Unfall in AMS am 25.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ja,(ist meine Maschiene) sie haben einen Fluplan, NOTOC, Loadsheet usw schon on board.
    Jetzt sind die so dumm geparkt worden das sie warscheinlich noch nen push back benoetigen. DUS will wieder nur verdienen :cursing:

  • Eines verstehe ich bei der ganzen Geschichte allerdings noch nicht. Offensichtlich war man in AMS ja sehr schnell den ganzen Betrieb auf dem Airport stillzulegen. Das geht zumindest aus den NOTAMs und dem Vox-Mitschnitt hervor die Samy gepostet hat. Mir ist das "Warum" nicht klar...
    So wie ich das bis jetzt verfolgen konnte liegt die B738 ca 1NM vor der 18R, südöstlich des Autobahnkreuzes A9/A200. Eine Schliessung der 18R erscheint mir noch nachvollziehbar. Aber warum wird der ganze Betrieb "eingefroren" so dass ankommender Verkehr bis nach DUS diverted? Gerade bei dem Runwaysystem in AMS hätte der Betrieb über die 18C/L und die 24/27 weiter abgewickelt werden können...


    Vielleicht findet sich ja jemand der mir das mal erklärt...

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Naja ... erstmal ging der Betrieb in AMS ja munter weiter (live ATC) aber natürlich kann die verfehlte RWY nicht mehr genutzt werden. Wegen Helikopter Traffic und auch weil man anderen Besatzungen nicht zumuten möchte, im Short Final über eine Unfallstelle zu fliegen. Dann kommt es eben zu Staus und es muß umgeleitet werden.


    Ich verstehe es eher andersherum nicht. Warum der Airport nicht gleich dichtgemacht wurde. Denn ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß solche Vorkommnisse an anderen Besatzungen auch nicht spurlos vorbeigehen ... hinzu kommen die Delays und eine allgemeine Nervosität und schon liegt das nächste Unglück in der Luft.


    Was Torsten sagt, trifft es natürlich noch besser. Trotzdem wurde aber auch nach dem Unglück noch weiter gestartet und gelandet ... oder habe ich mich da verhört ?

    • Offizieller Beitrag

    Mats,
    es wurden nur noch die Maschienen die auf der (5KM!) entfernten 18C im Anflug waren rein gelassen.
    Ansonsten darf ich jetzt natuerlich nichts sagen. Es war aber alles sehr proffesionel.

  • Hmmm ... ich habe noch das ein oder andere "cleared for t/o" gehört ... seltsam ... professionell ging es aber allemal zu. Immer wieder mein größter Respekt an die Lotsen, auch in solchen Fällen einen absolut kühlen Kopf zu bewahren ! AMS ist in dieser Hinsicht sowieso unübertroffen :thumbup: !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hierbij zijn negen doden gevallen. Dat zei locoburgemeester Michel Bezuijen van Haarlemmermeer. Ook vielen er ruim vijftig gewonden, van wie er 25 zwaargewond zijn.


    So ein mist ;(
    9 Tote etwa 50 Verletzte wovon 25 Schwer.
    Ein trauriger Tag hier in AMS...

  • Kann mal einer ein Bild von unser 777 in DUS machen (landet jetzt gleich)


    Ansonsten ist RTM voll und EBBR hat auch schon gesagt das nichts mehr geht... SO EIN KACK

    Hätteste mir ne SMS geschickt, wäre ich vorbeigefahren. Wie lange bleibt die noch da?


    Lt. N-TV kommen jetzt die Pilotenforen und Spotterforen so langsam ins Spiel

  • Jo, hier wird auch schon heftigst debattiert im Crew room.
    Ich habe irgendwie deja vue gefuehler wenn ich an Heathrow vergangenes Jahr denke.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Oh mann, da steht man nichtsahnend nach einer Nachtschicht auf und dann das?! Und bei n-tv kriege ich gerade schon das Kotzen, wenn ich die Berichterstattung da höre. Jetzt haben sie auch direkt wieder das Unglück in Madrid ausgepackt, mann mann mann.....

  • Kann mal einer ein Bild von unser 777 in DUS machen (landet jetzt gleich)


    Ansonsten ist RTM voll und EBBR hat auch schon gesagt das nichts mehr geht... SO EIN KACK

    Bilder sind mir zugesagt und heute abend verfügbar. Werde sie hier rein verlinken.


    Aber das mit dem Kohlemachen nimmste zurück. :grumble: :grumble: :nono: :lol:

  • Wenn ich mir das Flugprofil ansehe, ist der Winkel entweder relativ steil (wo anch es nicht aussieht) oder der Flieger hatte schon beim Eindrehen auf das ILS Schwierigkeiten und ist dann gleichmäßig abgesunken. Wie seht ihr das?