Eine Frage, worauf ich schon immer eine Antwort drauf haben wollte!

  • Moin,


    die Frage klingt jetzt vielleicht bisschen doof aber ich komm einfach auf keine Lösung ;)! Es geht ums Busfahren......


    Ich hab mich schon immer gefragt, wie die "Haltestelleansage" geschaltet wird ;). Also die Durchsage für die nächste Haltestelle.....Immer an den gleichen Stellen kommt die Durchsage für die jeweilige Haltestelle. Nun sitze ich schon Jahre lang im Bus und denke: Wie erkennt das Gerät das?! ;) Läuft das über GPS, km Zähler oder doch nur manuell?!


    Kennt ihr das, wenn ihr so ne alltägliche Frage einfach nicht gelöst bekommt?! Mich hat das jetzt Jahre lang gewurmt, vielleicht krieg ich hier ja ne Antwort ;)!

  • Seit Jahrzehnten warte ich auf eine Antwort und dann bekomm ich sie hier, nach 2 Minuten....ich bin zu Tränen gerührt ;( ;)!


    Danke Samy!


    Sowas hatte ich mir schon gedacht. Ich nehme an, dass ganze ist dann auch noch eine Art Trackingsystem?

  • Meine Frage wäre, wie die Dinger heissen, die man im Supermarkt an der Kasse aufs Band legt, um die Einkäufe der verschiedenen Kunden voneinander zu trennen??? :thinking: :gruebel:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Bei uns geht das so:


    Ein Bus fährt mit Laptop die Strecke ab und nimmt die Meter auf - Radumdrehungen werden vom ABS / elektronischer Tacho eh erfasst. Diese werden dann am PC zu den Haltestellennamen verknüpft und mit der Sprachansage versehen.
    Jetzt sind die Reifen aber der ausschlaggebende Faktor. Neue Reifen sind etwas größer im Umfang, als abgefahrene Reifen, machen also pro Umdrehung mehr Meter.


    Um das anzupassen gibt es eine Methode, die Haltestellen mit Sensoren auszustatten, die dann dem IBIS (Integriertes Bus Informations System) sagen, hier ist die Haltestelle XY, das kostet aber viel Geld.


    Meine Firma geht den Weg, daß der Bus ja immer an der Haltestelle die Tür aufmacht. Dafür gibt es in der Elektronik auch eine Schnittstelle, die man abgreifen kann. Jetzt setzt sich das IBIS also immer, wenn die Tür auf ist, an eine Haltestelle im Limit und schon hat man zum Preis eines Kabelstranges pro Bus die Info, wo sich der Bus so in etwa befindet.


    Den Rest macht der Mensch, indem er die Haltestelle im Drucker manuell anpasst, wenn durch Umleitung oder Programmierfehler mal die falsche Haltestelle im Display erscheint.

  • @ Balu: "Kundentrenner" ?? "Schlagstöcke" ?? "Der nächste Bitte Stöckchen"??

  • Eine Frau fährt 80, wo sie 100 ausserhalb der Ortschaft fahren dürfte.


    Eine Frau fährt 80, wo sie 50 nur innerhalb der Ortschaft fahren darf.


    :S


    Niemand weiss, warum ...
    ==



    Bei uns in Lübeck waren die Durchsagen noch manuell durch Kippschalter vom Fahrer ...

  • Also es gibt da mehrere Möglichkeiten, jenachdem wie viel das Busunternehmen in die Ausstattung investieren möchte:


    - Entweder der Busfahrer muss selber immer die nächste Haltestelle drücken
    - oder es geht über einen Kilometerzähler, der bestimmte Stellen gespeichert hat, und der auch auf bestimmte Positionen gesetzt werden kann, falls sich die Route mal spontan ändert
    - Oder aber per Satelit, wie Samy schon gesagt hat. Aber das ist relativ selten

  • mir liegt auch was auf dem Herzen ^^...warum denken alle Mercedes Fahrer, das sie was besseres sind??


    und noch was: ich bin letztens mit meiner Mutter durch Gelsenkirchen Hassel gefahren. Vor einem Internet Café hielt gerade ein Audi A5 Sportspack oder wie der heißt.Meine Mutter so zu mir: "Da steigt jetzt bestimmt George Clooney aus". Na ja, wer ausstieg war beinahe Clooney: ne dicke Türkenmama mit Kopftuch ?????????!!!!!!!!!!!!!! wie kommt das? ?(

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Ich habe aber auch eine Frage:


    Brennstoffzellen erzeugen aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasser und Strom.
    Mit Strom kann man auch Wasserstoff aus Wasser erzeugen.


    In Afrika scheint immer die Sonne und die Wüste ist nun relativ dünn besiedelt.


    Warum fahren noch immer Öltanker von sonstwoher anstelle Wasserstofftanker durch die Ozeane?
    Warum baut keiner Solaranlagen in die Wüste, um mit der Sonnenenergie Wasserstoff zu erzeugen?
    Warum baut man die örtliche fossile Treibstoff-Versorgungsanlage (Tankstelle) nicht auf Wasserstoff um?
    Warum fahren wenigstens die PKWs nicht alle schon mit durch Solarenergie in Afrika erzeugtem Wasserstoff?


    2/3 der Erde sind mit Wasser bedeckt!
    Die Sonne scheint irgendwo immer!
    Tanker fahren eh schon Öl durch die Meere und wenn was passiet, verpesten die die Umwelt nachhaltig!
    Wenn so ein Wasserstofftanker leckt, explodiert der schlimmstenfalls, Schäden sind aber begrenzt lokal anstatt, wie bei Öl, weitläufig!


    Da müsste doch selbst dem Dümmsten auf der Welt der Wink mit dem Zaunpfahl aufstoßen?!


    Geld haben die Multis genug. Schließlich bauen die ja auch auf Teufel komm raus Hotels und was weiß ich in Dubai.

  • Also es gibt da mehrere Möglichkeiten, jenachdem wie viel das Busunternehmen in die Ausstattung investieren möchte:


    - Entweder der Busfahrer muss selber immer die nächste Haltestelle drücken
    - oder es geht über einen Kilometerzähler, der bestimmte Stellen gespeichert hat, und der auch auf bestimmte Positionen gesetzt werden kann, falls sich die Route mal spontan ändert
    - Oder aber per Satelit, wie Samy schon gesagt hat. Aber das ist relativ selten


    Ich glaube bei den Bonner Bussen dürfte ersteres zutreffen. Ich erlebe es oft, dass die elektronische Haltestellenansage eine falsche Haltestelle ankündigt, nämlich eine, die schon voher angefahren wurde. Sekunden später wird die richtige angekündigt.




  • das Problem bei Wasserstoff-Brennstoffzellen ist halt die Lagerung des Wasserstoffes....aber was glaubst du wohl wer hinter der ganzen Weltpolitik steckt....das sind die ganzen fetten Wirtschaftsbosse, die genau an solch einer Entwicklung zu Grunde gehen würden....die Zukunft liegt in Wasser, wenn ich später groß bin, kauf ich mir Gelsenwasser Aktien (ein "Wasserlieferant" im Ruhrgebiet u.a.)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • 1. Der Wirkungsgrad von Brennstoffzellen ist durch die mehrfache Umwandlung sehr gering.
    2. Die Bilanz zwischen Volumen und Brennwert ist sehr gering, desweiteren kann man Wasserstoff auch nicht unter sehr hohem Druck lagern, oder? (bin ich mir nicht sicher) Kleinste Spuren von Sauerstoff könnten alles entzünden.
    3. Die politische Lage ist auf dem gesamten schwarzen Kontinent sehr angespannt
    4. Riesige Investitionen wären notwendig. (das geringste Problem)
    5. Ist Meerwasser durch die starke Versalzung wahrscheinlich auch nicht wirklich geeignet. Alleine der Energiebedarf für die Meerwasserentsalzung wäre enorm.


    Dazu noch hier einige interessante Artikel:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffwirtschaft
    http://www.k-tz.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Desertec


    Zitat

    Das Großprojekt wird kontrovers diskutiert und hat neben zahlreichen Befürwortern auch Kritiker. Einige Kritiker argumentieren, dass der Import von Strom mit einem politischen Risiko behaftet sei, sobald der Anteil einen gewissen Prozentsatz übersteige. Die Energieversorgung eines Staates aus externen Quellen berge die Gefahr politischer Abhängigkeit und – im Fall von Konflikten – Erpressbarkeit.


    -----------------------------------


    Zitat

    ...aber was glaubst du wohl wer hinter der ganzen Weltpolitik steckt....das sind die ganzen fetten Wirtschaftsbosse, die genau an solch einer Entwicklung zu Grunde gehen würden....die Zukunft liegt in Wasser, wenn ich später groß bin, kauf ich mir Gelsenwasser Aktien (ein "Wasserlieferant" im Ruhrgebiet u.a.)


    wtf?! Erklärung bitte + Definition von "Wirtschaftsbosse"!

  • Zukunft liegt in Wasser, wenn ich später groß bin, kauf ich mir Gelsenwasser Aktien (ein "Wasserlieferant" im Ruhrgebiet u.a.)


    Habe ich auch schon mit dem PF (LUX) Water P Cap im Depot, der Fond, mit den wenigsten Verlusten, bezogen auf die letzten 3 Jahre ^^


    Da ich artig die Steuern zahle, habe ich auch keine Angst vor geheimen CDs/DVDs :whistling: