Cachya Head-Tracking

  • Ich habe gerade ein, wie ich finde saugeiles Head-Trackingprogramm gefunden.


    Es braucht nur eine vernünftige Webcam. Dazu druckt man sich ein bestimmtes Muster aus und klebt das auf eine Kappe.


    Es braucht keine LED's mit Strom am Hut und kostet andererseits einen Bruchteil von Track-IR. Ich habe gerademal 12€ gelöhnt!!!


    Es funzt bei mir im FSX super. Ich will nachher mal sehen, wie es sich im FS9 macht.


    http://www.cachya.com/esight/overview.php

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • KLingt ja sehr interessant... Ich probier mal die Trial Version, mal schauen wie es läuft. ^^ Aber wenn man den Videos glauben darf, ist das ja ein Hammerding :)

  • Die Trialversion hat nur eine Achse freigeschaltet. Hinter einem der Butttons findet man eine Auswahlmöglichkeit, welche Achse man benutzen will.
    Wenn du das Prog feigeschaltet (bezahlt) hast, gehen dann alle 6 Achsen.


    An der Cam mußt du nichts umbauen, da sie hier nicht mit Infrarot arbeitet.


    Und ich habe die Deafults erstmal gelassen, habe mir aber die Sinsitivity (rechte Regler) etwas zurückgenommen. Klar: im Cam-Setup mußt du ein par Dinge einstellen. Das ist im Manual beschrieben (i420,320,240,30fps,keine autom.Regleung,etc...)


    Ob das Dingens jetzt die Bewegungsqualität wie TrackIR bringt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht können wir das mal vergleichen.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal hoeren wie das Dingen bei Dir funktioniet... Hoert sich wirklich gut an :S

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • FS9:
    Vielleicht hilft das: http://www.cachya.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=12
    Bezieht sich aber auf die Version 2.0

    rock on... der chris


    logo2.gif

    scandiFLY Forum
    FSeconomy Wiki


    [size=8]Olivetti M24|CPU: Intel 286MHZ + CoProz. (16KB Cache)|Monitor: 14 Zoll Monochrom|2x128KB RAM|GPU: Hercules 128KB, 16 Farben, ISA|HDD: IBM 10MB|FDD: 5.25Zoll| Drucker: Epson, 9 Nadel|Modem: ZyXEL 1200Baud|DOS 2.21|Pedale: Ritchey|Throttle: tun sich leichter...|

  • Ein Mitglied von scandiFLY hat sich auf meinen Tipp von hier die Vollversion gezogen.


    Ergebnis:
    Nach Bezahlung über PayPal und Zusendung eines Aktivierungscodes hat er den Interen Download gestartet und das Programm hat sich selbst geupdated. Nach dem Start der Vollversion meldet sich nun jedes mal EXECryptor und das Programm startet nicht. Das heisst, das beim Update auf die Vollversion irgendwas schief läuft.


    Mehrere Neuinstallationen sowohl der Freeware, als auch des Upgrades bringen keinen Erfolg. Die Freeware (1 Achse) hat übrigens unter Win7 / FSX einwandfrei funktioniert. Vor 2 Tagen hat er ein Mail an den Support geschickt, bis jetzt noch keine Antwort. Das Forum ist übrigens Stand 2008....


    Wenn's was Neues gibt werde ich berichten.

    rock on... der chris


    logo2.gif

    scandiFLY Forum
    FSeconomy Wiki


    [size=8]Olivetti M24|CPU: Intel 286MHZ + CoProz. (16KB Cache)|Monitor: 14 Zoll Monochrom|2x128KB RAM|GPU: Hercules 128KB, 16 Farben, ISA|HDD: IBM 10MB|FDD: 5.25Zoll| Drucker: Epson, 9 Nadel|Modem: ZyXEL 1200Baud|DOS 2.21|Pedale: Ritchey|Throttle: tun sich leichter...|

  • Hallo :)


    Chris, den von dir beschriebenen Fehler kann ich leider nur bestätigen. Vor bald fünf Tagen hatte ich mir ebenfalls Cachya registriert, da die Demoversion einwandfrei funktionierte und mich richtiggehend faszinierte. Weil auf den Seiten von Cachya das Forum deaktiviert ist (letzte Einträge von ca. 2008), der letzte Release einer neuen Version schon etwas länger her ist (ebenfalls um 2008 herum), hatte ich mich zuvor per Google nach relativ aktuellen Foreneinträgen umgesehen, um sicherzustellen, dass Cachya noch funktioniert. Euer Thread hier war die neueste Beschreibung über die Vollversion von Cachya und hatte mich dann zu einem Kauf bewogen.


    Das Update der Demoversion mit der Bezahlung über PayPal funktionierte fehlerfrei. Die neue Version lässt sich dann allerdings nicht mehr starten. Nur der bereits beschriebene Fehler "This software protected with UNREGISTERED copy of EXECryptor!" erscheint in einer Messagebox und das war es dann schon. Der Fehler scheint also eindeutig bei Cachya zu liegen. Interessant ist, dass die Versionen von vor wenigen Wochen noch zu funktionieren scheinen. So funktioniert Ingos Version (Threadstarter) scheinbar tadellos.


    Mehr als blamabel finde ich das Schweigen von den Cachya-Entwicklern. Auf keine einzige meiner E-Mails an den Customer Support erhielt ich bisher eine Antwort. Soweit ich das sehen kann, wurde keine der von mir gesandten E-Mails geöffnet bzw. gelesen. Schade, dass die Cachya-Domain auf eine Postbox in Kalifornien registriert ist. Es bleibt zu hoffen, dass noch halbwegs zeitnah eine Reaktion der Entwickler erfolgt. Bisher sieht es leider nicht danach aus und die knapp 12,- Euro habe ich in Gedanken bereits abgeschrieben.


    Da die Demo bei mir einwandfrei lief, würde ich das Programm eigentlich gerne wärmstens empfehlen. Wegen der Nichtfunktion der Kaufversion und dem eisernen Schweigen auf jegliche Supportanfragen, kann Cachya - meiner Meinung nach - zum gegenwärtigen Zeitpunkt absolut nicht empfohlen werden.


    Kennt einer von euch vielleicht eine Person, die das Programm im Juli gekauft hat und bei der es funktioniert, bzw. die eine Reaktion auf eine Supportanfrage wegen dem EXECryptor Problem erhalten hat?


    Bin nun gespannt, wie es weitergehen wird!


    greets
    Martin


    [Edit:] Huch, da fehlte glatt noch eine kleine Information. Da ich nur den FSX besitze, beziehen sich alle meine Aussagen zur Funktionstüchtigkeit der Cachya Demoversion auf eine Verwendung mit dem FSX (SP2 Acceleration).

  • also ich hatte mir die demo auch mal runtergeladen und ausprobiert...allerdings funzte es bei mir in der demo schon sehr schlecht...irgendwie kam ich wohl auch mit den einstellungen nicht klar...
    naja gut das ich nicht zugeschlagen habe...werd mir demnächst TrackIR holen...

  • Bis jetzt hat sich auf mehrere Anfragen per Email noch immer niemand von Cachya gemeldet.


    :cursing: Warnung vor dem Kauf! :cursing:

    rock on... der chris


    logo2.gif

    scandiFLY Forum
    FSeconomy Wiki


    [size=8]Olivetti M24|CPU: Intel 286MHZ + CoProz. (16KB Cache)|Monitor: 14 Zoll Monochrom|2x128KB RAM|GPU: Hercules 128KB, 16 Farben, ISA|HDD: IBM 10MB|FDD: 5.25Zoll| Drucker: Epson, 9 Nadel|Modem: ZyXEL 1200Baud|DOS 2.21|Pedale: Ritchey|Throttle: tun sich leichter...|

  • Nur der bereits beschriebene Fehler "This software protected with UNREGISTERED copy of EXECryptor!" erscheint in einer Messagebox und das war es dann schon.

    Ein letztes Mal wollte ich Cachya eine Chance geben und bin den gesamten Installationsprozess noch einmal durchgegangen. Erfreulicherweise funktioniert das Tool nun. :)


    Der Installer der Vollversion unterscheidet sich von der damaligen Version bereits in der Dateigröße. Ob das Entwicklerteam nun auf einen anderen Kopierschutz setzt oder sich endlich eine gültige Lizenz für EXECryptor gekauft hat ist mir dabei relativ egal. Hauptsache es funzt. *g*
    Eine Antwort-, Entschuldigungs- oder Infomail, dass etwas geändert wurde habe ich bis heute nicht erhalten. Auf der Website ist dazu ebenfalls nichts veröffentlicht worden. Ohne einen letzten Installationsversuch hätte ich von den Änderungen also nichts mitbekommen. Ein derartiges Verhalten ist unangebracht und daher kann ich Cachya nur bedingt empfehlen. Schade eigentlich, da das Programm echt toll ist. Fazit: Programm - Note 2, Support - Note 6.


  • Den "Code" einfach in eine Textdatei kopieren, diese dann in BELIEBIGERNAME.ecf umbenennen und in Cachya laden.
    Die Werte sind noch etwas scharf eingestellt. Soll heißen, selbst die kleinsten Bewegungen von mir werden aktuell erkannt und entpsrechend übertragen. Nach und nach werde ich dies noch anpassen, damit die Sicht etwas ruhiger wird. ;)


    In meinem Fall kommt eine "Logitech QuickCam Messenger". Der Abstand zur Cam beträgt ca. 50-60cm. Die Beleuchtung ist recht dunkel gehalten. Im Detail: Die Deckenlampe im Raum ist aus, ca. 2m hinter dem Schreibtisch hängt rund um das Fenster eine Lichterkette, die für eine dezente Hintergrundbeleuchtung sorgt. Bei direkter Sonneineinstrahlung kam Cachya bisher noch nie zum Einsatz.


    Die Einstellungen oben enthalten keine Einstellungen der Webcam. Daher noch ein paar Screenshots von diesen Werten:


    Button Capture Pin
    01capturepin.th.png


    Button Capture Filter (2 Registerkarten)
    02capturefilter.th.png und 03capturefilter.th.png


    Button Hot Keys
    04hotkeys.th.png


    Button Game Controls
    05gamecontrols.th.png


    Und so sieht dann in etwas das Hauptfenster nach dem Laden der Settings und mit den anderen Einstellungen aus:
    06mainwindow.th.png


    Mit diesen Einstellungen komme ich insgesamt auf 30frames/s. Wenn es im Raum etwas heller ist, kann bei den Webcameinstellungen (Capture Filter, zweiter Screenshot) die Belichtung von 1/30 auf 1/50 verschoben werden. Je nach Webcam wirst du jedoch ganz andere Einstellungsmöglichkeiten geboten bekommen. Daher können meine Einstellungen nur eine grobe Orientierung bieten.