Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Komisch nur, dass der Bericht von dem Meßflugzeug die Entscheidung eigentlich nur bestätigt hat... naja bei Druck von oben oder von Gewerkschaften bereut man hinterher immer irgendwelche Entscheidungen

  • Der Messflug der DLR ja. Aber nach meinem Kenntnisstand gab es auf keinem der Positionings, Ferries und Testflüge der Airlines Asche in den Triebwerken. Oder irre ich mich da?

  • Oh mann und die Engländer werden den ICE stürmen und die Amis werden schimpfen, weil ich wieder nur 4 Eiswürfel habe... :wall: ......ohne Kühlung :wall: :wall:

  • Die Gefahr welche Bauchweh bereitet liegt ja nicht nur in der Asche sondern viel eher im VFR fliegen, vielleicht hat der ein oder andere ja den Artikel gelesen mit Linien- Flügen ala 25NM in 600m über Grund geballert mit einem Verkehrsjet (!).
    Die Flugzeuge und Operation sind nicht für VFR geeignet, das kann man mit einem 100kts VFR Flieger machen aber man kann schlecht safe in 2000ft über Grund fliegen mit >200 kts, tonnenschwer und hunderten Paxen hinten drin um bei bsp. SCT025 irgendwo mal ein Wolkenloch zu finden durch welches man hochstoßen kann. Das geht eben nicht und schon gar nicht wenn da im Linienbetrieb alle Airlines mit ähnlichem Gerät zu den Kleinfliegern operieren. Angefangen hat das ja mit einzelnen operationellen Ferry Flügen und artete in Linienflügen mit Paxen aus.

  • aber man kann schlecht safe in 2000ft über Grund fliegen mit >200 kts, tonnenschwer und hunderten Paxen hinten drin um bei bsp. SCT025 irgendwo mal ein Wolkenloch zu finden durch welches man hochstoßen kann. Das geht eben nicht


    Schlechtes Beispiel ... da bist Du unter den Wolken und brauchst daher auch kein Loch zu finden ... *Klugscheißmodus aus*

  • Meine Blödheit ... hab durchstoßen gelesen und an die andere Richtung gedacht :wall: ... ich sollte das Klugscheißen einfach sein lassen ...

  • :S Bei uns war es da eigentlich die ganze Zeit wolkenlos.


    Hier mal ein METAR vom Sonntag 18.04
    EDDF 181050Z 01003KT CAVOK 17/02 Q1013 NOSIG


    Die anderen Tage war es genauso. Höchstens mal ein FEW irgendwo dazwischen.

    Gruß Timo


    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____


    206295.png

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Leider aber nur am ersten Tag der VFR-Aktion Timo. Am zweiten Tag hatten wir hier in Deutschland verbreitet BKN03x oder so ähnlich :)



    6 Tage so ziemlich Wolkenlos... ich war ja am Airport.


    Vor allem, die "verkehrsminister" (fragt sich was für Verkehr) wollten ja EINHEITLICHE europ. Regelungen finden. Und was haben sie gemacht... in DE den VFR Schwachsinn und in NL IFR aber remain VMC. Klappte problemlos... nur in DE ist man so krank und verbietet nun Segelfliegen bei Asche :baby:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, bei uns hat sich die Leitung nicht von den Piloten distanziert, sondern selbst mit im Testflug gesessen....
    So ein Schwachsinn. Die Leute, mit Ideen werden an die Seite gesetzt. :thumbdown:

  • Zitat

    Vulkanasche: Keine Einschränkungen für Flugverkehr
    15.5.2010.- Im deutschen Luftraum ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes bis einschließlich Dienstag nicht mit Einschränkungen für den Flugverkehr zu rechnen.


    Quelle: dfs.de


    In England ist schon wieder teils "NO FLY ZONE"



    Zitat

    Der Wind soll allerdings im Laufe der Woche zurückdrehen auf Südost, so dass erstmal keine neue Asche nachkommen soll.


    Allerdings wird sich die Wetterlage im Laufe der Woche günstig für Europa und den Luftverkehr entwickeln. Ein sich von den Azoren bis nach Osteuropa aufblähendes Hoch schneidet der Asche förmlich den Weg ab. Mehr noch, im Zusammenspiel mit einem Tief südwestlich von Island wird die Asche-Wolken nach Norden abgedrängt und bekommt dann keinen Einfluss mehr auf Europa.


    sagt wetter.com

  • Es tut sich wieder was :D
    3 KLM Maschinen diverten schon nach DUS: KLM567 aus Dar es Salam (B777 PH-BQE)--> war mein Wecker heute morgen; KLM 440 aus Dammam (A332 PH-AOC) und KLM 785 aus Curacao (B744 PH-BFL)


    Unsere Apron also wieder in dezentem blauton heut ^^


    PS: und hier noch weitere:
    KL 670 , EA33 , 08:00loc , PH-AOB , ex DFW , Pos. V38A
    KL 662 , B747 , 08:15loc , PH-BFU , ex IAH , Pos. V04


    Quelle: dusforum

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    Einmal editiert, zuletzt von derflo95 ()

  • Ramsauer will kontrollierte Sichtflüge verbieten


    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will die umstrittenen kontrollierten Sichtflüge verbieten lassen, die von Fluggesellschaften nach dem Vulkanausbruch in Island angeboten worden waren, um gestrandete Passagiere an ihre Ziele zu bringen. Im ARD-Magazin "Report München" räumte Ramsauer ein, es gebe ein "Regelungsdefizit", das jetzt behoben werde.


    Die Airlines hätten in der Diskussion nach dem Vulkanausbruch in Island eine spezielle Gesetzeslücke nutzen können, sagte der Minister: "Es ist eine gewisse Unlogik zu sagen: Instrumentenflüge dürfen nicht stattfinden, aber für kontrollierte Sichtflüge gibt es kein Verbot, gibt es keine Regelung. In diese Lücke ist man von Seiten der Luftlinien gestoßen. Und dann hat das Luftfahrtbundesamt gesagt, das ist nicht verboten."


    Weiter hier:


    http://www.tagesschau.de/inland/sichtflug104.html

  • Damit hat Ramsauer sich bei mir endgültig ins Aus geschossen....Feigling.....Erst ein Riesenaufstand machen, Messflüge völlig verspätet veranlassen, die Airlines sinnlos am Boden halten.....Herr Ramsauer, es wird Ihnen schwerfallen,weil wir keine Lobbyisten bei Ihnen haben, aber zum Wohle der Luftfahrt allgemein: Halten Sie die Klappe!

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Der Sicherheitspilot der Lufthansa ist aus seinem Amt auch raus weil er Sichtflüge nicht weiter unterstützt. Glaube das geht alles auch mittlerweile in die richtige Richtung. Es ist einfach nicht safe in hohen Verkehrsaufkommen Sichtflug mit Verkehrsjets zu betreiben. Wenn fliegen erlaubt ist dann soll die DFS und co auch normal Ops zur Verfügung stellen. Ein völliger Irrsinn bei "Asche" VFR zu erlauben und IFR nicht, wenn schon denn schon.