10.01.2010: Zwischenfall in Newark: A319 landet mit 2 Greens.

  • Zitat


    Accident: United Airlines A319 at Newark on Jan 10th 2010, right main gear did not deploy

    A United Airlines Airbus A319-100, registration N816UA performing flight UA-634 from Chicago O'Hare,IL to Newark,NJ (USA) with 48 passengers and 5 crew, aborted the approach to Newark's runway 04R when the crew received an unsafe indication for the right hand main gear. The airplane entered a holding for troubleshooting, performed a low approach to runway 11 for a visual inspection of the landing gear and subsequently landed on runway 04L without the right main gear being locked about 35 minutes after aborting the first approach. The airplane came to a stop on the left main and nose gear and the right hand engine, the passengers were evacuated via slides. No injuries occured.

    United Airlines said, that the right hand main gear failed to deploy in full.

    The FAA reported, that the right hand main gear did not extend.

    Runway 04L/22R is currently closed.

    http://www.avherald.com/h?article=42591700&opt=0

    quelle: https://www.forum.eulenandfriends.de/www.avherald.com

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    Stefan

  • Aber jetzt mal ehrlich, der A320 hält ne Menge aus. Das muss man Airbus lassen, die haben da verdammt viel Qualität reingesteckt

  • Hmm, ich würde an der Stelle sogar überlegen ganz ohne (Main-) Gear zu landen. Die Gefahr, dass die Kiste sich bei dem Manöver irgendwie überschlägt oder sonstwas ist doch nicht gerade gering, oder?
    Jedenfalls scheint der Flieger ja auf der rechten Engine und nicht auf dem Flügel gelandet zu sein. Wenn man das vorher weiß, ist es aber wahrscheinlich so doch die bessere Variante :gruebel:

    Gruß, Tom

  • Wird im ILS Forum auch spekuliert....

    http://flightforum.ch/forum/showthre…8925#post668925

    von Danli:

    Zitat


    So wie ich die Sache sehe, wird in solch einer Situation die RAT normal immer automatisch rausfallen, wenn man sich genau an die Empfehlungen von Airbus hält. Airbus empfielt bei einem Problem mit einem Hauptfahrwerk beide Triebwerke direkt nach der Landung auszuschalten (wenn beide Haupfahrwerke nicht ausfahren soll man die Triebwerke bereits im Flare abstellen ). Damit dürften während des Ausrollens die Bedingungen für ein automatisches Ausfahren der RAT gegeben sein: >100kt und beide AC-Busse weg. In dem Fall hilft die RAT allerdings auch nichts, da sie bei der niedriegen Geschwindigkeit nicht arbeiten kann, was aber auch nicht viel macht, da die Triebwerke laut Airbus auch nach dem Abstellen noch für ca. 30 Sekunden genügend Hydraulik-Druck liefern.

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    Stefan

  • Auf youtube findet sich nun auch ein Video dazu:

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