[FSX] Texture Fix Utility

  • Für FSX'ler eines der wohl wichtigsten Erkenntnisse überhaupt. Für Leute mit guten Systemen und vielen Addons überlebenswichtig. Also gut merken, damit man nicht so häufig auf diesen Thread verweisen muss.


    An alles FS9: Jungs, fliegt mal jetzt FSX mit LOD 5.50000 und Texture über 2048 ich verspreche euch, dass ist der Flugsimulatoren Highligth schlechthin:) :) :)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ist bestimmt nur nen Placebo :D


    Ne ein Placebo ist das ganz sicher nicht.


    Ihr als FS9'er habt die Diskussion sicherlich nicht so verfolgt. Das Problem beim FSX war, dass bei den neuen, schnellen Rechnern, die Ressourcen nicht genutzt werden konnten und dadurch Artefakte etc aufgetreten sind. Seit Monaten gab es dazu große Diskussionen besonders auch im FlightXpress Forum. Die meisten hier werden es nicht gerne hören aber schaut auch mal diesen Thread an. Mehrere Monate wurde dort konsequent gearbeitet ohne Spams, sinnlose Kommentare o.ä. (ist ja immer der Kritikpunkt an diesem Forum). War ne tolle Erfahrung dort mitzuhelfen und alles gemeinsam zusammen zu tragen. So wurden ganz allmählich viele Einstellungen in der FSX.cfg erklärt und optimiert.


    Link für die Thematik ins BÖSE Forum


    Letzte Woche wurde dann bei Avsim eine Lösung vorgestellt und plötzlich hat sich sogar mal Aerosoft aktiv dazu geäußert. Davor wurde man nämlich von den Software-Schmieden gänzlich mit dem Problem im Stich gelassen.


    Jetzt ist es möglich in der FSX.cfg wahnsinnig hohe Einstellungen zu wählen ohne das der FSX überlastet wird.


    Also für alle die mal in den FSX wechseln werden und ein Top System haben werden nicht drum herrum kommen sich mit diesem Tweak auseinander zu setzten. Des Weiteren, springt über euren Schatten und lest euch im "bösen Forum" diesen Thread ganz genau durch. Danach ist man in Sachen fein Einstellungen ein ganzes Stückchen schlauer. Also must read!


    ps. Bitte jetzt nicht dafür lynchen :grumble:

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Also ich hab schon 3 Millionen Sachen probiert, bei denen immer prophezeit wurde, dass sie mehr Frames bringen und bei denen Fanboys am Ende immer bessere Frames hatten. Aber der ganze Schnack hat mir so viel gebracht, wie die Wahlplakate bekannter Deutscher Parteien: Nichts!


    Der FSX wird selbst mit allen Tweaks dieser Welt, dem schnellsten Rechner, den man sich so kaufen kann und bei vollen Einstellungen mit komplexen Fliegern und Szenerien nicht flüssig genug laufen, als dass man ihn vernünftig betreiben könnte.
    Das Problem ist, dass MS quasi nur den FS9 umgemodelt hat und somit der FSX gar keine wirklich neue Entwicklung ist. Eine komplette Neuentwicklung wäre auch völlig absurd gewesen, weil dann gar keine Abwertskompatibilität gewährleistet gewesen wäre. Also dieser Weg, was aber den Nachteil hat, dass für sonderlich neue Technologien einfach kein Platz ist. Light Tracing beispielsweise gehört mitlerweile bei fast allen Spielen zum Standard. Aber für sowas bräuchte der Flusi eine komplett neue Grafikengine.
    Desweiterin bietet so eine Semi-Neuentwicklung auch kein Raum für großartige Performance Verbesserungen. Das heißt, dass man zwar den Flusi auf Dual Cores programmieren kann, aber ob er die wirklich gut ausnutzt ist dann die andere Frage.
    Am Ende hat man einen adaptierten FS9 oder FS8, der zwar eine schönere Grafik hat, die aber längst nicht uptodate ist, man trotzdem bei der Kompatibilität Einschnitte machen muss, und darunter nicht nur die Kunden und Entwickler, sondern auch die Performance zu leiden haben.


    Meiner Meinung nach ist der Cut bei MS gut für die Flusi Szene gewesen. So ist endlich Platz für Neuentwicklungen, die auch ihrer Zeit gerecht werden :)

  • Ich wollte garnicht wieder auf das leidige Thema FS9 oder FSX zurück kommen. Nur soviel, mit den Tweaks sehe ich das mittlerweile völlig anders und der Flusi läuft bei mir jetzt super mit allen Addons.


    UTX, REX, ActiveSky, PMDG 747, vielen Airports...


    Ich würde allerdings lügen wenn ich sagen würde, dass ich den PC nicht auch schonmal an die Wand schmeißen wollte weil ich wiedermal OOM's o.ä. hatte. Wenn ihr eure Energie genauso verwendet für den FSX wie für euern FS9, dann sag ich euch, werdet ihr ganz schön staunen. Bleibt aber jedem selber überlassen und dank eurer über die Jahre gesammelten Addons kann ich es ja auch verstehen, dass ihr nicht umsteigen wollt um dann wieder von vorne zu beginnen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • @Tom: hätte ich selbst nicht besser auf den Punkt bringen können! :hail:


    Aber dennoch müssen wir mit dem X'er noch ein paar Jährchen leben, da ja nun nach der Aerosoft (fast) Ankündigung eines neuen Flusi's keine Sau mehr etwas für den X-Plane tun wird...leider.
    Also hoffe ich mal, das das Tool was bringt, zumal es ja direkt aus der Concorde-X Küche kommt...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Nur soviel, mit den Tweaks sehe ich das mittlerweile völlig anders und der Flusi läuft bei mir jetzt super mit allen Addons.


    UTX, REX, ActiveSky, PMDG 747, vielen Airports...


    Was hast du denn nun effective eingestellt hier??


    3syjuwdl6r58ihdi0m9g.jpg


    Blick da nicht ganz durch was die einzelnen werte sind etc.


    kannst mir helfen?