Einreise England als Minderjähriger, Visum?

  • Moin, fahre ja im April nach Manchester zum Fussballspiel. Nun bin ich leicht verwirrt, brauch ich ein Visum für die 2 Tage? Bin dort nur als "Tourist" :) Oder darf ich da überhaupt ohne Elternteil dort alleine einreisen ?


    Nun steht auf der Website vom Auswärtigem Amt

    Zitat

    Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise in das Vereinigte Königreich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Eine Mindestgültigkeit des Passes oder Personalausweises ist nicht erforderlich. Die Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis oder vorläufigen Reisepass ist möglich.
    Der deutsche Kinderausweis wird ohne Lichtbild bis zum 10. Lebensjahr, mit Lichtbild bis zum 16. Lebensjahr anerkannt. Für Kinder bis zum 10. Lebensjahr wird dennoch empfohlen, möglichst ein Lichtbild im Kinderausweis anbringen zu lassen. Der deutsche Kinderreisepass wird ebenfalls anerkannt. Auch für Kinder ausgestellte Personalausweise werden für die Einreise anerkannt. Der Eintrag des Kindes im Pass eines Elternteils (bis zum 16. Lebensjahr ohne Lichtbild) ist zur Einreise in das Vereinigte Königreich ausreichend. Es bestehen keine besonderen Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei der Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil.

    Verstehe ich den Text richtig, dass ich alleine als minderjährige dort ein und ausreisen darf ? Vielleicht hat der ein oder andere eine Information für mich :)




    >Fahren mit dem Bus dorthin, nichts fliegen :wacko:

  • Moin Nico,


    ich bin vor etwas über vier Jahren alleine ohne meine Eltern eine Woche in England gewesen, ich war da also auch in deinem Alter (15/16). Grundsätzlich besteht da keine Führsorgepflicht, du kannst also alleine einreisen und für die kurze Zeit ist das auch kein Problem. Aber du solltest einen Reisepass oder Personalausweis mitnehmen, den müsstest du ja bereits haben. Damit steht dir nichts im Weg. Das steht ja auch schon in dem Textauszug vom Auswärtigem Amt. Ich hatte damals meinen Kinderausweis mit, weil ich erst bei der Rückfahrt über Nacht im Bus 16 geworden bin. Da hat der gesamte Bus (war doppelstöckig) mitgefeiert. Das war vielleicht ein tolles Erlebnis, ich habe da sogar von meinem Klassenlehrer mein erstes (legales) Bier bekommen, aber das ist jetzt ein anderes Thema. :D


    Viel Spaß auf der verrückten Insel!! :)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Mosquito ()

  • Moin Nico,
    Direkt vom UK-Experten:
    Visum brauchst du schon lange nicht mehr,
    Einfach Personalausweis reicht.
    Lass dich aber bitte net mit Bier erwischen, min. age ist 18 in England und die Polizei ist gerade auf ernsthaftem Crack-down modus,es sei denn du bist scharf auf eine Nacht in der Polizeizelle.:D




    Viel Spaß auffer Insel

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    Das war mir schon klar, dazu schmeckt das Bier in England nur mist :D

    :nono: Das stimmt nicht! :)


    Viel Spaß in ManCity. Geht's mit dem Flieger? Der Flughafen Manchester ist eine lustige Baustelle zur Zeit. Wo du auch durchkommst sitzt ein Arbeiter mit 'nem Akkuschrauber. Viel Spaß bei den Scheich-Kindern.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Flieger? Ne du, Bus von Hamburg bis zum Stadion! Davor kommt erstmal 2-3 Stunden Bahnfahrt nach Hamburg...

  • Nur als Anmerkung: Darf er "alleine" ins Stadion?


    Ich wollte jetzt nicht schreiben: "Ohne Aufsicht" eines Erziehungsberechtigten? ;)


    Gut dabei zu haben ist ein Schreiben der Eltern, der dir Vollmacht gibt, bzw. einer bestimmten Person übeträgt.

  • Das schon :) Notfalls wird Freund als "Vater" missbraucht


    Habe gerade andere Probleme, fest zu gesagte Leute, sagen auf einmal ab... Wollte nun nicht mit "unbekannten" Leuten dort hin und wieder zurück

  • Bier musste unbedingt trinken in England!!! Aber kein Supermarktbier, musst schön innen Pub gehn, ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche :beer:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Gut dabei zu haben ist ein Schreiben der Eltern, der dir Vollmacht gibt, bzw. einer bestimmten Person übeträgt.


    Oh ja, da kann ich ein Lied von singen. Wollte damals, da war ich noch nicht volljährig, mit einem Kumpel in den Europapark nach Rust und da wir mitten in der Nacht los mussten, mussten wir auch ziemlich früh am Bahnhof sein. Schließlich wollten wir so früh wie möglich dort ankommen. Am Bahnhof wurde ich dann mitgenommen. Der Kumpel war schon volljährig. Mein Vater durfte mitten in der Nacht antanzen, obwohl er am Telefon gesagt hat das es ok sei. Als er dann da war und dies nochmal mitteilte fragte man ihn warum er das nicht schon am Telefon gesagt hätte... :gruebel: :wall:


    Ende vom Lied, der Zug war weg und wir immer noch da. Hatten dann keine Lust mehr nach dem Vorfall.

  • Kenne ich auch :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Zitat

    Jugendliche ab 16 Jahren können Zigaretten und Tabak kaufen und in der Öffentlichkeit rauchen.
    Jugendliche ab 16 Jahren können sexuelle Beziehungen eingehen.
    Jugendliche ab 16 Jahren können bestimmte alkoholische Getränke (Bier und Cider)
    in bestimmten Lokalen (lizenzierte Pubs (also Kneipen) und Restaurants) bestellen werden, wenn dies zusammen mit einem Essen geschieht. Sonst müssen die Personen 18 Jahre alt sein. Bier, Wein etc. und Spirituosen: Der volle Verkauf und Konsum ist erst ab 18 erlaubt, es wird keine Unterscheidung bei der Stärke der alkoholischen Getränke gemacht. In Begleitung der Eltern ist Jugendlichen dies jedoch auch vorher möglich.


    Britische Botschaft

    Hey, ab nach England ! :D :king:

  • Ähm, Nico, Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber in 95% aller Pubs wirst du unter 18 gar nichts bekommen ohne begleitung eines Erwachsenen, das mit Cider und Bier gilt nur dann, wenn der Erwachsene es bestellt.


    Damit dies überhaupt möglich ist, muss der Pub entsprechend licensed sein, also ohne gar net.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020