Facebook- Wollen die mich verarschen?

  • Ich freue mich für dich, daß du jung genug bist und nicht eine der bereits zwei in Deutschland vorhandenen Diktaturen miterleben mußtest. Zumindest in der letzteren kannte ich mich leider nur zu gut aus.


    Wer hat denn nichts zu verbergen? Und bis wann wird das so sein? Es gab auch in unserer Demokratie schon einige Vorstöße, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Irgendwann gibt es vielleicht wieder einmal den Punkt, an dem man nicht mehr alles sagen darf, was man denkt. Und dann gibt es neben dem netten Nachbarn oder Mitschüler, der einen bei der Obrigkeit verpetzt nun auch endlich flächendeckende Überwachung.
    In Niedersachsen sind laut einer Studie, die in der letzten oder vorletzten Woche veröffentlich wurde, über 95% der von Behörden aufgestellten Videokameras nicht gesetzeskonform. Zum Teil kann damit auch in Wohnungen und gar Schlafzimmer geschaut werden. Und in dieser Studie sind nur die durch Behörden aufgestellte Kameras geprüft worden - nicht eine einzige private. In der Stadt Hannover soll es demzufolge mittlerweile eine nahezu flächendeckende Videoüberwachung geben.
    In Berlin gingen seinerzeit Stasileute durch die Straßen und begutachteten, in welchem Winkel die Fernsehantennen ausgerichtet waren - ob zum Funk- oder zum Fernsehturm. Kinder wurden mit dem Malen der Fernsehuhren beschäftigt im Kindergarten - ich malte die falsche und meine Eltern durften zum Rapport.
    Natürlich bin ich auch Mitglied des Web 2.0 und seiner solzialen Netzwerke. Aber ich überlege mir schon sehr genau, was ich wo und wie preisgebe. Mit der Egal-Mentalität, wenn es um persönliche Daten geht, kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und finde sie sogar sehr erschreckend. Kann man seine persönliche Freiheit wirklich so einfach mit den Füßen treten?


    Ich gebe dir recht, zusagen "mir is doch alles egal, hab nix zu vergeben" ist falsch und gefährlich. Nur leider fehlt bei vielen einfach die Aufklärung, wo schon "überwacht" wird und wo Datengesammelt werden. Was bei StudiVz und Facebook passiert ist doch mittlerweile "nichts" im Ausmaß was anderen Firmen könnten und wahrs. sogar schon längst machen!


    Zitat

    Lass unsere Jugend "Web2.0" spielen...es kommt der Tag, an dem sie vielleicht mal bei einem Bewerbungsgespräch sitzen und sich wundern, oder oder oder...:)


    Nur ganz nebenbei: Das Web 2.0 in Deutschland größtenteils von Jugendlichen genutzt wird, zeigt so bisschen die Deutsche Metalität! In anderen Ländern haben die Netzwerke normalen Einzug ins Leben gehalten. Da ist es normal das die ganze Familie in Facebook ist.


    Das mit den Bewerbungen will ich gar nicht bestreiten. Es ist nun mal fakt das jede große Firma Ihren Bewerber auf diese Art nochmal "prüft" und ich hab auch schon von fällen gehört, wo Leute darauf angesprochen wurden ist, was Sie denn am 25.4 so gemacht hätten...gab schöne Fotos.
    Dagegen kann man sich ja soweit gegen Sperren, in dem man sein Profil auf minimal Infos lässt und es sperrt.


    Aber: Wenn ein Betrieb an die Infos kommt, weil er von dritten die Daten eingekauft hat......willst du dann noch in diesem Betrieb überhaupt angenommen werden?! Da kämen mir Zweifel, was der Betrieb noch während der Arbeit alles kontrolliert.....

  • Ich freue mich für dich, daß du jung genug bist und nicht eine der bereits zwei in Deutschland vorhandenen Diktaturen miterleben mußtest. Zumindest in der letzteren kannte ich mich leider nur zu gut aus.


    Wer hat denn nichts zu verbergen? Und bis wann wird das so sein? Es gab auch in unserer Demokratie schon einige Vorstöße, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Irgendwann gibt es vielleicht wieder einmal den Punkt, an dem man nicht mehr alles sagen darf, was man denkt. Und dann gibt es neben dem netten Nachbarn oder Mitschüler, der einen bei der Obrigkeit verpetzt nun auch endlich flächendeckende Überwachung.
    In Niedersachsen sind laut einer Studie, die in der letzten oder vorletzten Woche veröffentlich wurde, über 95% der von Behörden aufgestellten Videokameras nicht gesetzeskonform. Zum Teil kann damit auch in Wohnungen und gar Schlafzimmer geschaut werden. Und in dieser Studie sind nur die durch Behörden aufgestellte Kameras geprüft worden - nicht eine einzige private. In der Stadt Hannover soll es demzufolge mittlerweile eine nahezu flächendeckende Videoüberwachung geben.
    In Berlin gingen seinerzeit Stasileute durch die Straßen und begutachteten, in welchem Winkel die Fernsehantennen ausgerichtet waren - ob zum Funk- oder zum Fernsehturm. Kinder wurden mit dem Malen der Fernsehuhren beschäftigt im Kindergarten - ich malte die falsche und meine Eltern durften zum Rapport.
    Natürlich bin ich auch Mitglied des Web 2.0 und seiner solzialen Netzwerke. Aber ich überlege mir schon sehr genau, was ich wo und wie preisgebe. Mit der Egal-Mentalität, wenn es um persönliche Daten geht, kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und finde sie sogar sehr erschreckend. Kann man seine persönliche Freiheit wirklich so einfach mit den Füßen treten?



    Super Beirag ... schön, daß mal einer diese Problematik zu ende denkt und es hier auch niederschreibt. Und ich denke/hoffe sogar, daß das sehr wohl was hilft. Foren tragen schließlich genauso zur Meinungsbildung bei, wie Zeitungen oder Fernsehen !

  • WOW, langsam wachen einige auf!


    Zitat

    Die Jugend-Community der „Süddeutschen“, die sich bei „Jetzt.de“ versammelt, probt den Aufstand gegen eine direkte Verbindung zu Facebook. Der Protest bringt den Redaktionschef in Bedrängnis.


    Es mag ungewöhnlich scheinen, dass gerade die, welche als besonders unbesorgt im Umgang mit Daten und Privatsphäre gelten - Jugendliche und junge Erwachsene -, so nachdrücklich protestieren.


    Quelle: FAZ: Kampflos aufgeben gilt nicht

  • Was ich immerwieder Cool finde, sind leute die nichtmal ihr geschlecht Preisgeben, aber der breiten Öffentlichkeit die Fotos von der Letzensauforgie zeigen....wobei, einige waren da auchschon so breit, das man das geschlecht nichtmehr erkennen konnte :rofl:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Facebook, wenn Theorie auf Wirklichkeit trifft :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Papierhaus Schöll wird es lustig. Habe ne Mail von irgend einem Admin bekommen, dass Firmen da nicht so kostenlos agieren dürfen. Jetzt darf ich mich wieder privat anmelden und Papierhaus Schöll als Homepage dort einrichten. Toll. Naja.... ich bin dann mal wieder auf Facebook.

  • Habe ne Mail von irgend einem Admin bekommen, dass Firmen da nicht so kostenlos agieren dürfen

    Steht alles in den Bedingungen von FB: Firmenseiten sind als account nicht erlaubt und können sogar gelöscht werden. Ganz toll wenn man viele Kunden auf seine Seite geuogen hat und die ist dann weg! Und kostenlos ist bei FB auch die fanseite.
    Vielleicht solltest Du Dich mal vorher mit den "Regeln" für social-media beschäftigen. Sonst geht der Schuss nach hinten los. Sprich der Schaden ist größer als der Nutzen.