzeug nicht ausfindig zu machen ist. Wir haben uns jedenfalls etwas dabei gedacht, die Flugzeuge auf eine Runde zu schicken. Im Endeeffekt ist es für die Passagiere auch angenehmer, als ständig im Kurvenflug zu sein.


    Schade eigentlich, dass du nicht ein Bild hast, wo dieser Bogen mal komplett drauf ist. Dann würden die, die meinten dass sie über Altenburg nun schon völlig aus der Welt waren sehen, dass fast alle anderen auch da lang geflogen sind.

    Erfurt ist einfach nicht für so einen Traffic-Ansturm gemacht =D ich finde, ihr habt eure Arbeit super gemacht da "oben". Ich habe nicht viel Erfahrung auf EDXX_CTR Positionen. Höchstens den APP habe ich schon einmal belegt. Tower und Ground ist einfach dass, was ich später machen möchte 8) ich glaube, dass es nicht leicht für euch war aber habe viel Respekt, dass ihr nie aufgegeben habt und der Überblick (außer der eine in Dresden vielleicht) immer da war. Ich würde es wieder machen :thumbup: und ich kann es nur wieder sagen: ES WAR GEIL 8o

  • Zu den TCAS-Alerts, ich hatte mit der MD-11 auch einen gestern, aber da ich den Flieger visuell gesichtet hatte (die GWG008 die nach Leipzig abdrehte) und die Entfernung sogar noch mehr als 7NM betrug, bin ich von einem leider in den Payware-Fliegern viel zu häufigem Fehlalarm ausgegangen und habe daher nix unternommen ;)


    Und zu den TS-Problemen hab ich mich ja auch bereits geäussert, bei Langen_Radar bin ich drei oder vier Mal aus dem Channel geflogen, danach ging es teilweise sehr abgehakt weiter, daher kann ich das nicht als Kritik an Piloten oder ATC gelten lassen, denn alle haben mit denselben Problemen zu kämpfen gehabt.


    Generell kann ich nur sagen, dass die Funkdisziplin gestern weitaus besser war, als bei manchen KuMi´s der vergangenen Wochen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Komisch finde ich nur, dass solche Diskussionen immer auftreten, wenn wir in Deutschland sind

    Zitat

    Aufmerksamkeit auf sich lenken wollten, indem sie "TCAS Alert" reingerufen haben; ich als Obs konnte keinen Flieger sehen, der näher als 8-10nm dran war

    Also ich kann nur real aus verschiedenen A320 A319 Fliegern sprechen, die auch recht "schnell" "traffic. traffic" melden, also unreal ist das nicht, und wenn ich hier in mein Manual schaue, dann sollte man das dem ATC berichten.


    Zitat

    eider musste sich meine Meinung über die Kumianten wiedermal bestätigen lassen.

    Flieg paar mal mit und versuche dann zu urteilen ;)


    So jetzt muss ich erstmal aus Erfurt wieder rausfliegen :jawohl:

  • Ich hatte mich bereits ( leider im falschen Thread ) :D zu diesem KuMi geäußert. Entweder wird hier ein Flieger verwechselt, oder es waren 2 die in Dresden waren. :D Ich habe mich nämlich beim CTR gemeldet als in bei Dresden war. Der Controler hat sich noch bei mir entschuldigt. Daß muß er aber nicht !!! Denn genau DAS IST KUMI !!! :) :) :) Ich habe dann ein neues HDG Richtung EDDE bekommen und gut war. Wenn sich hier jemand beschweren sollte, dann hätte ich bestimmt einen Grund dazu. Aber ich fand es einfach nur Geil :)
    Mir geht es um den Faktor Spaß, und NUR darum. Noch einmal Vielen Dank von mir an das ATC und natürlich auch an die Piloten, denn die braucht man für einen KuMi auch :)

  • Samy, Maik - ich habe nur gefragt, was Euch stört, weil ich es nicht mitbekommen habe. Vll. ist das dann mit den "beschweren" falsch ausgedrückt, war jedenfalls nicht so gemeint.
    Was die ATC-Kritik betrifft ist es natürlich auch so, daß ihr beiden sicherlich zu denen gehört, die das sehr routiniert machen. Ich hoffe nicht, daß ihr diesen Maßstab auf andere übetragt.


    Sorry auch von meiner Seite - dass sollte jetzt nicht angreifend für dich gegenüber kommen. Ich habe nur versucht das zu schildern, was mir seit einigen Wochen aufgefallen ist.
    Gestern Abend hab ich noch Lange mit Florian und Torsten (Bahn) geschnackt und haben das mit dem Maßstab erwähnt - das Ziel soll es natürlich nicht sein, andere mit einem selbst zu vergleichen.
    Mir fallen z.b aber Dinge auf, die anderen eben nicht auffallen. Schade ist es dann nur, wenn ich dafür angemacht werde, wenn ich sie anspreche.


    Wenn man zeitgleich in Leipzig, Dresden und Bautzen inbounds sowie outbounds in Nürnberg hat, ist München Nord groß und würde so nie von einem Lotsen gemacht werden. Auch wenn das ironisch von dir gemeint war ... Achja, die Crossings habe ich ganz vergessen ...


    ich bitte dich Christian, stell dich nicht so an. Du bist C3.... ;)
    Dazu muss ich sagen, dass ich von dir gestern Abend garnix mitbekommen habe, weil ich nicht einmal zu dir gesprochen habe.

    Zitat

    Was die ATC-Kritik betrifft ist es natürlich auch so, daß ihr beiden sicherlich zu denen gehört, die das sehr routiniert machen. Ich hoffe nicht, daß ihr diesen Maßstab auf andere übetragt.

    Ich habe noch eine Frage zur ATC Kritik.


    Zitat

    Nun die Frage: Ich habe noch keine konkrete Kritik rausfiltern können was ich lieber hätte. Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum der Service in den Augen einzelner Peronen nicht gut war. Es gab am ganzen Abend keinen einzigen Konflikt (übrigens, was ist ein "TCAS alert"?) und die Flugzeuge kamen für Erfurt in einer angemessenen Separation auf das ILS. Wollt ihr wie in einer Kunstflugstaffel gleichzeitig landen? :gruebel:


    Wo war denn das Konzept? Ich hab davon nix mitbekommen.. weder bei meinen Anflug noch bei einigen anderen!?


    Zitat

    Ich sehe das alles jedenfalls als Spaß an,


    Alle die das nicht tun, sind falsch beim KUMI dann..


    Hallo Florian,
    die Robel Transition ist mit einer Länge von sage und schreibe 12 meilen gänzlich unbrauchbar für mehrere Flugzeuge. Weiterhin musst du bedenken, dass du nur eine Bahn hast. Du kannst die zwar von Süden und Norden eindrehen lassen, aber im Final sind sind dann wieder so, als wenn sie alle aus einer Richtung kommen. Zum Thema Holding habe ich bereits geschrieben, dass es in Erfurt, wenn dann nur sehr Airportnahe Fixes gibt, die für ein Holding möglich wären. Wenn du dir jetzt das ganze als Radarlotse vorstellst hast du dann dank der Flugzeuglabel nur noch einen Labelberg in dem ein einzelnes Flugzeug nicht ausfindig zu machen ist. Wir haben uns jedenfalls etwas dabei gedacht, die Flugzeuge auf eine Runde zu schicken. Im Endeeffekt ist es für die Passagiere auch angenehmer, als ständig im Kurvenflug zu sein.


    Schade eigentlich, dass du nicht ein Bild hast, wo dieser Bogen mal komplett drauf ist. Dann würden die, die meinten dass sie über Altenburg nun schon völlig aus der Welt waren sehen, dass fast alle anderen auch da lang geflogen sind.


    Also mit den Transitions hast du doch schon mal zwei mögliche Holding Stacks und mit dem VOR das 3. dazu. Dort kannst du dir als Lotse eine Menge arbeit abnehmen.
    Weiter kannst du die Flieger auf der Trans. auf dem Downwind-Heading weiterfliegen lassen und nacheinander reindrehen. Dass dann ein Flieger mal auf F80 den LOC intecepted ist doch kein Verbechen? Klar, dass das nicht mit jedem Flieger geht...
    Ich hätte mal ein Bild von meinem ND machen soll, wo mehrere Sachen auf einmal Rot waren. Leider war ich nicht die Person mit dem 1nm Konflikt, sonst hätte ich davon garantiert ein Foto gemacht :D



    Sorry Micha,


    was ich nun garnicht verstehe, wie du hier (natürlich nennst du keinen Namen) Menschen angreifst, obwohl du garnichts mit dem KUMI zu tun hast? Das finde ich frech (um es aus deinem Beitrag zu klauen) :rotekarte: :rotekarte: :thumbdown:


  • Wo war denn das Konzept? Ich hab davon nix mitbekommen.. weder bei meinen Anflug noch bei einigen anderen!?

    Schau mal ein paar Seiten weiter vorn. Da hat Andi SEIN Konzept mir auch gezeigt. Er hat es glaube ich allein entwickelt und hat es dann vorm KuMi gepostet. Aber nicht schlimm ;)

  • man man, ihr fuellt ein topic mehr in 24h als ganz ivao im durchschnitt am tag im ganzen forum macht xD


    Wir Kumianten sind eben anders als die Anderen :thumbup: :thumbup:

  • Sorry Micha,


    was ich nun garnicht verstehe, wie du hier (natürlich nennst du keinen Namen) Menschen angreifst, obwohl du garnichts mit dem KUMI zu tun hast? Das finde ich frech (um es aus deinem Beitrag zu klauen) :rotekarte: :rotekarte: :thumbdown:

    Daaaanke Samy +1 !!


    Du sprichst es mir von der Seele. Der Gipfel war allerdings dann im Debriefing, (ich weis jetzt nicht ob es derselbe "Observer" war, wie der Verfasser dieser Zeilen) der Uwes Sieg angezweifelt hat, obwohl ich es , und einige andere auf dem Tower Channel schon vom selbigen gehört haben. Da ist mir fast die Hutschnur geplatzt.
    Daraus entsand dann noch dieses blöde Missverständniss mit den Zeiten und der Atomuhr ;) Ich glaube da haben wir alle gründlich aneinander vorbeigeredet und uns unnötig in die Haare bekommen. Markus hat es zum Glück aufgeklärt. NfU Toto, und HHvdB :friends:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, schon lange gegessen und ich habe jetzt als einziger Torstens Privatnummer ^^ Die ich mit dem leben verteidigen werde. Weil Torsten der aller liebenswürdigste Bekloppte unter den ganzen Bekloppten hier ist. Ja ja, Rainer du bist auch lieb. Ich habe dem Torsten eklährt das das wirklich nicht böse gemeint war und damit ist das Thema bei uns denke ich durch. Ich werde das mit einem schönen Cognac Santa Maria Flug bei Ihm wieder gut machen. Und von Spaltern von außen lassen wir uns nicht spalten. Das können wir ganz rotzefrech selber. :D