Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

  • Was für ein Low LEvel OPS ?! Warnungen waren für Lufträume SFC bis FL200 und FL200 - FL350 ausgegeben. Da geht kein Low Level OPS. Der Deutsch Luftraum ist für Überflieger ab FL360 seit heute NAchmittag schon wieder offen.

  • Zudem geht es ja auch in gewisser Weise darum, das Image des Luftverkehrs zu erhalten. Wenn etwas passiert, bekommt das Ansehen nämlich gleich wieder eine riesen Delle, und gerade in Zeiten wie diesen überlegen sich die Kunden schon ganz genau, ob und wie sie fliegen. Daher denke ich geht man auch so vorsichtig damit um.


    Völlig korrekt, nur gerade dort liegt der Hund begraben: Wenn ich in allen täglich auftretenden Fällen möglicher Unsicherheiten den totalen Down aller Systeme empfehlen würde, wäre Lufthansa mehrmals im Monat gegrounded.


    Ich sagte ja, das es sicher meine Beurteilungsfähigkeit überschreitet, sicher sagen zu können, dass die Maßnahmen nicht gerechfertigt sind (zumindest in Teilen), nur wird diese Diskussion aufkommen, wenn man (in der Presse) anfängt, Lunte zu wittern, dass ggf. hier "überreagiert" wurde und man nun nach Verantwortlichen sucht. Und spätestens, wenn sich die ersten "Fachkundigen" positionieren, dass es hier Zweifel gibt, dann ist dies ein Thema.

  • Was für ein Low LEvel OPS ?! Warnungen waren für Lufträume SFC bis FL200 und FL200 - FL350 ausgegeben. Da geht kein Low Level OPS. Der Deutsch Luftraum ist für Überflieger ab FL360 seit heute NAchmittag schon wieder offen.


    Wenn ich dich hier Zitieren darf:

    Warnungen.....


    Warnungen sind laut Wikipedia folgendes:

    Zitat

    Eine Warnung ist die Vorhersage eines möglichen kommenden Schadens, der aber noch unterbunden oder gelindert werden könnte.


    desweiteren schreibt Wiki:

    Zitat

    Von der Drohung unterscheidet sich die Warnung dadurch, dass sich der Warnende auf den Eintritt des Schadens keinen unmittelbaren Einfluss zuschreibt.


    Zunächsteinmal möchte ich das so zwar nicht zu 100% unterschreiben, aber es bleibt nur eine Warnung, kein Verbot


    Die andere Frage die ich mir stelle lautet: Warum darf VFR fliegen? VFR geht in DE (Schlagt mich bitte nicht wenns falsch ist, das letzte mal das ich mit VFR fliegen zu tun hatte war schon fast NVFR, und nur die Treppe runter) bis 7000ft in unkontrolliertem Luftraum. Theroetisch kann man auch mit allem VFR fliegen, dh ich könnte mit meinem A380 auf 5000ft rumdümpeln, gell? Ok, vielleicht nicht genau so, aber theoretisch. Warum erlaubt die DFS dann Verkehr bis 7000ft, und verbietet gleichzeitig anderem Verkehr das fliegen komplett?


    (PS: Ich bin nicht unbedingt dafür, so zu fliegen, bloss bin ich wie Olliver etwas verwundert über manches)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Heute machen die Autovermietungen und die Bahn richtig Geschäfte,


    Ich schaff es einfach nicht alles nachzulesen, 10 Seiten ! seit ich heut morgen um 10.00 den letzten Eintrag gemacht habe.


    Break



    Es kam natürlich genauso, es stand wohl in der Presse das man nich nach Köln oder Brüssel soll, um den Eurostar zu erreichen. Deswegen ist das gesamte britische Volk & aller benachbarter Inseln, alle Touristen, alle Urlauber und etwaige sonstige Schaulustige in Frankfurt um 13.00 Uhr eingestiegen. Dazu fehlte der franz. Begleiter, die 1. Kl. voll mit 100%, der ganze Zug hatte aber viel mehr, egal!!. Wir haben dann nur das Bistro geöffnet und die 12 Plätze im Rest. den Gästen gelassen. Die Rückfahrt war ähnlich. Aber es war zu schaffen dadurch das nur Bistro offen war! Meine Güte was da los war. Zusätzlich zur Info: Die Nachtzüge nach Berlin sind natürlich ausgebucht bis ind die letzte Ritze, genauso morgen. Morgen geht es mit dem TGV nach Paris um 17.00 Uhr, Situation: Vollkommen ausgebucht genauso der ICE am Sonntag zurück nach Frankfurt. Doro hängt in München Schwabing im Hotel, sie haben es noch von AYT zurück bis München geschafft. Man sah angeblich Fluggäste, die geweint haben, das der Flieger intime in AYT startet und sie wenigstens bis nach "Deutschland-irgendwo-" kommen.


    Letzte Meldung war ein Stdby Samstag von früh bis in den Abend in MUC. dann evtl ein Transfer per Taxi nach STR, um eventuell die "Kette" dort wieder aufzunehmen:


    So, das wars von mir. Danke für die vielen tollen Berichte eurerseits. :beer:

  • Ehm ?! Du kennst den Unterschied zwischen VFR und IFR ? Du weisst was Lufträume C,D,E,F sind ? Du weisst auch was IMC und VMC ist ? Du weisst auch das du einen Wolkenabstand von vertikal 1000 ft, horizontal 1.5 km einhalten musst ? Hast du das mal mit einem A380 bei 250ktn probiert ?! Geschweige denn das ein A380 VFR fliegen darf. Das weiss ich persönlich nicht. Müsste ich morgen auf der ARbeit im JAR usw nachlesen.


    Was ich erschreckend finde das überhaupt einer auf die Idee kommt und behauptet das es da Leute gibt die angeblich nicht genug MUM haben und den Flugverkehr freigeben könnten. Finde ich dermassen unmenschlich !

  • Gestern Abend habe ich doch noch ein Flieger gesehen. Hat es wohl mal genossen das im Delta von FRA nichts los war und hat erst mal ein paar Runden gedreht. :D

  • Würde ich ja fast auch machen :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Neues Update von Eurocontrol


  • Auf der HP steht sogar bis morgen 14 Uhr


  • Grade E-Mail vom Kollegen bekommen. Bei seiner Rückreise aus Nepal ist er irgendwie in Abu Dhabi gestrandet.