Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

    • Offizieller Beitrag

    Fahre grade ein wenig auf der Rampe rum....
    Hier stehen sie gesealed und wartend bis sie wieder arbeiten duerfen (Sorry fuer die schlechte qualli. Hatte nur das I-phone mit)
    klm.jpg
    klm2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Soooooo, letztes uodate:


    closed_airspace_2010_04_16_0300utc.gif


    Hier geht erst mal nichts mehr. Darum verabschiede ich mich und wuensche allen ein schoenes Wochenende....

  • Guten Morgen!


    War gestern Abend noch in EDDK, da war nicht wirklich was zu sehen... NIRGENDWO! es kamen zwar die normalen inbounds noch nach EDDK, aber im upper airspace war tote Hose, war schon strange so nen "sauberen" Himmel zu sehen...


    Danke für die vielen Updates, hoffe, dass die auch jetzt am Tage weiterhin kommen. ;)


    CGN meinte in der ATIS übrigens auch "airport closed".


    Wie sieht das eigentlich in den Tower und Center aus? Sitzt da jetzt niemand?! Alle auf monitor Stationen?!

  • Moin in die Runde der Vulkanaschegeschädigten,


    mal ehrlich, wenn ich Journalist wäre, wär das Forum sicherlich eine meiner ersten Informationsquellen. Danke für die vielen Liveberichte, so eine Situation hatten wir in der Form ja noch nie.


    Bin mal gespannt, wann der erste Spaßvogel bei IVAO auf die Idee kommt, sein virtuelles Center zu schließen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja jetzt doof.
    Ich brauche mal dringend Hilfe. Mein Schwager fliegt morgen mit Condor ab Düsseldorf nach Hurghada. Oder halt nicht. Wenn jemand Infos hat......
    Ich gehe jetzt pennen. Gute Nacht.

  • So ich mach mich jetzt mal auf die Arbeit ins Center nach Bremen. Habe das hier gerade mal durchgelesen. Wahnsinn. Will auch ne PIN. Die Lotsen können ja eingenlitlich mal alle nach hause gehen und Überstunden abbauen. Mal schauen was es gleich so neues gibt :)

  • Also laut Center hier in Bremen ist der Norddeutsche Luftraum inoffiziel bis 18/2359 geschlossen.
    Da kann ich meinen Flug morgen zurück nach FRA vergessen. Oder die LH filed den VFR auf A040 oder so SQ7000.
    Dann sollen sie mich mit der Cheyenne nach FRA fliegen.

  • Um 08:30 ist über unserem Haus ne LH A340 in niedriger Höhe zum Airp. auf das ILS 07 eingedreht, das war auch i-wie sehr komisch....


    EDIT:


    "Eurostar ausgebucht


    Das Flugchaos wirkte sich auch auf den Bahnverkehr zwischen Großbritannien und dem Festland aus. Alle Züge von Brüssel und Paris nach London für heute sind bereits ausgebucht, wie ein Sprecher des Eurostar-Schnellzuges mitteilte. "Nur wer ein gültiges Ticket hat, sollte zum Bahnhof kommen", riet er. Der Ansturm sei wegen der vielen abgesagten Flüge sehr groß."==> tagesschau.de


    Und ich darf um 13.00 nach Paris... :blackeye:

  • Morgen.


    So, nun ist doch passiert, was ich befürchtet habe, meine Eltern sitzen in der Türkei fest. Grade einen Anruf erhalten, dass der Flieger nach DUS heute definitv nicht geht.


    Der Veranstalter hatte kurzfristig angeboten, eine Maschine nach MUN zu nehmen, mit dem netten Zusatz: Sie fliegen erstmal los, aber wissen gar nicht, ob sie bis München kommen :thumbdown:


    Es ist nicht mal klar, ob morgen oder übermorgen was nach DUS geht.

  • ab heute Nachmittag ist dann wohl auch der österreichische Luftraum zu:

    Zitat

    Der österreichische Luftraum wird wegen des Vulkanausbruchs ab dem Nachmittag gesperrt werden. Zahlreiche Flüge fallen aus. ... Fest steht mittlerweile, dass die Aschewolke auch den österreichischen Luftraum erreichen wird. Der Luftraum über Österreich soll am Nachmittag gesperrt werden, hieß es kurz nach 9.00 Uhr. Laut Austro Control werden aufgrund der von Norden kommenden Aschewolke die Flughäfen von Wien, Salzburg und Linz am späten Nachmittag oder am frühen Abend geschlossen. Später sollen dann die restlichen Flughäfen im Süden folgen. Wie lange die Maßnahme notwendig sein wird, stand vorerst nicht fest.

    orf.at