Eure Hilfe ! Brauche neue Kamera

  • Moin,
    mal ne Frage ... wollte mir ne neue Kamera kaufen da ich nur so eine kleine popelige Sony Digicam habe. Da ich doch öfters im Cockpit mitfliege und auch in Lanzarote meiner zweiten Heimat einen geilen Spotterpoint gefunden habe. sollte es dann jetzt doch eine Spiegelreflex sein. Als Preisspanne habe ich mir so 500 Euro gesetzt. Da ich totaler Anfänger bin was das Fotografieren angeht und ich auch nicht so der dauerspotter bin aber gerne wenn ich fotografiere hochwertige Fotos machen will sollte es dann doch schon eine Kamera in dieser Preispanne sein.
    So jetzt warte ich mal auf Vorschläge
    Vielen Dank schonmal
    Gruss

  • nachdem bisher noch keiner geantwortet hat versuch ichs mal :)


    Du stehst eigentlich vor zwei Hindernissen, wenn du im Cockpit bist brauchst bevorzugt ein echtes Weitwinkel und zum Spotten was mit größerer Brennweite. Von dem her ist der Preis sehr knapp angesetzt.
    Die günstigen DSLRs der großen Hersteller nehmen sich eigentlich Qualitätsmäßig nicht viel. Die Pentax k-x (die ich auch Tom schon aufgeschwatzt habe) bietet aber imho derzeit einen super Einstieg in die SLR Welt. Kostet allerdings im Kit mit 18-55 schon die angesetzten 500€ und von Spottingtauglichkeit bist du da noch ganz weit weg.
    Dafür sollte dann MINDESTENS noch ein 50-200 dazu und da bist dann im Doppelkit bei knapp 600€. Allerdings sind 200mm für kleineres Fluggerät schon öfter etwas knapp (auch je nach Airport natürlich). Das (sehr ordentliche) Pentax 55-300 kostet dann auch nochmal 300€ und schon ist man weit überm Budget.
    Von nem echten Weitwinkel haben wir noch gar net angefangen, aber darauf kann man eher verzichten.


    Bei 500€ würd ich mich persönlich am Gebrauchtmarkt umschauen, neu wird sehr schwer. Ein Beispiel, nur Pentax bei anderen Herstellern kenn ich mich leider nicht wirklich aus:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634738 + http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=635188
    knapp 500€ für ein ganz nettes Paket

  • Hallo Manuel,
    danke für deine Antwort. Werde mich mal umschauen. Habe heute erfahren das ich einen neuen Kollegen habe der professioneller Fotograf ist. Der hat ne echt geile Panoramaaufnahme vom Tower in FRA gemacht. Mal schauen ob ich da dran komme fürs Forum hier. Den werde ich auch mal die Tage persönlich interviewen. Aber danke dir schonmal

  • Ich stimme Manuel zu, 500 Euro sind ein sehr eng gesetztes Budget (ähnliche Diskussion hatten wir vor wenigen Wochen schon hier).


    Für diesen Betrag erhälst du zum Beispiel auch die Canon EOS 1000D plus 18-55er 8stabilisiertes) Objektiv plus einiges notwendiges Geraffel wie Ersatzakku und Speicherkarten.
    Dann kommt auch hier noch das Teleobjektiv zum "Spotten". Aber selbst das billigste, halbwegs gescheite Objektiv (Sigma 70-300 APO Makro) liegt noch bei 229 Euro (vielleicht im Internet noch etwas billiger, so 200 Euro zu finden).


    Es gäbe noch die 450D + 18-55 IS + 55-250 IS-Kombination, ca. 750 Euro. Wenn man berücksichtigt, daß der Bereich 200-250mm am schwächsten ist beim Tele, hast du hier eine durchgehende 18-200mm nutzbare Brennweite, die für Cockpitshots (Blitz nutzen!) und Spotten a la Lanzarote ausreichen dürfte.


    EDIT: Sehe gerade bei Phtozone, daß der Auflösungsabfall von 200-250mm bei dem genannten Objektiv gar nicht so groß ist, also bis 250mm nutzbar.

  • Zur 450d kann ich auch nur raten, und wenn du einmal angefangen hast, wirst du bald mehr geld ausgeben wollen für besseres equipment, ich hab auch mit dem kit (18-55 IS), hab dann zum "spotten" das 55-250 IS dazu gekauft und dieses jetzt an weihnachten durch das 70-200 4/L ersetzt.
    Grade bei dslr wirst du unheimlich viel geld in equipment reinstecken wollen/müssen, bei mir stehen jetzt noch an:
    Stativ, stativschelle fürs 70-200, batteriegriff und dann irgendwann wenn sich ein bisschen kohle angesammelt hat, will ich gern das kit objektiv durch was hochwertigeres ersetzen.

  • ich habs eh im anderen Thread damals schonmal geschrieben, die kleinen Canons wirken für mich einfach wahnsinnig billig
    filigran, irgendwie billiges Plastik überall, der Freund meiner Schwester is grad bei uns und hat seine neue 500D dabei und die bestätigt meine bisherigen Erfahrungen auch wieder, absolut kein Vergleich mit meiner alten K100D
    die Technik und die Bildqualität sind einwandfrei, aber ich konnte mich mit dem Anfassgefühl nie anfreunden


    geh am besten mal in einen Blödmarkt und nimm die verschiedenen Modelle in die Hand, dann bekommst einen Eindruck vom Anfassgefühl

  • geh am besten mal in einen Blödmarkt und nimm die verschiedenen Modelle in die Hand, dann bekommst einen Eindruck vom Anfassgefühl


    Dem kann ich mich nur anschliessen, auch wenn ich Manus Meinung zum Thema 500D nicht unterstütze, denn solange ich mit dem Ding nicht rumschmeisse, ist es mir relativ egal ob Plastik oder Metall ;) Spritzwasser/Schneedicht ist sie und es wackelt nichts, und abgebrochen ist auch bisher nix.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer


  • Dem kann ich mich nur anschliessen, auch wenn ich Manus Meinung zum Thema 500D nicht unterstütze, denn solange ich mit dem Ding nicht rumschmeisse, ist es mir relativ egal ob Plastik oder Metall ;) Spritzwasser/Schneedicht ist sie und es wackelt nichts, und abgebrochen ist auch bisher nix.


    lesen Niko, ich hab nirgends geschrieben, dass das Plastik nichts aushält, es macht nur auf mich einen "billigen" Eindruck und das Anfassgefühl passt einfach nicht ;)

  • Nabend,



    Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe in einem Monat Geburtstag und wollte mir eine Spiegelreflex kaufen. Für den Kauf stehen mit ca 800-850 Euro zur Verfügung. Jetzt brauche ich Hilfe, ich mache Total gerne Naturbilder und knipse gerne Flieger. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich dachte erst an die Canon 550D, nur hat man dann Warscheinlich nur nen 0815 Objektiv dazu?! Vlt die 450D mit Ordentlichem Objektiv?!



    Wär Super wenn ich ein paar Tips bekommen könnte

  • Im Endeffekt ist es völlig wurscht, für welches System du dich entscheidest. Es kommt einfach nur darauf an, welche Kamera dir am besten in der Hand liegt. Nimm sie alle in die Hand und entscheide dich dann.
    Im angesprochenen Preissegment (Consumer-Klasse) haben alle Hersteller (Canon, Nikon, Sony, Oly, Pentax usw.) aktuelle und konkurrenzfähige Kameras im Angebot.
    Du musst nur für dich klar werden, was du willst, wie viel du ausgeben willst und du musst aufpassen, dass du nicht dem Megapixelwahn verfällst.

  • Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich dachte erst an die Canon 550D, nur hat man dann Warscheinlich nur nen 0815 Objektiv dazu?! Vlt die 450D mit Ordentlichem Objektiv?!


    Du wirst das Problem bekommen, was alle Anfrager zu diesem Thema in den letzten Wochen hatten: das Budget für Kamera und zwei halbwegs vernünftige Objektive ist arg knapp.
    Vielleicht diese Kombi: Canon 1000D im Paket mit dem 18-55er Objektiv, dazu das 70-300 als Tele. Zweimal ca. 450 Euro = 900 Euro.
    Ist eine handliche, funktionelle Kamera mit zwei stabilisierten Objektiven, die den Bereich vom Weitwinkel bis Tele (mit nur einer ganz kleinen Lücke von 55-75) abdecken.


    EDIT: wenn ich mich nicht arg täusche, gab es die Kamera/Objekitv-Kombi beim Blöd und Geiz-Markt letztens sogar für 359 Euro? Dann kämest du sogar knapp an dein Limit von 850 Euro.

  • Das VC benötigst du beim Tamron 17-50er nicht unbedingt, könnte man noch was sparen (sofern beides noch erhältlich ist).


    Das Tamron wäre als WW-Objektiv aber auch meine erste Empfehlung, wenn man das Budget etwas strapazieren dürfte! Hatt wie alle WW eine recht spürbare Verzeichnung am Anfabg (bei 17-20), ist aber knackig-scharf.
    Und ich liebe den St. Maarten-Sand, der sich auch nach Jahren nicht aus der Gummierung lösen will! ;)

  • Ich empfehle eine EOS 450D mit Tamron 17-50 f/2.8 VC.


    damit wird er im Telebereich sicher viel Spaß haben ;)
    so gut das 17-50 ist, aber manchmal sollte man schon die Wünsche bisserl anschaun ;)


    meine Empfehlung:
    Pentax k-x im Doppelzoomkit, die DA-L sind in Ordnung, allerdings Plastikbayonett, von der Rechnung sind beide gleich wie die großen Brüder (dem guten 18-55 II und dem 55-300) -> würd ich alternativ das empfehlen:
    Pentax k-x mit 18-55 und das 55-300 getrennt dazu, das hat kein Plastikbayonett und ist bisserl massiver, hab ich selber und is SEHR ok


    noch aus dem Beratungsthread:


  • damit wird er im Telebereich sicher viel Spaß haben ;)
    so gut das 17-50 ist, aber manchmal sollte man schon die Wünsche bisserl anschaun ;)


    Für 500 Euro ist eben keine Tele mehr drin.
    Und deine Hochnäsigkeit kannst du dir gerne sparen!

  • Wobei Manu schon recht hat, mit 50mm kommt man beim spotten (wörtlich) nicht sehr weit ;)
    Ich spiele aber schon seit längerem mit dem gedanken mein 55-250 IS zu verkaufen, seit ich das 70-200 4/L hab ist es eigentlich immer nur last^^


    Edit:
    Diese aufnahmen sind mit dem 55-250mm enstanden:
    http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6730599
    http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6730598
    http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6730596