Rezept vom 09.12.2009

  • Rezept vom 09.12.2009 aus der Dominikanischen Republik


    Nach einiger Recherche mit meinen Eltern und der Überlegung, was es dort besonderes zu essen gab blieb allen (außer mir) ein Gericht im Kopf und zwar


    Gebackene Bananen


    Die Zubereitung ist sehr einfach und dauert nur 10 Minuten und aus diesem Grunde werde ich gleich in den Supermarkt fahren und es versuchen nach zu kochen.


    Zutaten für 2 Personen:


    • 3-4 Bananen
    • 1 EL Butter
    • 4 TL Zucker

    Zubereitung:
    Ganz einfach: Bananen waschen, längs halbieren und alle Stücke mit zerlassener Butter bestreichen. Darüber kommt der Zucker und je nach Wunsch kann man Mandelblättchen darüber streuen oder ähnliches.
    Nach ca. 10 Minuten im 200°C warmen Backofen kommen die Bananen raus aus der Hitze und man kann nun individuell mit Karamellsauce oder Vanillesauce verfeinern. Ebenfalls eignet es sich, eine Kugel Eis dazu zu tun.


    Da dass Rezept sehr kurz ist gibt es nun noch zusätzlich Infos über die Dominikanische Küche:
    Die Speisenvielfalt ist eng mit der abwechslungsreichen Landesgeschichte verknüpft.


    Indianische und spanische Einflüsse dominieren die dominikanische Küche. Gepaart mit türkischen und afrikanischen Akzenten entsteht ein außergewöhnliches Geschmackserleben, das für den Mitteleuropäer viele Überraschungen bereithält.Sancocho, ein herzhafter Eintopf aus verschiedenen Fleischarten (Rind, Schwein, Huhn oder Ziege) und heimischen Gemüsesorten (Kochbananen, Maniok, Koriander, Yautiä etc.) zählt zu den typischen Gerichten des Landes.


    Überall in den Städten wird diese Spezialität von den Chiriperos, den Wagenverkäufern mit ihren Garküchen, angeboten. Aber auch andere Gerichte, wie der Pescado con coco, ein gedünsteter Fisch mit Kokosnusssauce, oder die Sopa Criolla dominicana, eine Suppe mit Fleisch, Nudeln, Mangold und Zwiebeln, sind eine Kostprobe wert.


    Fotos folgen heute Abend nach dem Abendbrot.
    EDIT: Dieses Wochenende erst.