Maschine in Smolensk verunglückt...

  • Also auf avherald steht noch nichts...


    Dafür aber hier:


    Flugzeug von polnischem Präsidenten Lech Kaczynski abgestürzt


    Beim Anflug auf den russischen Flughafen Smolensk ist eine Maschine mit dem polnischen Präsidenten Lech Kaczynski an Bord verunglückt. Es gebe keine Informationen über Überlebende an Bord, sagte ein Sprecher des polnischen Außenministeriums am Samstag. Nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen sollen bei dem Absturz 87 Menschen ums Leben gekommen sein. Quelle: FAZ.NET

  • Welche Navigationshilfen gibt es in Smolensk? ILS, VOR, NDB...???


    Hört sich für den ersten Moment nach CFIT an...!?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wollt ich auch schon nachschauen, scheint aber wie beschrieben Militär zu sein. Angeblich hat der Pic 4 Mal nen Go Around eingeleitet, da kann man nix zu sagen.2x Durchstarten Okay, aber dann Divertion... ILS gibs jedenfalls nicht

  • Angeblich hat der Pic 4 Mal nen Go Around eingeleitet, da kann man nix zu sagen.2x Durchstarten Okay, aber dann Divertion...


    Wenn hinten die Zitat: "Elite des Landes" drinnen sitzt, wird das Landen oft einfach befohlen ... da kann der PIC eventuell gar nix für ... manche Menschen halten sich eben auch für Herr über Wetter und sonstige Gegebenheiten - kann ins Auge gehen ...

  • von offizieller Seite heißt es, es sei ein Pilotenfehler gewesen.

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

  • Wenn hinten die Zitat: "Elite des Landes" drinnen sitzt, wird das Landen oft einfach befohlen ... da kann der PIC eventuell gar nix für ... manche Menschen halten sich eben auch für Herr über Wetter und sonstige Gegebenheiten - kann ins Auge gehen ...


    Das halte ich allerdings für ein Gerücht! :nono:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wenn hinten die Zitat: "Elite des Landes" drinnen sitzt, wird das Landen oft einfach befohlen ... da kann der PIC eventuell gar nix für ... manche Menschen halten sich eben auch für Herr über Wetter und sonstige Gegebenheiten - kann ins Auge gehen ...

    Daran dachte ich auch schon, aber hey dann fliegt man halt zum Zivilen Airport der nebenan ist. Keine Ahnung ob der ILS hat

  • Sicher, dass der Platz kein ILS hat? Ich finde in der Lidodatenbank weder unter dem IATA-Code des zivilen Teils, noch unterm dem ICAO-Code vom Militärplatz irgendwelche Informationen. Aber vier Mal nen Anflug zu probieren ist, sollte das wirklich stimmen, schon krass.

  • Wenn hinten die Zitat: "Elite des Landes" drinnen sitzt, wird das Landen oft einfach befohlen ... da kann der PIC eventuell gar nix für ... manche Menschen halten sich eben auch für Herr über Wetter und sonstige Gegebenheiten - kann ins Auge gehen ...

    Ist einfach nicht richtig. Die endgültige Entscheidung obliegt der Besatzung und in letzter Instanz dem Kommandanten. Und da ist es mir egal, wer hinten drin sitzt. So handhaben wir das zumindest.

  • Ohne jetzt in Spekulationen zu verfallen (bisher ja erfreulicherweise kaum geschene hier :thumbup: ), kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass das in einigen Ländern auch anders sein kann...

  • Ist einfach nicht richtig. Die endgültige Entscheidung obliegt der Besatzung und in letzter Instanz dem Kommandanten. Und da ist es mir egal, wer hinten drin sitzt. So handhaben wir das zumindest.


    Ich sagte ja nicht, daß das ein gängiges Prozedere wäre ... aber so was gibt es nun mal ... und sollte das mit den vier Anflugversuchen stimmen, weist das in meinen Augen auf einen gewissen Druck auf die Besatzung hin (und sei es nur der eigene psychologische Druck, die wichtigen Herrschaften pünktlich ans Ziel zu bringen). Ganz freiwillig macht man sowas eigentlich eher nicht ... dafür gibt es einfach zu viele Fälle bei denen das 3. oder 4. Mal in die Katastrophe führten. So was weiß man, sowas lernt man und handelt normaler Weise auch entsprechend ...

  • Gerade gelesen (WELT):


    "Ein Luftfahrtexperte von der Technischen Hochschule in Breslau, Tomasz Szulc, sagte, dem Piloten habe wahrscheinlich die „nötige Durchsetzungsfähigkeit“ gefehlt. Er erinnerte an einen Zwischenfall vom Sommer 2008.
    Damals hatte sich ein Pilot wegen akuter Gefahrenlage über die Order des Präsidenten, direkt nach Georgien zu fliegen, hinweggesetzt und war in einem Nachbarland gelandet. Lech Kaczynski musste mit einem Auto nach Tiflis chauffiert werden. Das Staatsoberhaupt warf dem Piloten damals Befehlsverweigerung vor."

  • hier noch die Quelle: http://www.faz.net/s/RubB08CD9…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Unglücksursache war offenbar ein Pilotenfehler


    Unglücksursache war offenbar ein Pilotenfehler. Wegen dichten Nebels hätten die russischen Behörden dem Piloten geraten, nicht in Smolensk, sondern in der weißrussischen Hauptstadt Minsk oder in Moskau zu landen, berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf den polnischen Fernsehsender Polsat. Der Pilot habe sich jedoch dagegen entschieden. Ähnlich äußerte sich demnach auch ein Vertreter der weißrussischen Luftfahrtbehörde. Dem Bericht zufolge stürzte die Maschine beim vierten Landeversuch ab. Einer der Flugschreiber wurde bereits gefunden. Der russische Präsident Dmitrij Medwedjew setzte eine Untersuchungskommission unter der Leitung von Ministerpräsident Wladimir Putin ein.



    (heißt nicht, dass es stimmt)

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png