10.01.2010: Zwischenfall in Newark: A319 landet mit 2 Greens.


  • http://www.avherald.com/h?article=42591700&opt=0


    quelle: www.avherald.com

  • Aber jetzt mal ehrlich, der A320 hält ne Menge aus. Das muss man Airbus lassen, die haben da verdammt viel Qualität reingesteckt

  • Hmm, ich würde an der Stelle sogar überlegen ganz ohne (Main-) Gear zu landen. Die Gefahr, dass die Kiste sich bei dem Manöver irgendwie überschlägt oder sonstwas ist doch nicht gerade gering, oder?
    Jedenfalls scheint der Flieger ja auf der rechten Engine und nicht auf dem Flügel gelandet zu sein. Wenn man das vorher weiß, ist es aber wahrscheinlich so doch die bessere Variante :gruebel:

  • Wird im ILS Forum auch spekuliert....


    http://flightforum.ch/forum/sh…d.php?p=668925#post668925


    von Danli:


    Zitat


    So wie ich die Sache sehe, wird in solch einer Situation die RAT normal immer automatisch rausfallen, wenn man sich genau an die Empfehlungen von Airbus hält. Airbus empfielt bei einem Problem mit einem Hauptfahrwerk beide Triebwerke direkt nach der Landung auszuschalten (wenn beide Haupfahrwerke nicht ausfahren soll man die Triebwerke bereits im Flare abstellen ). Damit dürften während des Ausrollens die Bedingungen für ein automatisches Ausfahren der RAT gegeben sein: >100kt und beide AC-Busse weg. In dem Fall hilft die RAT allerdings auch nichts, da sie bei der niedriegen Geschwindigkeit nicht arbeiten kann, was aber auch nicht viel macht, da die Triebwerke laut Airbus auch nach dem Abstellen noch für ca. 30 Sekunden genügend Hydraulik-Druck liefern.

  • Auf youtube findet sich nun auch ein Video dazu:


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