Windows XP startet nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da mal ein Problem. Folgendes, Ich habe heute meinen pc nach einem absturz kalt abstellen müssen, als ich ihn wieder hochfahren wollte, kam die fehlermeldung:
    Windows konnte nicht gestartet werden da folgende Datei fehlt oder Beschädigt ist \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter verwendung der original CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige "R" um die Setupreperatur zu starten ***


    Was hab ich bis jetzt gemacht. PC gestartet F8 gedrückt und alle Modus ausprobiert. Alles nutzte nichts. Beim Abgespeicherten Modus kommt die Meldungfenster, services.exe-Fehler in Anwendung


    Die Ausnahme "unknown software exception"(0xc00000fd) ist in der Anwendung an der Stelle 0X7c91eddc aufgetreten. Und später kommt die Meldung Windows XP Setup kann nicht im abgespeicherten Modus aus aufgerufen werden. Setup wird jetzt gestartet. Jetzt startet der PC auf doch leider bleibt der Bildschirm dunkel nach dem Windows XP start.


    Mit der XP CD hatte ich auch schon probiert zu installieren. Und ebenfalls mit wiederherstellungskonsole geht es nicht.


    Hat jemand eine Idee wie ich da noch weiterkomme?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    Reparaturinstallation mit der XP-CD. Dabei werden alle Systemdaten neu aufgebügelt, die Registrierung und die Userdaten bleiben aber erhalten (das heißt, alle installierten Programme laufen und die eigenen Dateien sind auch noch da). Das funktioniert wie eine Neuinstallation (Also weder R noch Wiederherstellungskonsole, sondern wie wenn du neu installieren wolltest), nur dass kurz vor dem eigentlichen Start abgefragt wird, ob du neu installieren oder reparieren willst.


    Gruß
    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boris


    Ich glaub das mit der CD hab ich auchh schon versucht. PC starten booten und dann F12 drücken. Dann gewählt von der CD aus starten. Dann kommt blauer Hintergrund und Setup wird gestartet. Jetzt kommt ein Fenster


    ---> Titel oben Services.exe-Fehler in Anwendung


    Text unten lautet: Die Ausnahme "unknown software exception"(0xc00000fd) ist in der Anwendung an der Stelle 0X7c91eddc aufgetreten.
    Drücken sie abbrechen --> debugg wird ausgeführt Drücken sie OK --> Programm wird beendet.


    und im Hindergrund startet Windows installations Prog. Unten Links ein Status noch 37 Minuten. Drück ich nun auf OK beim Fenster Services.exe, dann läut die instalation noch ein paar Sekunden und dann wird nichts mehr installiert. Lass ich aber das Fenster einfach so offen, dann installiert Windows das Programm neu im Hintergrund. Sieht aus als es klappen sollte. Am Schluss gibt es ein neustart, doch der Bildschirm bleibt immer noch dunkel.


    Ich versuche es heute Nachmittag nochmals.

  • Markus,


    bei Dir eist ein Teil der Registry (nämlich der Teil HKLM_System) beschädigt.


    Die einfachste (und wahrscheinlich auch einzigste ) Möglichkeit ist ein vorhandenes Image der Systempartition zurück zu spielen.
    Bis WIN2000 gabs von der datei noch e Kopie, die man statt dem original benutzen konnte, aber XP geht das leider nicht mehr.


    Ich sehe ganz ehrlich "schwarz" für den Rechner.

  • bei Dir eist ein Teil der Registry (nämlich der Teil HKLM_System) beschädigt.


    Das erklärt aber nicht, daß er von der CD nicht mehr installieren oder eine Reparaturinstallation vornehmen kann.


    Was mich ein wenig verwirrt, ist, daß die Fehlermeldung eigentlich nur im Betrieb von Win XP auftreten dürfte und nicht während der Installationsvorbereitungen. Hier "guckt" sich die Routine ja gar nicht groß an, was auf dem Rechner ist. Findet es ein System, dann bietet es die Reparaturmöglichkeit an, findet es keines, dann tut es das nicht. Wenn du die CD einlegst, mußt du zunächst mal bestätigen, daß du von der CD starten willst. Anschließend werden ein paar notwendige Treiber geladen. Dann kommt eine erste Auswahl, ob du installieren oder reparieren willst, diese bestätigst du mit installieren. Anschließend erscheint die EULA-Abfrage, die bestätigst du mit F8. Es folgt die Anzeige der verfügbaren Partitionen, dort wählst du die unter "C" aufgeführte aus. Und erst jetzt gibt es die Auswahl installieren oder reparieren zum zweiten mal, wo du "reparieren" auswählst. Hast du das wirklich so gemacht?

  • Moin Stef,


    doch kann sein. Ich kenne den Fehler hier von unseren XP Rechnern, in 90% der Fälle ist es ein Plattenschaden (Sektorfehler) auf der Systemplatte. Der Rest kommt durch Müll bei Treiberinstallationen.
    Bölderweise kommt dazu, dass die XP Reparaturinstallation ziemlich "blöd" ist (im Verglkeich zu VISTA / 7), so dass diese auch nicht immer greift.


    Selbst MS traut der eigenen Reparaturinstallation nicht, siehe MS Knowledge Base ->
    Wiederherstellen einer beschädigten Registrierung, die das Starten von Windows XP verhindert


    Wenn ein "Otto-Normal-Anwender" das liesst, fällt er tot um, das artet in Arbeit aus. Und wehe Du vertippst Dich.

  • Danke Börries, man lernt ja nie aus. Ich hatte diesen Fehler bisher noch nie bei einer Installation. (Dafür aber Dutzende andere. *g*)


    Daß die Reparaturinstallation nicht so der Hit ist, ist ja einschlägig bekannt. Mich verwirrt(e) trotzdem das frühe Erscheinen der Fehlermeldung. Die dürfte eigentlich ja erst nach der ganzen Auswahlorgie auftreten, dachte bzw. denke ich. Ist aber eben auch Windows, da weiß man nie.