wie "scharf" kontrolliert Air Berlin das Handgepäck?

  • Hi,


    ich will, oder eher ich "muss" leider mit AB verreisen :shit: .


    Mein Fotorucksack geht zwar von der Größe her bei AB durch, doch erlaubt sind nur 6kg (8kg mit Laptop). Der Fotorucksack wiegt aber rund 17kg. Auf Nachfrage bei AB teilte man mir mit, ich solle doch noch zwei Sitzplätze dazubuchen, so hätte ich dann 24kg Handgepäck frei - toll :blackeye:


    Daher meine Frage, wiegt AB explizit das Handgepäck beim Check-In?

  • Selten wird das Handgepäck gewogen....vielleicht solltest du nicht Schweiß überströmt bei dem Check In stehen und dich beschweren wie schwer das Dingen ist.....


    Gibst du noch anderes Gepäck auf? Wenn nicht, mach Online Check Inn....dann kontrolliert es wirklich keiner mehr!

  • Ich kenne das eigentlich auch nur bei Ryanair - sofern kleine "Köfferchen" beim Boarding "gesichtet" werden, wird man von einem Mitarbeiter zum Wiegen aufgefordert. >10kg: Pech gehabt. Entweder Zeug dalassen oder nicht mitfliegen :D Ist dem Paxe vor mir passiert *schaf*


    Aber solang dein Gepäck nicht überdimensional aussieht und auch nicht den "schweren" Eindruck macht - schert sich wohl zu 99% keiner drum :duw:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Und dann lesen wir in der Zeitung "Air Berlin Boeing 737-800 overshooting runway at Dusseldorf Aiport due to overload - 130 casualties"


    Ne ohne scheiß: Die Payload wird eben nur nach Erfahrungswerten ermittelt, ganz ohne ist das nicht, stell dir mal vor, das würde jeder machen...

  • Ne ohne scheiß: Die Payload wird eben nur nach Erfahrungswerten ermittelt, ganz ohne ist das nicht, stell dir mal vor, das würde jeder machen...


    Was willst du machen? Selbst wenn, 17kg rucksack sind doch besser als wenn ein 30 Mann starkes team vom Chickenwingswettessen zurückfliegt. Man müsste jeden Pax wiegen um genaue Daten zu erhalten und das ist wohl so nicht so einfach umsetzbar.