KuMi am 09.12.2009 - MDPC

  • Also ich finde auch, den Job hast Du sehr gut gemacht, dürfte ein gutes Training für Deine Prüfung gewesen sein. ;)


    Und nochmal Glückwunsch an Rainer, also Glückwunsch nach Köln-Nord :zunge:

  • Das hat sich wieder gelohnt. Schön fand ich über Holdings später zum Endanflug geschickt zu werden, anstatt das man "wild" durcheinander fliegt wie letzte Woche in Damascus. Als Landezeit habe ich mir 22.21 Uhr aufgeschrieben, einer der letzten. Na und, bei dem Super ATC ist mir die Zeit zweitrangig. Und es war ein gutes Test unter Win 7, nur ein Flackern in FS Navi. Da hat sich die ganze Arbeit wenigstens gelohnt. Glückwünsch an den pünklichsten (meine Michael hat´s geschafft).

    :nono: Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.... Wer ist denn letzte Woche "wild durcheinander geflogen"??? Ich war TWR in OSDI. Es gab nicht einen Konflikt im ivac! Wir in Syrien versuchen halt über vectoren die separierung hinzubekommen und holdings zu vermeiden. Jeder wie er mag. :thumbup:

  • Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.... Wer ist denn letzte Woche "wild durcheinander geflogen"??? Ich war TWR in OSDI. Es gab nicht einen Konflikt im ivac! Wir in Syrien versuchen halt über vectoren die separierung hinzubekommen und holdings zu vermeiden. Jeder wie er mag.


    Also ich hab mind. 6 Holdings direct über dem ILS gedreht ;) :wall:


    Aber dann hatte ich wenigstens platz zum Landen ;) War auch nicht schlecht :thumbup:

  • Dem schließe ich mich einfach an. Für den Jungfernflug nicht schlecht --- wenigstens nicht letzter :coffeelol:


    Toll Thomas daß Du mitgeflogen bist. Es ist nicht das erste Mal daß ein ( KuMi ) Controler bei einem KuMi mitfliegt.
    Wie würde Jupp jetzt sagen ?
    You are welcome sir :)

  • Habe sehr viele Traffic Allerts letzte Woche erhalten. Bevor der App. mir einen neuen Kurs geben konnte, hätte es ohne Korrektur (dank dem TCAS) immer wieder Zusammenstöße geben können. Mit wild durcheinandern meine ich, das alle über Vektoren zum Ziel geführt wurden und der Luftraum so unübersichtlicht wurde. Heute wurden wir über Holdings bei verschiedenen Punkten zum Ziel geführt. Finde ich besser so. Aber egal, so oder so kommt man zum Ziel.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Habe sehr viele Traffic Allerts letzte Woche erhalten. Bevor der App. mir einen neuen Kurs geben konnte, hätte es ohne Korrektur (dank dem TCAS) immer wieder Zusammenstöße geben können. Mit wild durcheinandern meine ich, das alle über Vektoren zum Ziel geführt wurden und der Luftraum so unübersichtlicht wurde. Heute wurden wir über Holdings bei verschiedenen Punkten zum Ziel geführt. Finde ich besser so. Aber egal, so oder so kommt man zum Ziel.

    Jau, eben. Wir haben es alle überlebt und es hat Spaß gemacht. Das ist und war die Hauptsache :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Super KuMi, Geniales ATC!
    Jungs Ihr macht das echt Klasse! Es war mir eine Ehre mit Ihnen fliegen zu duerfen :!::!::!:
    Auch den piloten, alles Top...


    Zu den vectoren, flieg mal in die USA, da gibts nur Vectoren und jede Menge Traffic alerts, die noch lange kein Grund sind, eine andere Richtung ein zu schlagen...... Auch letzte Woche war der ATC gut!
    So, jetzt muss ich mal arbeiten, oder so!

  • Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, aber da Rückmeldung erwünscht ist, bitte sehr:
    Bis Darsi war alles ok.
    Dann Kurs 300 Grad. Einige Zeit später Kurs auf Berel. Von dort weiter auf Dasvo zu (warum eigentlich ISECs, wo ich doch klar und deutlich Vectoren requestet habe??). Dort Holdings fliegen. In der Zeit gab es kontinuierliche Sinkfreigaben bis auf 5000 ft runter. Verlassen von Dasvo nach Nordwesten. Sinken auf 3000 ft. Dann links Kurs 270 und weiter runter auf 2000 ft und Weiterflug in Richtung bergiges Landesinnere. Oh ja, MRVA ist der ATC bekannt (??). Schliesslich Vectoren bis es zu einem visual Approach. Und das alles in rund 45 Minuten.
    Zu diesem "wild durcheinander Fliegen" fällt mir echt nix mehr ein :-(( Warum es nicht machbar war, mich in den fließenden Verkehr einzusortieren, obwohl ich weitaus früher da war als die meisten anderen, habe ich nicht verstanden.

  • Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, aber da Rückmeldung erwünscht ist, bitte sehr:
    Bis Darsi war alles ok.
    Dann Kurs 300 Grad. Einige Zeit später Kurs auf Berel. Von dort weiter auf Dasvo zu (warum eigentlich ISECs, wo ich doch klar und deutlich Vectoren requestet habe??). Dort Holdings fliegen. In der Zeit gab es kontinuierliche Sinkfreigaben bis auf 5000 ft runter. Verlassen von Dasvo nach Nordwesten. Sinken auf 3000 ft. Dann links Kurs 270 und weiter runter auf 2000 ft und Weiterflug in Richtung bergiges Landesinnere. Oh ja, MRVA ist der ATC bekannt (??). Schliesslich Vectoren bis es zu einem visual Approach. Und das alles in rund 45 Minuten.
    Zu diesem "wild durcheinander Fliegen" fällt mir echt nix mehr ein :-(( Warum es nicht machbar war, mich in den fließenden Verkehr einzusortieren, obwohl ich weitaus früher da war als die meisten anderen, habe ich nicht verstanden.


    Ich will mich da nicht einmischen Michi. Theoretisch hättest Du vor mir landen können, ich war nämlich bis Darsi direkt hinter Dir. Warum Du dann andere Anweisungen bekommen hast als ich weiß ich nicht, aber das ist eben Kumi.
    Bee cool :hehe:

  • Man muss allerdings auch bedenken, dass Kevin dort noch NIE kontrolliert hat wohl auch nicht genau wusste, wo die Berge etwas höher werden. Er hat dich sicherlich nicht absichtlich so knapp über die Berge fliegen lassen. Sie es doch so: So hast du mehr von der Landschaft gesehen als manch andere ;) Man muss sich auch manchmal in einen ATC hineinversetzen und ich glaube Kevin hatte es nicht leicht auf einer unbekannten Position in einem unbekannten Land und das was ich gesehen habe sah sehr geordnet aus, auch wenn dir das vielleicht nicht so vor kam. Es waren überall Flieger auf Intersections mit Holdings verteilt und es kam einer nach dem Anderen herunter. Besser als gar kein ATC meine ich. Schwamm drüber: der nächste KuMi, an dem du Teil nimmst wird sicherlich besser und entspannter. Mach es doch wie ich, lande 45 Minuten zu früh, dann wirst du sicherlich nicht vergessen und kannst warnen wenn sich die Berge vor dir Türmen und die Sonne plötzlich hinter dem Berg liegt und nicht mehr weit darüber. 8o

  • Nach dem ich so alles heut nach meinem Tagestrip endlich mal nachlesen konnte: Ich verstehe es nicht und werde es auch nie verstehen. Diese Disskusionen warum wieso weshalb jetzt dahin und nicht dahin und warum hab ich jetzt 3000 und der weniger und wieso darf der jetzt runter und mich hätte man doch gleich links fliegen lassen können...also ohne hier irgendjemanden nahezutreten...aber wie oft, wirklich wie oft gab es ähnliche Situationen bei anderen Kumis! Es hat einfach nicht sollen sein! Es war so viel Traffic gestern für einen CTR, wieso muss man dass hinterher immer wieder schlecht reden.
    Weil nur weil es einem oder zwei Piloten nicht gepasst hat (vielleicht weil grad anderer Traffic Vorrang hatte, weil es sonst irgendweiche Probleme gab), so schlecht scheint es dann ja doch nicht gewesen zu sein. Denn es hat fast allen und mir gefallen.


    Na ja, nur weiter so. Es ist NUR ein Hobby, mit dem wir uns zwar recht ernst (zu recht) auseinandersetzen. Aber man kann es auch übertreiben. Und ICH will nicht auf solche Dienste wie Kevins gestern verzichten. Trotz Samys Anfrage kam der ATC nicht und schwupps kam jemand der ATC macht, in meinen unerfahrenen Augen sogar ausgezeichnet. Aber man muss den ATC nicht immer zerreissen. Denn irgendwann...irgendwann schaffen es einige Piloten eventuell mal doch das so hochqualifiziertes ATC wie von Kevin dann mal ausbleibt. Dann können wir wie in Pamplona landen.


    Gestern gab es da keinen Grund zu, ausser der falschen Flugplanung diverser Piloten vielleicht. Und manchmal sitzt das Problem vielleicht auch nicht am anderen Ende sondern vor dem eigenen Bildschirm.


    Jetzt geh ich erst mal :bad: , bin ganz vollgekleckert mit Eierpunsch.