KuMi am 02.06.2010 - PAYA

    • Offizieller Beitrag

    AlaskaBanner.jpg


    alaska-seal.jpg "THE LAST FRONTIER"


    Es war ein lauer Frühlingsabend 19 Grad Celsius. Samy hatte seinen I-pod in den Ohren. Johny Cash spielte seine Country songs. Er starrte auf die immer noch beschneiten Gipfel des Kluane National Park. Dann drehte er sich um, die Marlboro im Mundwinkel hatte schon einige Zeit keine Rauchwolken mehr von sich gegeben. In der glutroten Dämmerung, die Sonne senkte sich langsam in den Pacific, ließ er sein Zippo aufspringen und entzündete den Glimmstängel. Der Rauch wurde durch die leichte Brise schnell verweht. Seine gegerbte Haut war wie Leder, dunkelbraun und von Furchen durchzogen. Seine blauen Augen stachen Hell unter den buschigen Augenbrauen hervor. Der Stetson hatte auch schon seine besten Jahre hinter sich gehabt. Er schützte Ihn vor dem wilden Klima hier oben. Damals hatte er noch versucht in Frankfurt, oder Maastricht zu arbeiten. Aber die weite und die Ruhe, die er gespürt hatte, als er zum ersten mal Fuß auf dieses wilde Land gesetzt hatte, hatten Ihn sofort in seinen Bann gezogen. Damals….. So lange schien es her zu sein. Die Hecktick, das das schnelllebige Europa immer in der Gewallt hatte. Als man Ihn dann gefragt hatte, ob er hier oben Approach- und Tower-Kontroller werden wollte, hatte er nicht lange überlegen müssen. Das Gehalt war in Ordnung und Europa schneller vergessen, als er es erwartet hatte. Die Pepsi, die er aus dem gekühlten Handschuhfachs seines Dodge Trucks holte zischte, als er den Verschluss nach oben zog. Die steilen Berge östlich des Flugplatzes gluehten jetzt Rot in der Abendsonne. Majestätisch erhoben sich die schroffen Gipfel. Der Ozean war jetzt schon fast Dunkelblau. Er blickte ueber sein Reich. Zwei Bahnen, 11/29 mit 2361 x 46 Metern die Grosse und 02/20 1974 Meter lang und 46 Meter breit. Die 11 hatte sogar ein ILS. 1940 wurde Yakutat Army Airfield als Teil des the United States Army's long-range defense program for Alaska gebaut. Im zweiten Weltkrieg spielte der Flughafen eine Schlüsselrolle in der Aleuten Schlacht der US-Airforce, die dort das 406th Bombardment Squadron stationierte. Heute waren 68% der Flugbewegungen der general Aviation und 26% Air Taxi zu zu ordnen. 4% waren Linienflüge der Alaska Airlines und des Alsek Air Service. 2% wurden immer noch durch die Airforce verursacht. Insgesamt immerhin gut für 19026 Flugbewegungen im Jahr. Meistens hatten die Crews jedoch nicht einmal die richtigen Anflugkarten bei sich. Was Samy immer wieder ärgerte. Versuchte er doch ein wenig Deutsche Gründlichkeit in den Haufen zu bringen. 2007 wurde der Flughafen von Holger Sandmann als Architekt auf den neuesten Stand gebracht. Samy erhielt einen neuen Tower und das leben wurde nur noch angenehmer. Eine weitere Marlboro erglühte in der mittlerweile einsetzenden Dunkelheit. Samy konnte grade noch so die Buchstaben auf dem Fax erkennen. Cirka 20 Piloten. So ein Irrsinn. Samy schüttelte noch einmal ungläubig den Kopf. Was meinten die Kerle eigentlich wer sie währen. Aus der ehemaligen DDR wollte sogar eine Concorde kommen. Irgend so ein blonder „Ossi“ hatte tatsächlich eine Concorde wieder Flugtauglich hinbekommen und wollte nun mit den anderen bekloppten am 03. Juni im rahmen eines KuMi hierhin kommen. So ein Wahnsinn. Naja, Ihn störte es eigentlich nicht, hatte er bis dato alle heile runter bekommen. Aber hier, war es normalerweise ruhig. Alaska, der wilde Westen von Canada. Sein Flugplatz, gelegen an den Ausläufern von Glacier Bay. Er schaute nocheinmal auf Yakutat / PAYA.
    Naja, sollten die bekloppten halt kommen…… Er drehte sich um und verschwand langsam in der Dunkelheit……


    yakutat_airport2c_alaska2c_us.jpg

  • 2.!! Sau geil geschrieben :D


    Ob ichs nächste Woche endlich mal wieder schaffe? ^^


    EDIT: Hab hier noch Jeppesen Charts rumfliegen... falls jemand Interesse hat ^^

  • Sehr schön geschrieben. Ich kann aber leider nicht, da ich im Urlaub bin. Obwohl, so schade ist es ja nicht. Sommer, Sonne, Strand und Meer sind viiiieeeel besser :dance: :P

  • Glückwunsch ToTo,sehr schön geschrieben und schönes Ziel.
    Leider kann ich nächste Woche aus familiären Gründen leider nicht mit.


    LG Uwe

  • Dat iss doch mal ein Ziel! GEIL!


    Und ja, ich bin nächste Woche wieder mit dabei!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Tolle Story, grandioses Ziel !! um ehrlich zu sein, habe ich mir PAYA gerade zum ersten Mal angesehen 8| ... hatte ganz vergessen, dass das im Flusi so schön umgesetzt wurde. Darf man beim Kumi eigentlich auch mit kleinerem Fluggerät (wollte mal wieder die Do27 entstauben) und VFR einschweben ?

  • Verboten ist es meines Wissens nach nicht. Die Frage ist blos, wie dich die Controller staffeln und sich die Heavyjockes freuen, wenn du mit Vref von 60 kts vor ihnen im Final hängst ;) Aber so aus dem Bauch heraus musst du dann halt auf ne kurze Bahn oder fliegst visual den TWY an :gruebel:

  • Eben ... Platz ist da ja genug ... und außerdem zwei Bahnen. Mal sehen, wie flexibel ATC ist ^^ ...und mit "im Final hängen" ist sowieso nicht ... die Do hat ja gar kein ILS ... das Wetter müsste halt mitspielen ...

  • Bin auf 3 Stunden Leg dabei. Vielleicht als Freight Dog mit der Beech ...ist alles erlaubt Mats, kannst auch mit dem Ballon kommen. Rein theoretisch... ^^ Tolles Ziel Toto.

  • Das könnte dann ein sehr spannender KuMi werden. Von Probs mit 60kt Finalspeed bis Concorde und 170kt wäre dann fast alles dabei, was das controllerherz höher schlagen läßt... :rofl:


    Markus: In der Glacierbayszenery machen sich auch Helis sehr gut :D

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford