Beratungsthread

    • Offizieller Beitrag

    Tu dir den gefallen und pack dir direkt mindestens 250GB, aber eher schon 500GB an SSD rein. Die Preise sind niedriger denn je und es lohnt sich echt. Mach dir dann zwei Partitionen, eine mit ca. 100-120GB für Windows und den Rest für alles andere offen lassen. Das ist schneller voll als du denkst. Bei den Ladezeiten bringt es schon echt viel und auch andere Programme sind dann viel flotter (vor allem das OS). Die Samsung EVO840-Reihe ist da genau das richtige :)

  • Hallo Christian,


    zur CPU kann ich dir leider nicht viel sagen (bin in der Technik nicht wirklich drin). Ich würde dir den Tipp geben eine SSD für das OS zu holen und eine SSD für den Flusi (die Ladezeiten auf den SSDs sind einfach besser). Die Samsung EVO840 ist super! Falls du die Platten splitten möchtest würde ich eine 120GB SSD für Windows und eine 200GB SSD für den Flusi holen (100 GB für den Flusi sind definitiv zu wenig).


    Tu dir den gefallen und pack dir direkt mindestens 250GB, aber eher schon 500GB an SSD rein. Die Preise sind niedriger denn je und es lohnt sich echt. Mach dir dann zwei Partitionen, eine mit ca. 100-120GB für Windows und den Rest für alles andere offen lassen. Das ist schneller voll als du denkst. Bei den Ladezeiten bringt es schon echt viel und auch andere Programme sind dann viel flotter (vor allem das OS). Die Samsung EVO840-Reihe ist da genau das richtige :)


    Besten Dank, euch beiden!


    Ich habe mir das jetzt nochmals durchgerechnet. Ich nehme jetzt zwei SSD. Eine mit 120 für OS und eine mit 500 für den Flusi.


    Und es stimmt, so viel teurer ist es auch nicht. Super, danke!


    Könnt ihr auch noch was zu der Grafikkarte sagen, ob die 780 und 780Ti sich stark unterscheiden bzw. wo die sich überhaupt unterscheiden? Im Bezug zu Prepar3d konnte ich leider nichts im Netz finden.

  • CPU und GPU musst du nach Budget wählen. Die meisten hier fliegen mit viel schlechteren Systemen, also brauchst du dir die Frage, was man wirklich "braucht", nicht stellen. ;)
    Eine SSD würde ich bei den Preisen und in Anbetracht des Gesamtbudgets doch in der 250GB Klasse für das System und im Bereich 500GB für Projekte und Flusi wählen.
    Als RAM würde im Grunde auch 1600er ausreichen. Bei übertakteten Sechskernern würde ich auch nicht mehr auf Luftkühlung setzen.
    Denk an ein vernünftiges Gehäuse, um den Krempel auch unterzubringen.

  • CPU und GPU musst du nach Budget wählen. Die meisten hier fliegen mit viel schlechteren Systemen, also brauchst du dir die Frage, was man wirklich "braucht", nicht stellen. ;)
    Eine SSD würde ich bei den Preisen und in Anbetracht des Gesamtbudgets doch in der 250GB Klasse für das System und im Bereich 500GB für Projekte und Flusi wählen.
    Als RAM würde im Grunde auch 1600er ausreichen. Bei übertakteten Sechskernern würde ich auch nicht mehr auf Luftkühlung setzen.
    Denk an ein vernünftiges Gehäuse, um den Krempel auch unterzubringen.


    Hi Basti,


    danke für deine Tipps!


    Das Budget wollte ich erst mal außer Acht lassen, trotzdem muss ich ja nichts extra ausgeben, wo es gar keinen Sinn macht. Deswegen die Frage, ob sich die GTX780 Ti performancemäßig mehr lohnt als die GTX780.


    Heißt, ich könnte also bei der CPU auf den Kühler verzichten? Das war mir gar nicht bewusst.


    Ok... an ein Gehäuse habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Könntest du ein passendes für die Konfiguration empfehlen?
    Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass ich nicht der größte PC-Spezialist bin ;)


    Aber nochmals danke für eure Hilfe!

  • Im Durchschnitt ist die 780ti laut verschiedenen Benchmarks etwa 14% schneller. Inwieweit das auch für den P3D gilt, kann ich dir nicht sagen.
    Ich empfehle dir das Fractal Define R4.

  • Nach Monaten der intensievsten Planung ist mein PC endlich fertiggebaut (übrigens auch alles in einem Fractal Define R4 verstaut ;) )! Vielen Dank schon mal an alle, die mich beraten haben, ganz besonders @Basti!
    Das erste Mal einen PC selber zusammenzubauen war schon sehr spannend. Ich war ja so froh, als der erste Start geklappt hatte, ohne dass alles explodiert ist :D
    Die ersten Runden im FSX habe ich schon gedreht, für vollendeten Spaß brauche ich aber noch ein Head-Set und uU. einen neuen Bildschirm. Head-Set zum online Fliegen ist aber dringender. Vorschläge, wie immer, willkommen! :)



    EDIT: Sprachen und ihre ganzen Zeitformen. Seeeehr verwirrend!

    Zitat

    Wenn ich Kultur will, stell' ich meinen Joghurt über Nacht raus



    Viele Grüße aus dem Saarland!
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martini ()

  • Kurze Frage an unsere Hardware Experten:
    Ich habe jetzt die Samsung 840 EVO SSD verbaut. Sollte ich dazu das Gratis-Tool "Samsung SSD Magician" benutzen oder eher die Finger von lassen?
    Dieser Spruch hört sich ja nicht schlecht an "Fazit: Mit dem "SSD Magician Tool" holen Sie noch mehr aus Ihrer "Samsung SSD" heraus." Nur ist da wirklich was dran? Hat jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • Habe es nie benutzt und scheint mir auch nicht notwendig. Einen Benchmark brauche ich für die SSD beim Fliegen nicht und alle anderen Funktionen übernimmt bei mir gparted bei Bedarf. Im normalen Betrieb sind diese Funktionen nicht notwendig.

  • Das Tool übernimmt einige Anpassungen in den Systemeinstellungen, die man sonst umständlich per Hand mit dem Registryeditor vornehmen muss.
    Z.B.:
    Abschalten der Defragmentierung
    Deaktivierung von Prefetch und Superfetch
    Deaktivierung von Hibernation/Suspend to Disk
    Aktivierung von AHCI


    Ich finde das Tool ist empfehlenswert. Vor allem jedoch erhöht es durch Vermeidung unnötiger Schreibvorgänge die Lebensdauer der SSD.

  • Defragmentierung müßte normalerweise eh manuell angestoßen bzw. als Task eingelegt werden -> kein Nutzen durch das Tool. Die automatische Defragmentierung schaltet Windows sogar selbstständig ab, wenn Windows von einer HDD auf eine SSD umgezogen wird, wird direkt auf eine SSD installiert, wird diese gar nicht erst angestoßen.
    Superfetch wird ebenfalls von Windows nicht aktiviert, wenn die Installation direkt auf eine SSD erfolgt. Lediglich bei einem Unzug der Systempartition von einer HDD auf eine SSD müßte eine Deaktivierung vorgenommen werden. Windows deaktiviert dann aber Superfetch auch, wenn der "Windows-Leistungsindex" ausgeführt wurde (spätestens nach wenigen Neustarts - man kann also zur Not einfach ein paar Tage abwarten).
    Ohne Superfetch ist schließlich auch der prefetch-Parameter nicht mehr relevant. Also braucht auch hier nichts mehr manuell geändert werden.


    Ergebnis: Tool ist bei aktuellen Systemen nicht erforderlich.

  • Ja, lohnt sich für FSX, Prepar3D und X-Plane. Übertakten kannst du eigentlich bei geeigneter Kühlung recht problemlos bis 4,3 GHz.

  • Na einen leistungsfähigen Kühler solltest du schon haben. Ich hatte meine PC in der Regel mit einem 140mm-Frontlüfter (frische Luft in das Gehäuse) und einen 120mm-Lüfter auf der Rückseite (Luft raus) ausgerüstet. Hierfür eignen sich die Slipstream von Scythe gut, kannst aber auch jeden anderen Lüfter dafür verwenden.
    Für die CPU selbst am besten Scythe Mugen 3 oder EKL Alpenföhn Brocken. Montage so, daß der Lüfter die Luft vom vorderen Gehäuse durch den Kühlkörper in Richtung Rückseite des Gehäuses pustet.