Mehr als 100 Tote bei Flugzeugabsturz in Tripolis

  • Breaking auf Spiegel:




    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,694446,00.html



    Avherald hat ebenfalls die Meldung:


    Zitat

    Crash: at Tripolis on May 12th 2010
    By Simon Hradecky, created Wednesday, May 12th 2010 07:15Z, last updated Wednesday, May 12th 2010 07:16Z

    An airliner has crashed upon arrival in Tripoli (Lybia). The airport reports 105 fatalities, the Lybian airplane is said to have arrived from South Africa. No further details are known at this time.


    According to (incomplete) flight plans an Afriqiyah Airbus A330-200, flight 8U-771 was due to arrive from Johannesburg (South Africa).


    http://avherald.com/h?article=42b63b20&opt=0


    Nicht gut :/!

  • Ein 332 und keine alte Russenkiste? Das klingt alles schon wieder sehr komisch, muß ich sagen. :gruebel:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Zitat

    Das Flugzeug "ist bei der Landung explodiert und wurde völlig zerstört", fügte der Sicherheitsvertreter hinzu. Die Besatzungsmitglieder seien alle Libyer gewesen. Ein AFP-Reporter vor Ort beobachtete verstärkte Sicherheitsmaßnahmen rund um den Flughafen, der etwa 20 Kilometer von der Hauptstadt entfernt liegt. Zahlreiche Krankenwagen und Fahrzeuge des Zivilschutzes waren im Einsatz. Der Zugang zum Unglücksort war komplett gesperrt, eine Rauchwolke war nicht zu sehen. Es herrschte gutes Wetter mit einigen Wolken am Himmel.


    Spiegel.de

  • Ein 10-jähriger Junger ist wohl der einzige Überlebende.


    Die Bilder, die man bisher so sieht, schauen ja doch recht übel aus. Wenn man vom Tail absieht, ist die Maschine offenbar nur noch in Kleinstteilen vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    61 Tote Niederländer. Holland trägt Staatstrauer.... ;(
    Nederlandse_vlag_halfstok.jpg
    Königin und Minister President bezeugen Beileid.
    KLM fliegt angehörige gratis nach Tripolis
    Mann ich habe Gänsehaut...... So eine SCHEISSE


    PS: Der Bus war neu. 1600 Flugstunden /400 Cicles. Der Roch sogar noch nach Fabrik.

    • Offizieller Beitrag

    Luftfahrtexperten sehen ähnlichkeit mit dem Absturz der Air France Airbus, die auf mögliche konstruktive Fehler hindeuten könnten.
    In Niederländisch: http://www.telegraaf.nl/binnen…France_ramp___.html?p=2,1

  • Luftfahrtexperten sehen ähnlichkeit mit dem Absturz der Air France Airbus, die auf mögliche konstruktive Fehler hindeuten könnten.


    Und warum findet man zu diesem möglichen "Konstruktionsfehler" nichts in der Fachpresse? Wenn ich das richtig deute, ist die Äusserung von einem Rechtsanwalt.

  • ...ich kann kein Holländisch aber

    Zitat

    Luftfahrtexperten sehen ähnlichkeit mit dem Absturz der Air France Airbus

    Auf was beziehen sich die "Luftfahrtexperten", ist die Absturzursache vom AF Flug eigentlich geklärt und gab es überhaupt schon Auswertung der Blackbox vom aktuellen Fall??

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal mein Beileid an die Familien der Opfer! Jungs ich möchte niemandem zu nahe trefen aber stimmt "mein" Gefühl das in letzter Zeit mehr "Airbusse" vom Himmel fallen als Boeings? Ich möchte keine Diskussion anzetteln wer nun das bessere System an den Mann bringt ich würd nur gern wissen ob mein Gefühl falsch oder richtig ist? :)

  • Ist überhaupt schwierig Ähnlichkeiten festzustellen zwischen einem Unglück, daß sich Nachts bei Gewitter und in großer Höhe über dem Atlantik ereignet und einem, welches kurz vor der Landung, bei mäßiger Sicht aber definitiver Eisfreiheit und kaum Wind stattfindet :?: ...

  • Nicht zu vergessen ist der Qantas A330 Vorfall. Und war der Cathay Bus, der in HKG mit Full Thrust runterkam, nicht auch ein A330? *edit*: Jop war es: http://avherald.com/h?article=42a1000b&opt=0
    Ich denke, alles unglückliche Zufälle und ohne einen roten Faden...vielleicht auch subjektives Empfinden, wenn man sich mal sonst die Listen von Avherald anguckt, kann man von Boeing nichts anderes behaupten.




    Ist überhaupt schwierig Ähnlichkeiten festzustellen zwischen einem Unglück, daß sich Nachts bei Gewitter und in großer Höhe über dem Atlantik ereignet und einem, welches kurz vor der Landung, bei mäßiger Sicht aber definitiver Eisfreiheit und kaum Wind stattfindet :?: ...


    Davon mal ganz abgesehen....;)

  • Ich möchte keine Diskussion anzetteln wer nun das bessere System an den Mann bringt ich würd nur gern wissen ob mein Gefühl falsch oder richtig ist?


    Berücksichtige bitte bei Deinem Gefühl die Tatsache, dass es in der Vergangenheit oft so war, daß nie eine Ursache zum Unglück geführt hat sondern immer eine meist unglückliche Verkettung dazu geführt haben. INsofern wird es kein grundsätzliches Problem sein.

  • Wenn man diesen Beitrag sieht, fragt man sich unweigerlich, ob es nicht doch sinnvoll wäre, so etwas wie einen Masterswitch für die Rechner einzubauen. Meinetwegen verplombt, damit man nicht alle Sicherheitssysteme auch bei ungefährlichen Situationen unbedacht abschaltet. Aber in einer situation wie in dem Simflug gezeigt, könnte man damit vielleicht die Maschine retten, da man dann die volle manuelle Kontrolle über die Steuerflächen zurückbekommt.


    Oder sehe ich das falsch?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Sehe ich auch so ... nur frage ich mich wirklich ob - wie im Bericht behauptet - z.B. die Seitenruderlimitierung auch im Stall noch eingreift. Sollte das stimmen, wäre alleine das schon skandalös. Bei allem Zweifel an der "Überautomatisierung" moderner Flugzeuge sollte man aber immer im Auge behalten, wie viele Unglücke gerade dadurch verhindert werden. Leider lässt sich daraus keine Statistik ableiten ...

  • Ja mit dem Ruderlimit bin ich nicht sicher. Ich glaube aber mal im AOM vom 320 gelesen zu haben, das der im Notfallmodus (weiss gerade nicht, wie der heißt) keine limits mehe gelten sollen? Aber wer weiß, ob durch die Anhäufung von Fehlern wie in dem Fall sich die SW irgendwo selbst im Weg steht und nicht richtig zurückschaltet...


    Andererseits steht wohl auch eines fest: durch die vielen Sicherheitssystem ist die Luftfahrt viel sicherer geworden und in 99 von 100 ernsten Störungen liefern die Rechner sicher auch vernünftige Lösungen. Ich stelle mir einen Pitotausfall wie bei der AF-Maschine in diesen Wettercond vor auf einer rein mechanisch gesteuerten Maschine. Der Workload wäre dann noch um einiges höher und das dann wohl auch sehr fehlerträchtig...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ich stelle mir einen Pitotausfall wie bei der AF-Maschine in diesen Wettercond vor auf einer rein mechanisch gesteuerten Maschine. Der Workload wäre dann noch um einiges höher und das dann wohl auch sehr fehlerträchtig...


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auf der BAe haben wir uns mehr als einmal gewünscht, die ein - oder andere elektonische Hilfe an Bord zu haben. Ich habe viele gefährliche Situationen erlebt, zu denen es bei Airbus u. co von vornherein garnicht erst gekommen wäre ...


  • Bitte immer die Quelle bei solchen Zitaten angeben! Tom


    http://www.aero.de/news-10340/…nglueck-von-Tripolis.html

    Liebe Grüße
    Niclas


    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan


    326045.png

    3 Mal editiert, zuletzt von footballfreak94 ()