Shanwick Control - Computer Totalausfall.....

    • Offizieller Beitrag

    Im Shanwick sector duerfen nur noch 6 Flugzeuge pro Stunde (alle Tracks sind betroffen) mit non radar & CPDLC procedures fliegen. Wohlbemerkt 6 Flugzeuge insgesammt.....
    Portugal hat jetzt auch schon Slots von mehr als 1 Stunde. Wir habben zum Glueck alles sehr schnell umgeplant und sind mit minimalem Delay raus.....


    Edit
    Shanwick ist ein grosses schwarzes Loch:
    Shanwick.jpg
    CFMU.jpg

  • Komisch..hab eben noch mlt einem Freund darüber gesprochen, was wäre wenn.. und schwups :S
    Hier noch die Meldung:


  • Gut das wir heute nach Tokio fliegen und kein AtlanticCrossing haben :P


    Ist natürlich doof, wenn die Strecke über n Teich son bisschen dicht ist. Dürfte vor allem London fein treffen, wo in der Regel der größte USA-Verkehr stattfindet.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • In London geht es schon rund, tja, sind die herren gar nicht mehr drauf eingestellt.
    *jokemode*
    Sam-Y: Wundert mich dass wir noch nicht angepiepst worden sind um Personal zu verstärken.Die sollten wirklich die OCC von IVAO als versträker anpiepsen wenn sowat is :D :D :D :D */jokemode*

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ja der Herr des Hauses rief auch eben an und kündigte vermutlichen Feierabend-Delay an :fcry: Ist schon krass was da alles dran hängt...hoffe das geht bald wieder sonst ist ja großes Chaos angesagt

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • Sehe und verstehe ich das jetzt richtig, dass insgesamt nur 6 Flieger pro Stunde in die Kontrollzone einfliegen dürfen egal auf welchem Track? Und das Flüge, die evtl. schon unterwegs sind, deshalb jetzt vielleicht diverten müssen, weil sie ja mehr Sprit brauchen um den Umweg um die Zone fliegen zu können?


    Toto, plant ihr jetzt alle Flüge nördlich an dem Sektor vorbei?! Gibt es da noch keine Einschränkungen?

  • Toto, wie ist die Lage?


    Was sagt uns denn das untere Bild?


    Das zeigt die Regionen in Europa an, wo es zu Delays kommen kann oder schon kommt.
    Mittlerweile ist dort Shanwick nicht mehr Blau, sondern schon ROT.


    @Torsten: Einige Flieger sind nach Dublin gegangen und warten dort auf einen Weiterflug.


    Achja ->

    Zitat

    SHANWICK OCEANIC ATC SYSTEM SEEMS TO BE STABLE NOW. CAPACITY HAS INREASED TO 25 AND EXCPECTING SOON TO BE BACK TO NORMAL. MORE INFO AS SOON AS WE HAVE IT.

  • Nochmal ne Frage zu den Limits. Der Dispatcher hier meinte, dass bei der ersten Regulation 6 Flieger/Stunde pro Entry Point in die Kontrollzone hätten einfliegen dürfen und nicht nur insgesamt 6 Flüge/Stunde?!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es waren 6 Flieger indgesammt und nich pro entry point. Es hingen nur 4 Flieger insgesammt. Das hatte damit zu tun, das alles noch esatbound unterwegs war. Ich war in einer Telcon und habe es alles mit bekommen. Ist also nicht richtig was Euer "Dispatcher" erzaehlt.... (Kann er eigentlich sehen was auf den Tracks los ist?


    So, die Lage entspannt sich langsam. Durch den Backlock bleiben aber Slots bis in den Abend warscheinlich. Bei uns ist jetzt alles raus. Wir hatten glueck und waren die ersten die refiled haben. Dispatcher halt :D Haben alles noerdlich, oder suedlich gefiled.
    Groesstes Delay 18 Minuten. :thumbup:

  • Der Kollege ist sehr gerne rechthaberisch und besserwisserisch, hab ihn auf das hingewiesen, aber er beharrte auf seinem Standpunkt ;) Wenn ich ihm das jetzt auch noch erzähle, herrscht hier gleich Krieg. Aber der Kollege von ihm hat mir indirekt schon Recht gegeben ;)


  • So, die Lage entspannt sich langsam. Durch den Backlock bleiben aber Slots bis in den Abend warscheinlich. Bei uns ist jetzt alles raus. Wir hatten glueck und waren die ersten die refiled haben. Dispatcher halt :D Haben alles noerdlich, oder suedlich gefiled.
    Groesstes Delay 18 Minuten. :thumbup:


    Sehr gut Toto - bei uns fliegen grad paar departures richtung Tracks über die Stadt. hat also auch was gutes gehabt ^^