Der Eisenbahner-Thread

  • Und das mit dem ändern lassen sollte einfach so möglich sein?


    Stefan: Da ich im August so einiges vor habe rechnen sich die 259 Euro bei mir locker, ich spare trotz Bahncard 50 locker 80 Euro. Klar, wenn man sich vor Augen führt, dass ein Interrailticket deutlich mehr bietet und nicht viel mehr kostet, dann sind die 259 schon recht teuer, aber, wie gesagt, bei mir rechnet es sich und ich hab was von meinen Semesterferien!

  • Na ja, bis einschl. 18 Jahre kostet das Ding nur 109 Euro, bis 26 Jahre (da verdient der einige oder andere ja auch schon Geld) dann 259 Euro. Darin sind auch je zwei Tage Ausland Österreich und Schweiz mit drin (Schweiz wie GA, also z.B. bis Zermatt)! Für die "U19"-Fraktion ist das ein super Angebot und für ältere, die bundesweit fahren wollen, immer noch günstig (keine Zugbindung!). Zum Vergleich: Ein Monat einer BahnCard 100 2.Klasse würde schon auf 341€ kommen (und die gibts bekanntlich nur als Jahreskarte).


    Selbst 1986 hatte ich unter Anrechnung des Junior-Passes damals 212 DM für einen Monat Tramper-Ticket bezahlt (was im Prinzip das gleiche war wie jetzt). Und für 259 Euro kriegst Du heute nichtmal mehr eine Monatskarte Kiel-Hamburg...

  • . Zum Vergleich: Ein Monat einer BahnCard 100 2.Klasse würde schon auf 341€ kommen (und die gibts bekanntlich nur als Jahreskarte).

    Bahncard 100 ist aber kein limitiertes Angebot und Studenten und Azubis stehen wahrscheinlich finanziell schlechter da, als manch ein gesponserter 18 Jähriger von Mutti ;). 199 Euro für Studenten / Azubis wäre i.O. gewesen aber finde das jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen wie gesagt, auch wenn es sich für geplante Fahrten wie bei Simon es sich durch aus lohnt.

  • Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte... :(

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ICE 533 = ICE 2 aus Oldenburg, ab Hannover mit zweitem ICE 2 aus Hamburg vereinigt (ICE 583)
    ICE 973 = ICE 1
    ICE 514 = ICE 3 Doppeltraktion


    guggst du

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo ()

  • Ich persönlich finde die 3er recht unbequem, besonders am Fenster mit den zu schmalen Armlehnen. Die ICE1 sind eigentlich schon alle "redesignt" (oder gibt es noch ein paar Einheiten, die der Kur entgangen sind?).

  • Alle ICE1 und 2 sind "durch" mit dem redesign. Nun soll es irgenwann mit dem 3er losgehen. Da ist aber die Fahrzeugverfügbarkeit nicht so doll. Man wartet auf weitere 407er.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Und mit dem Redesign auf dem 3er soll dann endlich die olle Scheibe wegkommen die inzwischen eh öfter milchig als durchsichtig ist. Auch die LSS kommen dann aus der Lounge mal zurück in den Führerstand. Aber, bis die 407er ausreichend vorhanden sind wird wohl noch ein Weilchen vergehen.

  • Ich muss sagen der 1er gefiel mir deutlich besser vom Komfort her als der 2er.


    Nicht übel für nahezu baugleiche Wagen beider Züge. ;)
    Ich behaupte mal, daß du ohne Außenansicht den Unterschied nicht bemerken würdest, ob du im 401 oder 402 sitzt.

  • Nee leider nicht:( vielleicht habe ich noch Bilder.


    Jetzt gerade halt in Köln, der 3er ist auch recht bequem ! Steckdosen gab's zum Glück in allen Zügen außer dem 2er.


    Bahn fahren ist doch nicht so übel.



    Edit : das war der 2er, hab leider kein besseres Bild:/

  • Ich behaupte mal, daß du ohne Außenansicht den Unterschied nicht bemerken würdest, ob du im 401 oder 402 sitzt.


    Stef, natürlich merkst du den Unterschied. Der 2er hat keine Abteile mehr, da hast du doch nur noch Großraumwagen. Der 1er hat noch richtige Abteile.


    Bahn fahren ist doch nicht so übel.


    Sag ich ja immer wieder. :)