• Moin zusammen,


    so ich muss jetzt mal meinem Frust hier rauslassen. Leider schaffe ich es in letzter Zeit nur noch sehr sehr selten einen Flug zu beenden. Schuld daran ist leider immer die g3d.dll. Zumindest kommt die Meldung das ein fatal error occured wurde, der im Zusammenhang mit dieser Datei steht. Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich von einem AES-Airport zu einem Nicht Aes Airport fliege. Genauso tritt das Problem auf wenn ich von einem Nicht AEs Airport zu einem AES Airport fliege. Bei zweiterer Variante war ich natürlich vorher auf einem AES Airport damit AES geladen werden kann und es im Anflug nicht zu einem OOM kommt.


    Fliege ich allerdings von AES zu AES Airport passiert nichts und ich kann ganz normal landen, zum Gate rollen und danach auch wieder zum Ausgangsairport zurück fliegen. Genauso wenn ich von Airport zu Airport fliege die keine AES Unterstützung anbieten. An einem bestimmten Flugzeug Typ konnte ich das Problem auch nicht fest machen, das auch dies keine Rolle spielt, es kann also der Airsimmer, die Fokker 100 sein oder ein Flieger aus der PMDG Reihe.


    Ich hoffe das vielleicht einer von euch mir helfen kann oder zumindest irgendwelche Tipps geben kann, denn meine Recherche im Internet war bisher leider nicht sehr erfolgreich.


    Schönen Abend noch


    Gruß


    Markus

  • Ja aber ich vermute das es kein AES Problem im eigentlichem Sinne ist, hatte auch erst dran gedacht. Aber die Idee ist vielleicht nicht ganz verkehrt.

  • Zur Not können wir es ja wieder zurückverschieben ;)


    Ich habe noch im Hinterkopf, dass es dieses Problem auch mal in Zusammenhang mit AI-Traffic gab, durch eine fehlerhafte Textur eines AI-Fliegers ausgelöst. Ist das ganze bisher also online oder offline passiert?!


    Dann gab es auch noch Probleme mit Mesh- oder Landclass-Dateien, von daher wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn Du mal angibst, an welchen Airports das passiert.

  • Danke den kannte ich schon bzw. da will ich mich mal am Weekend dran setzen.


    Zu dem was Samy verlinkt hat, wie kann ich denn das Update auf 9.1 noch mal nachträglich installieren?!

  • Ich habe das von dir beschriebene Problem ebenfalls "gehabt" (kommt nur noch gaanz selten vor) Ich kopiere jeweils nach einer Flugzeug oder Scenery-Installation die Module von der Original CD (die 3te) ins Flusi-Modul-Verzeichnis. Seither habe ich grösstenteils Ruhe.

  • Ich habe das von dir beschriebene Problem ebenfalls "gehabt" (kommt nur noch gaanz selten vor) Ich kopiere jeweils nach einer Flugzeug oder Scenery-Installation die Module von der Original CD (die 3te) ins Flusi-Modul-Verzeichnis. Seither habe ich grösstenteils Ruhe.



    ... und damit hast Du dann wieder 9.0 drauf und somit viel Spaß an anderen Stellen. :heulen:

  • Hat denn vielleicht irgendwer die g3d.dll nach der Installation des Updates? Evtl. würde mir die ja helfen. Aber so wie ich das gestern noch in diversen Foren gelesen habe scheint das ein Problem zu sein das sehr tief in die Materie hinein geht. :wacko:

  • Hast du etwa vergessen das Update zu installieren und den FS9 noch ohne Laufen? Viele AddOns haben wohl Probleme damit und setzen das Update eigentlich vorraus, somit denke ich nicht das es ein AES Problem darstellt.


    In diesem Falle würde ich den FS nochmal platt machen und neu installieren, diesmal aber mit Update. Erst den FS9, dann das Update, dann der Rest...


    Aber Beileid mein Freund.

  • Habe mich falsch ausgedrückt, das Update habe ich natürlich als zweites nach dem Flusi installiert. Ich meinte ob jemand die g3d.dll hat, die das Update installiert. Weil die die du mir geschikct hast, ist ja auch von einem späteren Zeitpunkt.


    Aber die Krise bekomme ich bei dem Problem schon. Das nervt echt total.

  • ... und damit hast Du dann wieder 9.0 drauf und somit viel Spaß an anderen Stellen. :heulen:


    Mmmmhh, nein, kann ich nicht bestätigen. Ich ziehe ja nicht alle .dll Dateien rüber, sonder nur die, die gerade den Flusi zum Absturz gebracht hat.

  • Mmmmhh, nein, kann ich nicht bestätigen. Ich ziehe ja nicht alle .dll Dateien rüber, sonder nur die, die gerade den Flusi zum Absturz gebracht hat.


    Und in 100.1 % aller Fälle, ist die DLL die du da austausch, überhaupt nicht die Ursache für das Problem, es sei denn, Du machst das immer so und fährt eine völlig inkonsitente Installation, die nichts aber auch garnichts mit einer sinnvollen Installation zu tun hat.


    99,9% aller DLL Abstürze haben ihre Ursache nicht in der DLL selbst, sondern in den Modulen (BGLs etc), die sie nutzen. DLL's zu "ersetzen" tun eigentlich nur Leute, die eine illegale Source Nutzen oder ständig von Viren befallen werden. DLL's zerstören sich in der Regel nicht von alleine.


    Der einzig sinnige Weg ist es, auf einem sauberen PC eine FS Grundinstallation zu machen, dann den letzten FS SP zu installieren, dann eine Kopie des Verzeichnisses zu erstellen. Danach kann man Addon einspielen, sollte dann wirklich mal eine Default Datei überschrieben werden, kann man immer aus der Sicherungskopie eine Datei/DLL wieder herstellen, die ist dann aber auf dem korrekten Servicelevel. Von der Original CD, bekommt man dann aber nur irgendwelche alten Code, der nicht, absolut nicht mehr mit dem Serivcelevel zu tun hat und nur noch Problem erzeugt.


    Jäger und Sammler von allem was man im Netz so findet, sind natürlich besonders betroffen, denn da wird immer was dabei sein, das CTD in irgendwelche DLL's erzeugt, wenn man dann statt runterschmeißen der Ursache die DLL ersetzt, kann man auch gerne eine Runde spatzieren gehen, dass hat dann die gleiche Wirkung, nämlich keine. :boss:

  • Bevor wir hier aber weiterdiskutieren möchte ich hier aber eins klarstellen: Ich habe keine illegale Software auf meinem PC. Auch mit Viren habe ich keinerlei Probleme.
    Einfach das wir vom gleichen Standpunkt ausgehen, OK?


    Ich habe bei mir einfach festgestellt, dass wen ein Fehler mit einer .dll Datei vorgelegen hat, es am einfachsten war, diese .dll-Datei auf der Original-CD zu suchen und sie zu kopieren. Ebenso ist mein Grundrezept, dass ich nur mit DXT3 texturierten Flieger umhergurke. Gerade in Honkong hatte ich mit der PMDG 747 mit 32bit immer CTD. Nachdem ich konsequent auf DXT3 umgestiegen bin, nicht mehr.


    Ich kenne mich nicht aus mit den Zusammenhängen der .dll Dateine auf BGL etc... Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es so.

  • Bevor wir hier aber weiterdiskutieren möchte ich hier aber eins klarstellen: Ich habe keine illegale Software auf meinem PC. Auch mit Viren habe ich keinerlei Probleme.
    Einfach das wir vom gleichen Standpunkt ausgehen, OK?


    Ich habe bei mir einfach festgestellt, dass wen ein Fehler mit einer .dll Datei vorgelegen hat, es am einfachsten war, diese .dll-Datei auf der Original-CD zu suchen und sie zu kopieren. Ebenso ist mein Grundrezept, dass ich nur mit DXT3 texturierten Flieger umhergurke. Gerade in Honkong hatte ich mit der PMDG 747 mit 32bit immer CTD. Nachdem ich konsequent auf DXT3 umgestiegen bin, nicht mehr.


    Ich kenne mich nicht aus mit den Zusammenhängen der .dll Dateine auf BGL etc... Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert es so.


    Nur, die Orginal-CD hat nach meiner Kenntnis immer die Orginalversion 9.0, nicht aber die nötigen SP1 (im FS2004 also FS9.1) drauf. Wenn du noch den Orginalzustand in allen Modulen hast, also nie einen Patch 9.1 installiert hat, ok, dann hast Du halt nur das Problem, dass viele Fehler durch die 9.0 Version erzeugt werden, die im 9.1 gefixt waren. Alle heutige Software wird nur für die 9.1er Version getestet und optimiert.
    Das ein File kaputt geht, kann vorkommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Die DLL's enthalten den Programmcode, der beim Ablauf des FS ausgeführt wird. Zum einen müssen daher alle EXE und DLL des FS auf einem Patchlevel sein, den sonst kann es nur Ärger geben und zum anderen sind Abstürze in den DLL (die dann angezeigt wird) meist durch eine Programmcode ausgelöst, der diese darin enthaltenen Funktionen nutzt, also Panels, scenery, AI oder anders.
    Die g3D.DLL ist verantwortlich für alle Funktionen, die Objekte darstellt, also Codes für Gebäude, FLugzeugaussenmodelle etc (3D Objekte halt).
    Kommt es also bei der Verarbeitung zu Problem (fehlerhafter 3D Model Code, oder fehlender Speicher zu Darstellung) dann stützt die g3D.dll mit denem CTD ab. Das file der DLL ist da aber nicht betroffen. Das es nach einem Austausch und Neustart des FS dann erstmal geht, ist reiner Zufall, da die verursachende Fehlersituation halt nicht gleich wieder eintritt. Ein Restart des FS hätte sicherlich die gleiche Wirkung.

  • Kann ein Problem von ActiveSky an einem g3D.dll Absturz liegen? (Also ich nutze freeware Wolken und nehme das Wetter von ASV)

  • Kann ein Problem von ActiveSky an einem g3D.dll Absturz liegen? (Also ich nutze freeware Wolken und nehme das Wetter von ASV)


    Verstehe zwar dein Problem nicht, aber Wolken werden nach meiner (nicht gesicherten Kenntnis) via g3d.dll gerendert (dargestellt), wenn also ein Absturz in der g3d.dll erzeugt wird, dann kann das mit ActiveSky zu tun haben, muss aber nicht wirklich der Auslöser sein.