LORAN wird nach und nach abgeschaltet


  • Vollständiger Text bei CNN.com
    Was ist LORAN??


    Schade, wieder ein Stück verlässlicher Technik ist Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen......... ;(

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • 190 millionen $ in fünf Jahren? Uff, damit ist dann 1/10 der kommenden Kriegskosten im Iran gedeckt. Gesundheitssystem adé adé...

  • Kein Mensch nutzt es mehr.
    Es nur gut um ATPL Schüler damit zu quälen, es zu lernen.
    Es kostet einen Haufen Geld.


    --> Weg damit. Nostalgie hin oder her, irgendwo hörts dann doch auf.

  • Ja und verlässt sich immer mehr auf GPS, und gibt das vielgerühmte Redundanz-Prinzip, welches vorherrschend in der Luftfahrt ist, auf.........


    Ich erinnere mal dran, wenn der nächste Krieg stattfindet, und wieder die Genauigkeit des GPS runtergefahren wird...........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Es nur gut um ATPL Schüler damit zu quälen, es zu lernen.


    Oha ja damit wurdem ich auch konfrontiert. Unser Lehrer meinte auch, das es totaler Blödsinn sei, dass die beim LBA danach noch fragen, aber er müsse uns es beibringen. :pillepalle:

  • Wusste gar nicht, dass es überhaupt noch aktiv war. Kann mich da Alex und Markus nur anschließen. Reine Prüfungsquälerei :) Wüsste gar nicht, ob unsere Flieger das überhaupt noch empfangen könnten :?: Backup hin oder her, wenn man es flieger- bzw. Airlineseitig nicht mehr nutzen kann, ist es doch eh fürn A*sch.

  • Die Seefahrt hat es bis zuletzt benutzt..........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Die Seefahrt hat es bis zuletzt benutzt..........

    Ich denke selbst für die heutige Seefahrt ist es zu ungenau, man schaue sich mal die dichte der Wasserstraßen in Küstennähe an... . Wie in der Luftfahrt auch, wird es nur noch von ein paar alten Hasen aus Nostalgiegründen verwendet. Der alten Zeiten willen ;)
    Deine angesprochene Redundanz erhältst du zusätzlich zu GPS noch durch DME-DME (auf dem Festland und 200 NM darüber hinaus) sowie durch drei unabhängige IRSe. Das sollte genügen.
    Des weiteren ist die Genauigkeit des US-GPS schon soweit verrauscht, das es für militärische Zwecke ohne Schlüssel nicht brauchbar ist, für die Verkehrsluftfahrt aber vollkommen genügt.
    Außerdem gibt es ja mit Galileo ein europäisches System bald. Aber glaub ja nicht, das es im Spannungsfall nicht auch verzerrt würde. Aber ich denke da haben wir eh andere Sorgen als Genauigkeit von Linienflieger GPS.


    @Tom: Nein, eigentlich kein Airliner hat noch Loran C Empfänger verbaut. Ich meine unsere Transall hätte es noch und maximal noch die Breguet. Aber das wars auch schon.

  • Mal ne Frage zu GLONASS, dem russischen Pendant zu GPS.......
    Wie genau arbeitet dieses System, und wie weit fand/ findet es Verbreitung??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Mal ne Frage zu GLONASS, dem russischen Pendant zu GPS.......
    Wie genau arbeitet dieses System, und wie weit fand/ findet es Verbreitung??


    Weiss keiner was?? :S

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich meine irgendwas mit 60 m Genauigkeit (Zivil)... Aber eine verlässliche Quelle hab ich Ad Hoc nicht zur Hand.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Danke Leroy! :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • +/- 100m für Normalo , Milli bei 10m und noch Aktiv sihe hier KLICK



    Nicht nur "noch aktiv" sondern es sieht für mich so aus, als wenn es noch aktuell gepflegt wird, wenn ich die Launchdaten von 2010 so sehe...