Aufrüsten? Und wenn wie?

  • Mit meinem Rechner bin ich eigentlich ganz zufrieden. OK, die Frames könnten höher sein, aber im Vergleich zu vielen anderen Problemen die man hier mitbekommt, muß ich eigentlich zufrieden sein. Ich weiß, daß der FSX bei mir nicht laufen wird (hab ja auch keinen) und der FS9 braucht benötigt auch nur einen Prozessor.


    Aber vielleicht hab ihr ja bei der durchsicht meines System ein paar Ideen, die die Leistungsfähigkeit steigern. Stichwort neue Grafikkarte oder ähnliches


    Firma dankt

  • Wenn du das System aufrüsten willst, dann musst du in eine neue CPU inkl. Grafikkarte investieren, was wiederum ein neues Mainboard erfordern würde. Die günstige Leistungssteigerung musst du dir leider abschminken, aber ggf. lassen sich Netzteil, DVd-Brenner und Festplatte weiterverwenden, wodurch du wiederum Geld sparen würdest.

  • Bei CPU, Mainboard und Grafikkarte (was du definitiv brauchen würdest um eine deutliche Steigerung zu erwarten) kannst du auch gleich nen neuen Rechner bauen, dann das sind ja die Kosten Intensive Bauteile.


    Schau mal beim Alternate Online shop nach dem Core 2 Duo E8500 mit nem schönen Asus Board.
    Ich würde zwar immer eine NVidia Grafikkarte wählen ,allerdings je nachdem was du ausgeben willst sind die aktuellen ATI Karten wohl sehr Preis- Leistungsoptimal :)
    Dafür musste aber die ATI Kenner Fragen.


    Ich persönlich bin mit meiner GTX275 hochzufrieden. :)

  • Ich würde auch sagen, dass Aufrüsten hier nicht sinnvoll ist. Lieber eine kleine Ecke mehr Geld in die Hand nehmen und einen neuen PC aufsetzen.


    Auf einen C2D, wie von Alexee empfohlen, würde ich heute aber nicht mehr setzen. Für "nur" 500 Euronen gibt es schon ein recht potentes Phenom II 550 Black Edition System, mit ASUS-Mobo (da gehe ich mit ihm wieder d'accord ;)), 4 GB DDR2-Ram (du scheinst noch alten DDR1 zu haben) und ner gescheiten Grafikkarte (auch hier ist die 275 aus dem Hause Nvidia ne gute Wahl). Da du den Rest deiner Komponenten (Gehäuse, Platte, Brenner usw.) ja behalten kannst, dürfte das vom Budget her hinkommen (obwohl ne neue Caviar Blue 320 GB ja auch nur knapp 35 Euro kostet und evtl. ne Ecke schneller und v.a. leiser als die alte ist :gruebel: )

  • Ich kann eigentlich nur Tom zustimmen:


    - Asus M4A785TD-V EVO ca. 81,00 EUR
    - AMD Phenom II X4 955 BE Quad Core ca. 171,00 EUR oder AMD Phenom II X2 550 BE Dual Core ca. 90,00 EUR
    - RAM 2x2 GB DDR3 von OCZ oder Corsair ca. 79,00 EUR
    - Grafikkarte Sapphire Radeon HD4850 1 GB ca. 105,00 EUR


    Je nach Prozessor macht das dann 355 bis 436 EUR für ein recht ordentliches, aktuelles System. Der FS9 bringt dieses System nicht an seine Grenzen und auch der FSX läuft damit ganz ordentlich.


    Einen Blick müßte man auf das Netzteil werfen, außerdem wäre zu beachten, daß nur maximal zwei IDE-Geräte angeschlossen werden können.

  • Also du kannst mittlerweile ein neues System recht günstig aufsetzen. Ich habe für meinen neuen Rechner jetzt knapp 800 Euro ausgegeben ink.l eines 23 Zoll Monitors. Mein System ist dem was Stef vorgeschlagen hat recht ähnlich. Habe mir auch den AMD phenom II x4 955 BE dazu das Asus M4N78 SE als Mainboard, 4 GB Ram DDR2, da hab ich nicht richtig ausgepasst beim Kauf und als Grafikkarte eine Gainward GTX260 mit 1,8 GB eigenem Speicher. Da jetzt ja die neuen Generationen an Grafikkarten (direct x 11) im Anmarsch sind sollten die Preise bei den GTX Chipsätzen demnächst auch weiter fallen und bekommst vielleicht sogar eine 275 oder 285.


    Wie FSX und FS9 laufen kann ich leider noch nicht sagen, aber ich werd heute mal mit der Installationsorgie anfangen und dann berichten.

  • Ein 64 Bit OS brauchst du doch bereits schon bei 4GB RAm. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    if system >4GB RAM then 64bit
    else 32bit
    ;)


    gibt da etwas, das nennt sich PAE, das auch 32bit 4GB beherrscht (unter Vista SP1)... man sollte sich aber überlegen wann man auf 64bit umsteigt, bei 4GB lohnt es sich m.E. *nicht*, da 64bit mehr RAM "benötigt" und der Leistungsgewinn somit genullt wird oder die Leistung sogar schlechter wird. Aber 8GB und 64bit sind schon was feines ;)

  • @David; Ich nutze schon seit Jahren 64-bit-OS, kann aber nur minimal mehr RAM-Verbrauch feststellen. 8 GB RAM sind zur Zeit in einem normalen Desktop-PC vollkommen überflüssig, wenn man nicht große Videos oder ähnliches bearbeitet.

  • Außerdem kann man dann auch die Vorteile von 64bit nutzten. Denn einige Programme (z.B. Photoshop) erfahren in 64bit Systemen durchaus einen Geschwindigkeitsschub.

  • @David; Ich nutze schon seit Jahren 64-bit-OS, kann aber nur minimal mehr RAM-Verbrauch feststellen. 8 GB RAM sind zur Zeit in einem normalen Desktop-PC vollkommen überflüssig, wenn man nicht große Videos oder ähnliches bearbeitet.


    Also wenn du mal ne 64bit und 32bit Maschine laufen hast, die beide 4Gig haben, da merkst du schon welche mehr RAM verbraucht.


    Was ist für dich ein "normaler" Desktop-PC? Nur Office Anwendungen? Klar, da reichen auch 3 oder 4GB (bei Vista ziehe ich per se immer ca. 2GB für das OS ab). Für so eine Anwendung wie den FS aber, würde ich immer sagen, the more the merrier...


    Man kann lange drüber diskutieren und ich gebe zu, dass ich nicht soooo tief in 64bit drin bin, aber ein Kollege von mir ist es und der konnte mir und anderen letztens in einem Workshop anschaulisch klarmachen, dass 64bit mehr adressieren kann, aber auch mehr benötigt.


    BTW: Die 8GB RAM waren bei mir im Büro aufm PC, da hatte ich z.T. aber bis zu 6-7 virtuelle Maschinen parallel laufen, ich komme jetzt auch gut mit 4GB klar ;)

  • Ich plane für November die Aufrüstung meines Systems.


    Das System sieht folgendermassen aus:


    http://www.sysprofile.de/id43252


    Als OS kommt WIN7 Ultimate 64bit drauf und ich plane den RAM auf mind. 8 GB zu erhöhen.
    Allerdings möchte ich mir wohl noch ne neue CPU gönnen, welche wäre denn da noch drin? Das Board ist 2,5 Jahre alt, verträgt aber wohl noch die neuen Intels der E8xxx Serie (nach BIOS Update).

  • Wenn auf das Board noch die "neueren" Chips passen, würde ich dir in diesem Fall das C2Q-Flagschiff Q9550 raten. Da hast du dann 4 x 2.83 GHz die du mit nem potenten Kühler sicherlich noch ein wenig aufbohren könntest. Das Teil kostet heute so ca. 170 Tacken - der i7 860 kostet nur "ein wenig" mehr, da bräuchtet du dann aber halt auch nen neues Board und würdest mehr Geld brauchen...

  • Ich hab den derzeit verbauten E6600 bereits mit 3,01 GHz laufen und ehrlich gesagt wäre mir ein C2D mit höherer Taktung lieber als ein C2Q mit weniger. ;)

  • Wenn du eine neue CPU einbauen willst, dann würde ich dir auch zu einem neuen Mainboard mit passendem, aktuellen Sockel raten. Im Falle eines Intel-Systemes also - je nach Budget - Sockel 1366 oder 1156 mit dazu passendem Core i7 oder i5. Kostengünstigste Variante wäre wohl der Core i5-750 auf Sockel 1156.
    Im Falle eines AMD-Systemes wäre der Sockel AM3 aktuell, dazu passend würde ich dann einen Phenom II X4 955 BE einbauen.
    Zum RAM: Bei AMD-Systemen, welche einen DualChannel-Speichercontroller haben, wären dann 4x2 GB DDR3 einzubauen, bei Intel mit TrippleChannel-Speichercontroller bei deinen Anforderungen (mind. 8 GB) 6x2 GB DDR3.


    @David: Natürlich ist der "Speicherverbrauch" auf einem 64-bit-System etwas höher als bei einem 32-bit-System. Aber bisher sind mir nur wenige Anwendungsbereiche bei "Otto-Normal-User" (Internet, Office, aktuelle 3D-Spiele und ein bißchen Bildbearbeitung vielleicht) bekannt, die wirklich mehr als 4 GB RAM überhaupt anfangen zu nutzen. Der Flusi tut es meines Wissens nach nicht. Bei meinem aktuellen Office-Rechner mit einem 64-bit-Linux, auf dem ich neben den üblichen Verdächtigen Office-Anwendungen auch meine Photos einlese und bearbeite und auch den einen oder anderen Film angucke lohnt sich nichtmal der Speicherausbau auf mehr als 2 GB wirklich. Hier komme ich nur beim Hochfahren und laden der Session überhaupt in Bereiche größer 1,5 GB Nutzung und somit ein wenig Performancemangel. Windows ist etwas großzügiger mit der Speichernutzung, aber auch hier nutze ich die in diesem PC verbauten 4 GB nicht aus (okay, den habe ich auch nur zum testen und flusieren.)
    Mit 6 GB DDR3 ist ein aktuelles Spiele-System meiner Ansicht nach derzeit ausreichend ausgestattet. Die Nachfrage nimmt bei mehr verbautem Speicher auch interessanterweise eher ab als zu, was mich allerdings wirklich wundert.

  • Boerries: Wenn du den Vierkerner aber auch 3,4 GHz bringst, hast du trotzdem mehr Leistung ;) Und jetzt noch in nen E8500 oder so zu investieren, halte ich für Geldverschwendung. Stefs Variante finde ich vernünftiger, wenn sicherlich auch teurer. Sonst rüstest du dich zu Tode auf, gibst mehr Geld aus und hast kaum ein richtiges Leistungsplus.