Lufthansa mutiert zum Billigflieger...

• ... naja nicht so ganz;) Aber lest einfach selbst was da jetzt so abgeht:

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Wobei am Flughafen auch nicht billiger eingekauft wird ;)
    Aber auf der einen Seite ein guter Weg, doch für Vielflieger der LH, ein Tritt, der wohl Folgen haben wird.

Wenn ich täglich, jahrelang die gleiche Strecke fliege, und es auf einmal solch einen Qualitäts-Minus gibt - das wird denke ich nicht so auf positives Feedback stoßen.
    Aber warten wir mal ab. Hauptsache sicher die Krise überstehen ;)

Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Ja, gleich airberlin, und Co. fliegen ;)
    Ich meine das eher auf die Business-Menschen bezogen die täglich fliegen und nun Abstriche machen müssen. Punkto Sitzabstand. Lufthansa hat eben schon seit einigen Jahrzehnten den Ruf einer Business und First-Class Airline und nicht den eines Billigfliegers.

Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

Timm Rehberg

UAE0004.png

• Achtung, der letzte Satz "Wir sind in der Lage, genügend Tickets abzusetzen, aber wir sind nicht in der Lage, dabei das Preisniveau zu heben." beinhaltet eine relativ klare Botschaft:

Lufthansa ist durchaus in der Lage, seine Flieger voll zu bekommen, allerdings sind die Kosten zu hoch. Und genau um die Senkung dieser Kosten geht es der Lufthansa. Die Gefahr, dabei das Gesicht als Premium-Airline zu verlieren, gerade bei den sog. Vielfliegern ab Frequent Flyer aufwärts, scheint aus meiner Sicht noch nicht so ganz beim Vorstand angekommen zu sein. Alternativ kann es natürlich auch sein, das die Lufthansa der Meinung ist, damit leben zu können. Bleibt auf jeden Fall spannend.

Innerhalb Europas benötigen die meisten "normalen" Paxe wirklich keinen besonderen Service, sonst wären Ryanair und Co nicht so erfolgreich.

• Innerhalb Europas benötigen die meisten "normalen" Paxe wirklich keinen besonderen Service, sonst wären Ryanair und Co nicht so erfolgreich.

Genauso ist es. Der Geschäftsfliegeranteil ist in der letzten Zeit enorm gestiegen!

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Wenn ich beruflich den Flieger nehmen muss, dann innerhalb Europas immer den preiswertesten, wenn es denn irgendwie terminlich passt.

Kollegen, die Mittel- und Langstrecke fliegen, nehmen Business Class oder First, unsere GF fliegt First, aber das ist denke ich nur okay, dem Laden wo ich arbeite geht es gut und 10 Stunden lang Economy muss ja nicht zwingend sein.

• Erst schimpft ihr über teure Preise und dann schrauben sie ein bisschen und es ist auch nicht richtig? :grumble:

Ganz ruhig, mein kommentar bezog sich auf das:

das wird denke ich nicht so auf positives Feedback stoßen.

Geschäftsreisende die businessclass innerdeutsch fliegen, werden das auch weiterhin tun. Klar werden sie nicht erfreut sein, es gibt nur eben keine/kaum alternativen.

• Zitat

Zudem lockt der heimische Branchenprimus seit drei Jahren flächendeckend mit 99-Euro-Angeboten, um die Abwanderung zu stoppen.

Wobei das ja auch nimmer wirklich stimmt. Vor einiger Zeit konnte man noch an einem Tag hin und wieder zurück fliegen und hat nur 99 Euro bezahlt. Heute gibts das so nimmer. Hin- und Rückflug kosten an einem Tag 222 Euro, erst wenn man am folgenden Tag zurück fliegt bezahlt man 98 Euro. Finde ich sehr schade, dass das geändert wurde...

• Richtig - weil der Mindestaufenthalt mittlerweile mit 1 Nacht festgelegt worden ist. Wird dieser nicht eingehalten, kriegt man den entsprechenden Tarif halt nicht, selbst wenn die jeweiligen Buchungsklassen frei sein sollten;)

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Offizieller Beitrag

Wenn ich täglich, jahrelang die gleiche Strecke fliege, und es auf einmal solch einen Qualitäts-Minus gibt - das wird denke ich nicht so auf positives Feedback stoßen.

Tja, haben wir auch gedacht. Eher das Gegenteil ist eingetroffen. Die Geschaefftskunden haben es wohlwollend begruesst, etwas weniger zu bezahlen und dafuer, das gehetze bei einem 1 a 2 Stunden Flug nicht mehr zu haben. Auch C-Class Kunden wollen weniger Zahlen

0 Stunden lang Economy muss ja nicht zwingend sein.

Na dann Lade ich dich ein mal bei uns in der Economy mit zu fliegen. Ich bin jetzt das erste mal hinten drin geflogen und war erstaunt ueber den Platz. Wir haben cor einer Weile einige Reihen raus genommen und ich konnte soogar locker meine Beine uebereinander schlagen. Und ich bin nicht grade klein....

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Und LH berechnet ab 01.01. 40€ Flocken für das zweite Gepäckstück auf der Langstrecke.

Nicht so wirklich toll ...

Das ist aber bei anderen airlines schon lange gang und gebe!
    Bei AAL und vielen andern auch zahlt man schon für ein gepäck stück! Das härteste war, als ich einmal über 140$ zahlen musste, wegen 2 gepäckstücken und eins davon war 4kg zu schwer!!! Hatte leider nicht mehr viel zeit, umpacken wäre nix mehr geworden... in ORD hatte ich dann zeit genug, hab dann ne menge umgepackt und immer wieder auf die waage vorm checkin gestellt, als es dann nur noch 2kg mehr waren, war es für die nette dame kein thema mehr ;)