Der Schichteulen-Thread

  • Wozu soll ich das im normalen Leben jemals brauchen? Oh wie habe ich Mathe gehasst...


    Das Abitur soll ja auf alle akademischen Berufe vorbereiten, daher auch der Name "Allgemeine Hochschulreife". Deshalb gehört höhere Algebra genauso zum Lehrplan wie eine Gedichtinterpretation oder die Besprechung von unterschiedlichen Staatsformen. Wenn dir das nicht passt, hättest du ja auf die Hauptschule gehen können. Da kann man Texte abschreiben und kopfrechnen - jeden Tag.

  • Chillt mal Leute ;) Der Tag bietet so viel schönes :D Ich bin doch schon früher losgekommen und werd den Rest des Tages fliegen :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Basti, wenn ich bei meinem Abitur weiß, dass mein späterer Job Rechnungen solcher Art nie und nimmer erfordern wird, dann brauche ich das durchaus nicht interessant zu finden. That's it, deswegen muss ich noch nicht auf eine Hauptschule.


    Mir gehen auch nicht die Argumente aus, mir geht nur deine hochnäsige Art und Weise auf den Keks, dass ist alles. Wenn du dich für was besseres hälst bitte, aber lass mich damit in Ruhe.

  • Warum musst du immer gleich persönlich werden, Günter? Ich hab's doch nur so gesagt wie's ist. Aber du willst es ja nicht einsehen. Oder anders: Was hätte man stattdessen in der Schule machen sollen?

  • Du hättest dir einfach den Spruch mit der Hauptschule sparen können und alles wäre gut gewesen... So lange du laufend überheblich rüber kommst musst du dich nicht wundern wenn Leute dir gegenüber persönlich werden, dass ist auch einfach so. Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es halt wieder raus.


    Man soll dies in der Schule machen, aber muss ich es deswegen interessant finden wenn ich weiß das ich persönlich, es später nicht brauchen werde? Dafür gibt es wieder andere Fächer die ich interessant finde und jemand anders nicht.

  • Die Behauptung, dauernd überheblich rüberzukommen ist ja schon ein dickes Ding. Wie kommst du denn darauf? Kannst ja mir ja auch per PM schreiben.
    Zur Sache. Du hattest ja nicht gesagt: "Ich finde Mathematik total uninteressant.", sondern "Wozu soll ich das im normalen Leben jemals brauchen?". Dann habe ich dich belehrt, dass es um die allgemeine Qualifikation geht, ein Hochschulstudium zu beschreiten und damit einen akademischen Abschluss zu erlangen. Der Nutzen ist von sekundärem Interesse.
    So und jetzt Peace.

  • STIMMUUUUNG! :D



    +1 :thumbup:


    Im Ernst, entspannt euch einfach, geschriebene Sachen kommen häufig schärfer rüber, als sie gemeint sind...

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Deshalb gehört höhere Algebra genauso zum Lehrplan wie eine Gedichtinterpretation oder die Besprechung von unterschiedlichen Staatsformen. Wenn dir das nicht passt, hättest du ja auf die Hauptschule gehen können.

    Sie gehören dazu, richtig. Aber trotzdem ist insbesondere die Interpretation irgendwelcher Gedichte, oder die Besprechung und Analysierung der versch. Staatssysteme verflucht langweilig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Den Großteil davon brauche ich für meine Berufsrichtung später nicht mehr!


    Basti, wenn ich bei meinem Abitur weiß, dass mein späterer Job Rechnungen solcher Art nie und nimmer erfordern wird, dann brauche ich das durchaus nicht interessant zu finden

    +1

  • Sie gehören dazu, richtig. Aber trotzdem ist insbesondere die Interpretation irgendwelcher Gedichte, oder die Besprechung und Analysierung der versch. Staatssysteme verflucht langweilig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Den Großteil davon brauche ich für meine Berufsrichtung später nicht mehr!


    Nein - aber es dient der Allg. Bildung und kann dir später für Sachen nützlich sein, wo du es gar nicht glaubst. VIelleicht sollest du erstmal Anfangen zu studieren oder zu arbeiten - das merkste es vllt!

  • Und Rainer....verbessere mich bitte aber zum "Lokführer" reicht doch normalerweise Mittlere Reife oder? Und schau dir an was du bis zu der 10. Klasse alles in Mathe gemacht hast. Das sind sachen die du im Alltag brauchst - brauchen solltest. (Dreisatz und Co.).
    Alles was nach der 10 kommt, ist halt für die Vorbereitung auf die Uni gedacht und wenn man weiß das man nicht studieren WILL.....ja dann muss man es wohl in Kauf nehmen...

  • Als Schüler hab ich auch noch auf Mathe und Co geschimpft. Später in der Uni hab ich dann aber gemerkt, dass es gar nicht so verkehrt war diese Sachen zu lernen. Diejenigen die diesen Lehrplan geschrieben haben, haben sich also doch dabei was gedacht! ;) Kaum zu glauben! :D

  • Als Schüler hab ich auch noch auf Mathe und Co geschimpft. Später in der Uni hab ich dann aber gemerkt, dass es gar nicht so verkehrt war diese Sachen zu lernen. Diejenigen die diesen Lehrplan geschrieben haben, haben sich also doch dabei was gedacht! ;) Kaum zu glauben! :D


    Das ich mal den Schrott mit "+1" schreibe...:P.


    Also +1 oder 1+ was auch immer...;)


    Man muss halt erstmal die Erfahrung gemacht haben ;).