Rezept vom 18.02.2009

  • Habs mal für dich kopiert Ingo ;)


    Das allererste Rezept im neuen Forum:


    Nigiri-Sushi



    Um Euch weiter mit gesunden, anregenden Köstlichkeiten zu versorgen, werde ich Euch diesmal ausnahmsweise ein Rezept vorstellen: Heute gibt es nämlich Nigiri-Sushi (Ballen-Sushi), den proteinreichen Fast Food-Klassiker aus Japan, der inzwischen auch bei uns sehr beliebt ist. Da es aber so viele verschiedene Sorten davon gibt, werde ich mich auf Nigiri-Sushi beschränken.


    Sushi-Reis
    Sushi-Würzmischung
    200 g Lachs-Filet, roh
    200 g Thunfisch-Filet, roh
    Wasabi-Paste
    Sojasoße
    eingelegter Sushi-Ingwer


    Reis: Man kann nicht jeden Reis nehmen, sondern muss sich speziellen Sushi-Reis besorgen, der inzwischen auch in jedem größeren Supermarkt erhältlich ist. Zunächst muss er gründlich gewaschen und poliert werden, und zwar mehrmals. Dazu einfach Wasser aufgießen, Reis darin mit der Hand reiben und dann das weißliche Wasser wieder abgießen. Wenn das Wasser klar bleibt, kann man das Kochwasser aufgießen (es muss etwa eine Fingerkuppe über dem Reis stehen) und ihn aufsetzen. Zuerst lässt man ihn aufkochen, um ihn dann auf kleinster Flamme zu Ende ziehen zu lassen.


    Reis-Würze: Der Reis muss mit einer speziellen Mischung aus Sushi-Essig, Zucker und Salz gewürzt werden. Man kann sie selber mischen, Anfänger sollten aber lieber auf eine fertige Mischung aus dem Asia-Laden zurückgreifen. Wenn der Reis fertig gekocht ist, kippt man ihn heiß in eine große Schüssel und gießt die angegebene Menge an Sushi-Würzmittel dazu. Dann muss man ihn mit schnellen, kräftigen Bewegungen vermischen und ihn dabei immer wieder hin und her wenden, um ihn etwas auskühlen zu lassen.


    Belag: Man kann eigentlich alles als Belag nehmen, um eine Energie liefernde Wirkung zu haben, sollte man aber vor allem Fisch verwenden, über die Wirkung von Meeresfrüchten haben wir ja schon gesprochen ;-). Am üblichsten sind in Deutschland Lachs und Thunfisch, die in 0,5 cm dicke, rautenförmige Scheibchen geschnitten wird. Wenn der Reis nur noch lauwarm ist, formt man daraus kleine, länglich-ovale Klümpchen, streicht mit dem Finger ein klein wenig Wasabi-Paste darauf und legt dann ein Stückchen Fisch drauf - fertig ist das erste Nigiri-Sushi.


    Soße & Beilagen: Den richtigen geschmacklichen Kick bekommt Sushi erst durch die Soße: Man mischt dazu in einem kleinen Schälchen etwas Sojasoße mit ein wenig Wasabi-Paste (vorsicht, noch schärfer, als Meerrettich!) und dippt das Nigiri hinein. Dazu wird eingelegter Sushi-Ingwer gereicht, den man ab und zu zwischendurch isst…. Guten Appetit! :)



    [u]
    _________________
    MfG


    Ingo