Wie fandet ihr die ILA 2010??Eure Erfahrungen??

• Ich war mit meiner Freundin am Samstag auch auf der ILA, und um es vorneweg gleich zu sagen: ich war Anfangs begeistert, doch auf den zweiten Blick eher enttäuscht.
    Die Anfahrt mit dem Sonderzug zur ILA ab Lichtenberg war ne einzige Katastrophe, weil überfüllt und fast ne dreiviertel Stunde unterwegs...... :thumbdown:
    Die Schlangen an den Kassen waren ne Zumutung, weil nur 5 Sicherheitsleute am Haupteingang die Taschenkontrolle durchführten.......
    Ich habe grade noch die F 18 von den Schweizern gesehen......... :love:
    Das static display von den Amis war erste Sahne, dank der netten Crews. Hier an dieser Stelle meinen Dank an Major Al....... und LtCol B....... für die interessanten Ausführungen......
    Was mich verwundert, nach nem Hinweis eines Freundes ist die Tatsache, daß tausende Leute sich durch die Galaxy oder die Globemaster drängten....Es gibt ja da nicht viel außer dem leeren Frachtraum, und deswegen 2 Stunden anstehen.. :gaehn:
    Das static display der GA war für eine selbsternannte " Internationale Luftfahrtausstellung" erbärmlich, und die Aussteller waren mehr als knauserig mit Prospekten und jeglicher Art von collectables....., und wegen nem schnöden Flyer nen Kniefall zu machen, ist nicht unbedingt meine Art. Da war diesbezüglich auf der AERO in Friedrichshafen mehr geboten..... :P
    Die Luftwaffe und die Bundeswehr an sich war sehr gut im Static aufgestellt, hier meinen Dank an meine Landsmännin Ulrike die mittlerweile Olt geworden ist, und den OTL W..... mit dem man sich bestimmt hätte stundenlang über den Luftverteidigungsdiesel unterhalten können.......
    Das Flying Display war bedingt durch die Tatsache, daß die Messe auf nem Airport mit laufendem Betrieb abgehalten wurde, sehr zäh und schleppend. Nach der anfänglichen Begeisterung, hervorgerufen durch die F 18 der Schweizer und der Vorführung der Luftwaffe ( auch von denen hatte ich schon mal mehr gesehen.... :(;) )
    Das Display der Bulls sieht man auf der Hahnweide und auf der AERO genauso gut, wenn nicht noch ein wenig besser, weil man näher an der Flightline ist. Eichhorns mit der Bf 109, T 6 und der L 29 sieht man auch auf jeder Airshow, und Peggy Krainz sieht man ja mittlerweile über all!
    Die Schleppvorgänge der Flieger die aus dem static in das flying display gingen ( und umgekehrt) waren nervig, den durch das Öffnen der Absperrung und dem hysterischen Herumgewurschtel der Sicherheitsleute, entstand großes Gedränge....., das wäre mit Sicherheit auch besser zu lösen gewesen.
    Nach dem Regen war der ganze Zeitplan für den Nachmittag perdu.....
    Ich habe keine Ansage vom sonst so beflissentlich agierenden Sprecher verstanden, der ne Information diesbezüglich vermuten liess........
    Ab in die Hallen, wo die meisten Stände verwaist waren.......
    Fazit: In Hannover war in 80ern weit mehr für das breite Publikum geboten als in Berlin.....
    Ich denke mal, in Farnborough oder in Paris selbst in Zeltweg ist man als Mitglied der breiten Masse besser aufgehoben als in Berlin..........

Ich glaube ( und mit diesem Glauben stehe ich nicht alleine da ), daß die große Zeit der ILA vorbei ist.
    Da ist in Farnborough mehr los.....
    Zudem war es noch nie da, daß man so einen Megaauftrag auf der ILA verkündet hat, wie es jetzt am Beispiel Airbus < -- > Emirates zu sehen war.
    Viele sehen die ILA in den kommenden Jahren als reine Fachmesse, ohne Publikumstage, und nem sehr ausgewählten flying display. Oder warum sollte man auf so nen kleinen Platz ausweichen, wo man erst die Infrastruktur schaffen muß.........

Die teils verwaisten Chalets und Stände von Branchengrößen waren eine Art Menetekel für mich, zumindest habe ich es so empfunden.........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Die teils verwaisten Chalets und Stände von Branchengrößen waren eine Art Menetekel für mich, zumindest habe ich es so empfunden.........

So siehts Samstag Abend / insbesondere Sonntag immer aus! Schon seit 10 Jahren........

Warum auch? Warum soll Firma A/B die Catering Zubehör liefert, für Privatpersonen Werbung machen, wo die PR sicherlich nichts bring! Warum Werbegeschenke raushauen für Familien, die sicherlich nichts mit Fanbladeverdichtercreme(?) Anfangen kann.
    Du vergleichst hier auch mit der Aero. Die Aero ist eine Messe für Privatpiloten! Die ILA für die "großen" Hersteller und Zulieferer. Gerade bei der Aero sind viele Vertreter von Vereinen am Wochenende da oder einfach nur Privatpiloten die nach neuen Zubehör suchen.
    Ich bezweifel das der Segelflug Verein Buxterhude ne neue Galley braucht! Und auch diese Firmen befinden sich in einer Krise...warum unnötig Geld ausgeben?

Die ILA ist an den Publikumstagen insbesondere eine Airshow - deshalb auch der offiziele Name "Berlin Airshow". Das das Flugprogramm eingeschränkt wird durch den Ausbau ist klar und sollte auch ebenfalls seit letztem Jahr deutlich gemacht wurden sein (insbesondere mit bisschen mitdenken!)

Zur Kasse: War selber nicht da aber um wieviel Uhr biste bekommen? Ich hab in anderen Forum was ganz anderes gelesen!

Zur Ach soo dollen Bundeswehr: Static ist Super Werbung und kostet nix - dennoch muss man dazu sagen, dass das Herr Ihre große Übung mit CH53 etc. kurzvorher abgelasen hat, wäre sicherlich auch ein toller Programmpunkt gewesen.

Das Farnborough und Le Bourget schon lange die Hand vorne haben ist auch schon seit 10 Jahren der Fall! Hatte jemals Boeing jemals was ausgestellt auf der ILA?! Die ILA ist halt auch eine Messe größtenteils für den Osteuropäischen und andere Nischenländern, sowie für Zulieferer aus Deutschland da.

Nicht immer meckern, manchmal bisschen mit denken und vorher informieren, dann hätteste du in vielen Foren (wie auch hier) lesen können, dass die dies jährige ILA im Vergleich zu anderen etwas "ärmer" ausfallen wird bzw. war.

bannernsuog.png

Stefan

• So mein junger Padawan :baby: , mal ganz ruhig, und ganz tief durchatmen......kein Grund hier pampig zu werden....... 8)
    Ankunft war um 1010 in Schönefeld am ILA Bahnhof.Edith fügt hinzu:
    Eigentlich stellte sich diese Frage dir als gut informierten Forenleser nicht, denn wie du ja bereits in mehreren Foren ( auch hier bestimmt ) gelesen haben dürftest, war die Schweizer F 18 die erste Maschine des Tages im flying diplay!
    Ich hatte das Glück schon auf vielen Airshows und dergleichen dabeisein zu dürfen.....
    Ich kenne die Open Day Veranstaltungen in FRA, da hat man den regulären Flugbetrieb eingestellt, wenn die flying displays losgingen. 8| Heutzutage undenkbar.
    Le Bourget und Farnborough sind Branchenführer, daß war mir auch ohne deine feinfühligen Belehrungen klar.
    Die Bundeswehr war zwei Wochen auf dem Platz und hat Fliegermikado gespielt, und alles aufgebaut. Und nein, eine Verlegung von derart zahlreichen Maschinen, die die BW vor Ort hatte, kostet schon ne Stange Geld.......
    Denke mal alleine an die rehearsals fürs flying display. :baby: Oder würdest du den Sprit umsonst bekommen?? :patsch: Oder die Unterbringung der Besatzungen, die sich den ganzen Tag geduldig den Fragen der Besucher stellten??
    Wenn ich deine Argumentation logisch und 1 zu 1 aufs Thema Auto umsetze, dann ist die IAA in Frankfurt demnächst ohne Porsche und Ferrari und Daimler am Start, denn die Wenigsten werden sich je einen kaufen können..... :patsch:
    Und wenn du dich genausogut informiert hättest, wie du von mir erwartest, dann wäre dir sicher aufgefallen, daß viele deutsche Zulieferer für Boeing arbeiten, und Boeing keine Allergie gegen Verkäufe in das Gebiet des ehemaligen Ostblocks hat. Zumal die 787 nach Farnborough kommen soll.
    Und für die anscheinend wichtigste Luftfahrtmesse auf deutschem Boden ein paar Hersteller mehr zu holen, und mehr Nationen ins Boot zu holen, läge doch dann auf der Hand, oder?? Grade in Zeiten von Rezessionen und Wirtschaftskrisen.......

Zitat

Zur Kasse: War selber nicht da ................ Ich hab in anderen Forum was ganz anderes gelesen!

......jaja du hast es gelesen :rofl: und warst selber nicht da. ;( :cookie: Die Überschrift gelesen?? Eure Erfahrungen??........... :fcry:
    Man hätte sich auch als Flugsportverein oder als allgemein Luftfahrtinteressierter über solche Fachthemen informieren können, bevor man in die Welt hinausgeht, und in den von dir bemühten Foren hier und da Gefahr läuft, Halbwissen zu verbreiten.

Zitat

Nicht immer meckern, manchmal bisschen mit denken und vorher informieren, dann hätteste du in vielen Foren (wie auch hier) lesen können, dass die dies jährige ILA im Vergleich zu anderen etwas "ärmer" ausfallen wird bzw. war.

Alleine dieser Satz ist- so finde ich zumindest- ne Frechheit......... :patsch:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

7 Mal editiert, zuletzt von Balu der Bär (15. Juni 2010 um 23:22)

• Zitat

Die Bundeswehr war zwei Wochen auf dem Platz und hat Fliegermikado gespielt, und alles aufgebaut. Und nein, eine Verlegung von derart zahlreichen Maschinen, die die BW vor Ort hatte, kostet schon ne Stange Geld.......
    Denke mal alleine an die rehearsals fürs flying display. :baby: Oder würdest du den Sprit umsonst bekommen?? :patsch:

Da sagste was...ne Stange Geld! Warum soll also Firma X Y noch an den Publikumstagen ausstellen und Geld verprassen? Dann wunder dich nicht, wenn es leer ist!

Zitat

Wenn ich deine Argumentation logisch und 1 zu 1 aufs Thema Auto umsetze, dann ist die IAA in Frankfurt demnächst ohne Porsche und Ferrari und Daimler am Start, denn die Wenigsten werden sich je einen kaufen können..... :patsch:

Hinkt ein bisschen der Vergleich......eine Porsche werden sich wohl mehr leisten können, als ein 20 Mio Euro Airbus. Außerdem geht es bei den Autofirmen dann auch um Ihr Image. Boeing und Airbus haben das gar nicht in diesem Stil nötig.

Zitat

Und wenn du dich genausogut informiert hättest, wie du von mir erwartest, dann wäre dir sicher aufgefallen, daß viele deutsche Zulieferer für Boeing arbeiten, und Boeing keine Allergie gegen Verkäufe in das Gebiet des ehemaligen Ostblocks hat. Zumal die 787 nach Farnborough kommen soll.

Hab habe ich gesagt, dass Boeing eine Allergie gegen Ostblockgeschäfte hat?! Die ILA ist für Boeing selber aber eher unbedeutend und die meisten Aufträge werden nun mal mittlerweile in Singapure, Dubai und Le Bourget abgeschlossen. Es gibt einfach zu viele Luftfahrtmessen für diesen Markt im großen Stil! Die ILA wird, wie schon gesagt, zur Fachmesse für die "kleineren" tendieren.

Zitat

......jaja du hast es gelesen :rofl: und warst selber nicht da. ;( :cookie: Die Überschrift gelesen?? Eure Erfahrungen??........... :fcry:

Das war eine einfache Frage, weil ich mich wunder, dass in anderen Foren genau das als positiver Punkt herraus springt. Für eine einschätzung wohin die ILA geht bzw wo der Unterschied zu anderen Messen liegt, brauch ich nicht persönlich anwesend zu sein!

Zitat

Alleine dieser Satz ist- so finde ich zumindest- ne Frechheit......... :patsch:

Dann empfinde das so! Ich finde es ne Frechheit zusagen, dass die Bundeswehr doch zurecht auf Displays verzichten, weil sie finanziel nicht aufbringen können (immer tragen wir auch die Kosten - mir isset rehct) aber du auf der anderen Seite dich wunderst, warum die anderen Firmen kein Geld / keine Maschinen zur ILA hinschicken...macht keinen Sinn für mich.

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (Gestern, 23:22)

Mein tiefsten Respekt ;)!

bannernsuog.png

Stefan

• Da sagste was...ne Stange Geld! Warum soll also Firma X Y noch an den Publikumstagen ausstellen und Geld verprassen? Dann wunder dich nicht, wenn es leer ist!
    Hinkt ein bisschen der Vergleich......eine Porsche werden sich wohl mehr leisten können, als ein 20 Mio Euro Airbus. Außerdem geht es bei den Autofirmen dann auch um Ihr Image. Boeing und Airbus haben das gar nicht in diesem Stil nötig.

Aha, deswegen werden ja in den deutschsprachigen Fachmagazinen ja auch ganzseitige Anzeigen herausgebracht....... :coffeelol:
    Und die richtigen Fachmagazine, lesen eh nur etwa 3 % der Luftfahrtinteressierten.........

Hab habe ich gesagt, dass Boeing eine Allergie gegen Ostblockgeschäfte hat?! Die ILA ist für Boeing selber aber eher unbedeutend und die meisten Aufträge werden nun mal mittlerweile in Singapure, Dubai und Le Bourget abgeschlossen. Es gibt einfach zu viele Luftfahrtmessen für diesen Markt im großen Stil! Die ILA wird, wie schon gesagt, zur Fachmesse für die "kleineren" tendieren.

Welche Kleineren denn?? GA?? Da gibt es die AERO, für die Bizzer die EBACE........

Das war eine einfache Frage, weil ich mich wunder, dass in anderen Foren genau das als positiver Punkt herraus springt. Für eine einschätzung wohin die ILA geht bzw wo der Unterschied zu anderen Messen liegt, brauch ich nicht persönlich anwesend zu sein!

Getreu nach dem Motto: Belästigen sie mich nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung längst gebildet......

Dann empfinde das so! Ich finde es ne Frechheit zusagen, dass die Bundeswehr doch zurecht auf Displays verzichten, weil sie finanziel nicht aufbringen können (immer tragen wir auch die Kosten - mir isset rehct) aber du auf der anderen Seite dich wunderst, warum die anderen Firmen kein Geld / keine Maschinen zur ILA hinschicken...macht keinen Sinn für mich.

Wo habe ich denn das gesagt, daß sie zurecht auf die Displays verzichten??

Mein tiefsten Respekt ;)!

Danke daß du wenigstens meine Bemühungen honorierst, meine Tippfehler im Nachhinein auszumerzen......
    Und wer im Glashaus sitzt......., denn in deinem Post entdeckt man hier und da auch ein paar Grammatik- und Rechtschreib -Bomben.....wenn du die alle ausmerzen würdest, und genauso wie ich nicht alle gleich entdeckst, würdest du auch auf ein paar Bearbeitungen kommen . ;) :friends: :cookie:

Zum Thema Messen/ Airshow allgemein......

Kann sein, daß ich ein wenig verwöhnt bin, aber wenn ich auf der ILA, ja DER ILA, bei ihrem 100 jährigen Jubiläum nur die üblichen Verdächtigen sehe, dann ist das für mich ein Indiz, daß die Messe zu einer reinen Fachmesse mutiert...., ohne den seither üblichen Zugang für die Massen der Laien, die sonst wenig Möglichkeiten haben, solche Flieger mal aus der Nähe zu sehen
    Wenn ich ne Messe veranstalte, dann lade ich die Hersteller ein, alle die gewillt sind zu kommen. Wenn ich mit diesen Herstellern werbe ( auch für die Publikumstage...), mit deren Maschinen ( A 380 , A 400 M), dann erfährt man, daß zum Beispiel der A 400 fehlt, dann ist das ärgerlich. Wenn ich dann 19 €uronen berappe, um dann ne geschrumpfte Show zu sehen, die von der Qualität der Durchführung selbst mit der Hahnweide zu kämpfen hat, dann stimmt mich das nachdenklich......... :gruebel:
    Nicht jeder hat das Glück, ne Karte für die ersten Tage der ILA zu bekommen, soviel ist klar......
    Dann sollte man aber auch an den letzten drei Tagen etwas auffahren, daß die 19 € auch lohnt.......

• Zitat

Welche Kleineren denn?? GA?? Da gibt es die AERO, für die Bizzer die EBACE........

"Kleineren" im Sinne von Zulieferungsfirmen.

Zitat

Getreu nach dem Motto: Belästigen sie mich nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung längst gebildet......

Klar muss ich meine Meinung gebildet haben um hier zu diskutieren....ich bin für alles offen!

Zitat

Danke daß du wenigstens meine Bemühungen honorierst, meine Tippfehler im Nachhinein auszumerzen......

Richtig - ich habe die Bemühung nicht....die Zeit nutze ich lieber für andere Dinge! ;) Aber du magst doch Bomben...also lass ich sie für dich drin ;)!

bannernsuog.png

Stefan

• Warum "le Maestro" bist du immer nur am stänkern? Geh mal raus mach dich mal frei, mach nen paar Bilder mit deiner 7D ist ja schlimm.....

Mein Bericht aus dem Party Teff etc. Thread vom 13 Juni

Zitat

Kann ich nur bestätigen,

ich war heute vor Ort und muss sagen das ich für 38 Euro mehr erwartet hätte. Angefangen mit der saumäßigen Organisation der Parkplätze bis hin zum Bus-Shuttle, wo man doof im Berliner Dialekt angemacht wird warum man etwas nachfragt. An sich war auf der Ila vieles Vertreten was man irgendwie schon kannte. Nix besonders also, der A380 war am Sonntag für Publikum gesperrt und nur zum Staunen vorbereitet.

Was waren das für Zeiten als man als kleines Kind noch bis an den Flieger herantreten durfte, Einsteigen konnte etc. 11 September sei dank...hat sich das auch erledigt. Neben der herausragenden Live Vorstellung der Bo105 und des Eurofighters ( schönen gruß an den Klimawandel :D ) war die sonstige Ila eher Mau. Das Career Center wurde ab um 10 Uhr schonmal abgebaut! Top Leistung! Und wer dachte evtl. Kugelschreiber oder sonstige Merchandising Artikel am "Sonntag" zu ergattern war wohl fehl am Platz. Einstig alleine die Möglichkeit den Zivilen Verkehr vom Taxiway zu sehen riss meine Laune bei milden 13°C und Fetter Bewölkung heraus.

Das waren meine Erfahrungen Balu...also ähnlich

• mach ich aber, scheinst ja ganz schön Oberwasser zu haben das du hier auf dicken Kenner machst....Oder ist die 7D ins Wasser gefallen?

• Klar muss ich meine Meinung gebildet haben um hier zu diskutieren....ich bin für alles offen!

Tja was soll man dazu sagen, außer daß Eunuchen es auch wissen, wie es geht........... ;) :ironie:

Aber du magst doch Bomben...also lass ich sie für dich drin ;)!

facepalm_implied.jpg

Das waren meine Erfahrungen Balu...also ähnlich

Danke Toby, für deinen Beitrag, war er doch die erste sachliche Antwort in diesem Thread........

Mach dir da mal keine Sorgen!

Machen sich bestimmt schon Einige hier......

Einmal editiert, zuletzt von Balu der Bär (16. Juni 2010 um 20:57)

• Bei der Gelegenheit...in einem Technikmuseum in Speyer gibt es ja eine Luftfahrtabteilung, u.a. eine 747 der DLH (begehbar)...und Concorde etc...gibt es da Erfahrungen?? Wollte da evtl. mal in den Sommerferien hin

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png

• mach ich aber, scheinst ja ganz schön Oberwasser zu haben das du hier auf dicken Kenner machst....Oder ist die 7D ins Wasser gefallen?

Falls du es noch nicht wissen solltest, sie kann schwimmen!

Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

Viele Grüße

Tobi

• Bei der Gelegenheit...in einem Technikmuseum in Speyer gibt es ja eine Luftfahrtabteilung, u.a. eine 747 der DLH (begehbar)...und Concorde etc...gibt es da Erfahrungen?? Wollte da evtl. mal in den Sommerferien hin

Speyer lohnt sich!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alleine schon wegen der AN 22! Meine bescheidene Meinung.......

Wir hatten in den Osterferien son Rundtrip gemacht, Sinsheim-Speyer-Europapark Rust-Friedrichshafen (AERO) und beide Museen sind toll, wobei mir Speyer besser gefallen hat, da dort doch noch etwas mehr geboten wird.

270055.pngcargolux.png1290140.png

• Und wenn noch ein wenig Zeit ist - in Speyer gibts ne Modellbau Aausstellung! Die lohnt sich auch. :)

Klick hier

Und während man(n) sich die Flieger anschauen geht, kann man Frauchen ins Museum Wilhelmsbau abschieben. Dann hat man sogar seine Ruhe. :D

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Ich war am Donnerstag, also Fachbesuchertag mit seinen Einschränkungen im fliegenden Bereich, auf der ILA.
    Insgesamt war ich auch enttäuscht, der GA-Bereich wie schon ganz oben gesagt, sehr dürftig, die Amis diesmal ohne Fighter, zwar mit großem Austellungsprogramm, aber dann auch dicht an dicht.
    Bundeswehr wie immer auch mit vielen Exponaten, wobei ich mich hier frage, wie oft ich noch NH90 und Tiger mit Testkennung sehen darf? ;)

Was mich am Donnerstag gefreut hatte: die A400 war noch da und ging erst im Laufe des Tages raus, tolles Teil, da wirkt die Transall geradezu mickrig.

Wetter war am Donnesratg auch wahrlich keine Freude: erst sonnig bei 30 Grad und 100% Schwüle, dann grau-bedeckt bei 30 Grad und 100% Schwüle. Leider war nix aufregendes da, was mich an der vorzeitigen Abreise um 15:00 Uhr hinderte.

Bin gespannt auf die nächste ILA in Selchow!

• Der A 400 war leider schon weg.....

Ich befürchte, daß die ILA in dieser Form nicht mehr stattfinden wird...oder wo sollen die Flieger ausgestellt werden??

• zu Speyer: dann werde ich wohl nur noch eine Hürde nehmen müssen :D nämlich meine Eltern überreden...

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png