American Airlines mit "dickem" Problem

• wann-ist-man-zu-dick-zum-fliegen-foto-flightglobal-com-.jpg

Bild soll von Flugbegleiterin eingesandt worden sein.

Daly versichert in seinem Blog, dass es sich um ein echtes Bild handele, das ihm von einer Flugbegleiterin der American Airlines zugesandt wurde. Ein Sprecher der Fluggesellschaft wollte gegenüber der Zeitung "Daily Telegraph" weder dementieren noch bestätigen, ob das Bild von einem Flugbegleiter stammt. Laut Daly habe die Stewardess das Foto geschossen, um sich bei ihrem Chef zu erkundigen, wie sie mit der Situation umgehen solle. Für Daly ist es nicht verwunderlich, dass die Servicekraft verärgert war: "Es scheint, als ob er (der übergewichtige Passagier, d. Red.) nur für einen Sitz bezahlt und man ihn trotzdem an Bord gelassen hat. Ob man mit diesem Kerl sympathisiert oder nicht: Er sorgt im Fall einer Evakuierung für ein hohes Sicherheitsrisiko, macht der Crew Umstände und ist vermutlich als Sitznachbar absolut unakzeptabel", schreibt Daly. Im Gegensatz zu einigen anderen amerikanischen Fluggesellschaften gibt es bei American Airlines offenbar keine eindeutigen Richtlinien für den Umgang mit übergewichtigen Personen. Man empfehle Passagieren lediglich den Kauf von zwei Sitzen, "falls sie glauben, dass sie sie benötigen", sagte der Airline-Sprecher gegenüber dem "Telegraph". Wenn das Flugzeug nicht voll sei, stelle man in der Regel sogar umsonst einen zweiten Platz zur Verfügung.

Bei mehreren amerikanischen Fluglinien sind Extrakosten für adipöse Passagiere längst fester Bestandteil. Dass man dort mit der Thematik sensibel umgeht, zeigt schon die Sprachregelung. Die Worte "Fat tax" - wie Ryanair im April - würde über dem Atlantik niemand in den Mund nehmen, statt dessen verwenden die Airlines blumige und politisch
    korrekte Umschreibungen: Southwest Airlines hat eine spezielle Richtlinie für "Customers of Size" (etwa: Kunden von gewisser Größe), bei Continental Airlines spricht man von "Customers Requiring Extra Seating" (Kunden, die zusätzlichen Sitzplatz benötigen). Southwest-Sprecher Chris Mainz bestätigte gegenüber t-online.de, dass es sich um ein delikates Thema handele. Die "Customers of Size"-Richtlinie der Airline sei aber bereits seit 25 Jahren in Kraft und man habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht. Southwest fordert stark übergewichtige Passagiere auf, im Vorfeld einen zweiten Sitzplatz zu buchen, was laut Mainz auch die meisten täten. Wenn das Flugzeug nicht ausgebucht ist, bekommt der Fluggast im Nachhinein sogar die Gebühr für den zweiten Platz erstattet. Dies geschehe laut Mainz in mehr als 90 Prozent der Fälle. Als Maßstab, ab wann ein Gast einen zweiten Platz buchen muss, gelten bei Southwest die Flugzeugsitze: Wer die Armlehne nicht mehr herunterklappen kann, muss einen zweiten Platz buchen.

Quelle: t-online.de

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Wieso? Ist doch schön kuschelig:). Da hat man wenigstens was um sich anzulehnen. Schön das ich morgen mit AA nach New York fliege. Einmal hatte ich so einen Stammeskrieger aus Afrika neben mir sitzen, mit seinem Geruch konnte man tote aufwecken. So einen richtigen Fettsack neben mir wäre mal ne neue Erfahrung:(.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Also wenn ich mir das so anschaue, sicherlich nicht schön, dennoch, auch solche Menschen sollen das Recht haben fliegen zu können, ohne Extragebühren, ein extremer Hungerhaken muss ja auch nicht nur die Hälfte des Preises zahlen. Ich finde es jedenfalls menschenverachtend gegenüber dieser Person.

Die Sprüche finde ich jedenfalls nicht nett, auch wenn ich weiß das ihr sie spaßig meint, diese Person wird wahrscheinlich nicht drüber lachen können, oder er hat gelernt damit umzugehen.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Also wenn ich mir das so anschaue, sicherlich nicht schön, dennoch, auch solche Menschen sollen das Recht haben fliegen zu können, ohne Extragebühren, ein extremer Hungerhaken muss ja auch nicht nur die Hälfte des Preises zahlen. Ich finde es jedenfalls menschenverachtend gegenüber dieser Person.

Die Sprüche finde ich jedenfalls nicht nett, auch wenn ich weiß das ihr sie spaßig meint, diese Person wird wahrscheinlich nicht drüber lachen können, oder er hat gelernt damit umzugehen.

Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Personen wie die auf dem Foto stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko da

Daher kann ich die Diskussion die hier und auch bei anderen Airlines geführt wird durchaus verstehen. Ich hab mal neben so jemand sitzen dürfen, war zwar nur auf der Kurzstrecke, aber das hat mir gereicht.Allein wie lang derjenige brauchte um aufzustehen... Den Rest möchte ich dann jetzt nicht weiter erötern.

Hier kommt noch dazu das der gute Mann so sehr im Gang sitzt, das man nicht mal vernünftig den Service an Bord durchführen könnte.

Bei den Sprüchen gebe ich dir Recht, dass ist zwar ganz lustig, aber nicht gerade nett.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Sicher ist ein Risiko da, da stimme ich dir voll und ganz zu, es ist auch nicht schön für die anderen Passagiere, auch da stimme ich dir zu, aber dann sollen sich die Airlines was einfallen lassen und damit meine ich keine Extrakosten. Wie gesagt, ein Hungerhaken muss auch nicht den halben Preis zahlen.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Ja dann bliebe aber eigentlich nur noch, solche Menschen von der Beförderung auszuschliessen... Das mit dem Hungerhaken kann man jetzt aber damit meiner Ansicht nach, nicht in Relation setzen. Für mich sind das 2 Paar Schuhe. Das wäre dann halt das andere Extrem.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Na ja, irgendwo kann ich die Argumentationen verstehen, auch wenn es mir für diese Menschen schwer fällt. Die Extragebühren müssten wohl sein wenn man extra breite Stühle für solche Menschen bauen würde, schließlich geht dabei Kapazität verloren. Ich kann es verstehen, aber ich will es irgendwie nicht, ich finde es einfach unfair den Menschen gegenüber. Ich glaube, hier bin ich dann zu menschlich und sträube mich einfach gegen diese Diskriminierung.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Klar es ist natürlich irgendwo nicht schön, da gebe ich dir Recht. Aber du musst auch mal sehen, das es bei einigen Leuten auch selbst verschuldet ist, das sie so in die Breite gegangen sind aus welchen Gründen auch immer. Sei es durch zu gutes Essen, oder zu wenig Bewegung. Natürlich gibt es auch Leute die aus Krankheitsgründen übergewichtig geworden sind. Wenn ich das selber verschulde, dann muss ich halt auch dafür gerade stehen und sei es in der Form, dass ich halt 2 Sitze buchen muss. Das Southwest Modell finde ich hierbei sogar noch von der Regelung her am fairsten.

Aber ich glaube eine Lösung die für alle zufriedenstellend ist, wird man leider nicht finden. Weil eine Seite wird immer das Nachsehen haben.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• genau das ist ja was ich meine, die Leute die nichts dafür können, die tun mir hier leid. Ich sehe durch meine Beine ja selber wie es ist gemobbt zu werden und ständig benachteiligt zu sein. Klar, wer es selber schuld ist, der soll auch zahlen, da stimme ich zu. Doch, ich kann mir kaum vorstellen das jemand freiwillig so kräftig wird. Meist ist immer irgendwas dahinter. Fresssucht, Depressionen etc. und dies sind alles irgendwo Krankheiten.

Ein wirklich schweres Thema.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Ich muss auch Brille/Kontaktlinsen selbst bezahlen, obwohl ich nichts für meine schlechten Augen kann und seit Geburt kurzsichtig bin.
    Ist das dann auch Diskriminierung ?

Der Vergleich mit dem"Hungerhaken" hinkt gewaltig...
    Stellt er ein Sicherheitsrisiko da ? Nein.
    Blockiert er 2 Sitze ? Nein, er ist nur auf seinem eigenem Sitz.

• Naja, wenn 2 Sitze benutzt werden, ist es mehr als rechtens auch für 2 Plätze zu zahlen....Ich sehe nicht was daran diskriminierend ist....
    Solche Passagiere wie da sind allerdings ein Sicherheitsrisiko....aber es sollte eigentlich die Aufgabe des Gesundheitssytem sein, es gar nicht soweit kommen zu lassen....

Was ich drüben in Amerika gesehen und gegessen(mir wurde mitunter beim Frühstück schlecht nur ob der Menge an Zucker bereits in den essentiellen Grundnahrungsmitteln)habe....das zeigt, dass das problem doch viel tiefer sitzt...

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

• Vom Foto her saß der Typ ja eher in der Mitte vom Flieger. Wie willst Du im Notfall durchs Fenster auf die Tragfläche bringen. Der müsste ja quer durch den Flieger gehen. Also da müssten gewisse Bestimmungen existieren, wo die Leute sitzen dürfen, usw usw.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Also da müssten gewisse Bestimmungen existieren, wo die Leute sitzen dürfen, usw usw.

Gibt es doch bereits. Für Schwangere und ältere Leute gibt es gewisse Regeln wo sie im Flieger sitzen sollten. Nur bei dem Menschen auf dem Foto, muss man sich wirklich fragen ob der überhaupt irgendwo im Flieger sicher sitzen kann, was ich sehr bezweifel.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fällt mir grad dazu ein :P