Logik der assumed temperature

  • Hallo,

    Nur eine kurze Frage die mich schon eine Weile beschäftigt:

    Bei einem TO mit derated takeoff thrust mithilfe der assumed temperature gaukelt man dem FMC ja vor, draussen wäre es wärmer als es ist. Aber warum resultiert daraus dann ein verringerter Schub/N1, die Leistung von Triebwerken nimmt doch eigentlich mit steigender Temperatur ab und somit müsste das FMC doch denken "Da braucht er jetzt aber mehr N1, sonst hat er zu wenig power bei der Hitze" oder? :?:

    • Offizieller Beitrag

    Du musst das anders rum sehen.
    Mann schaut in den Büchern /EFB was die maximale Temp ist bei einem gegebenem Start gewicht und schreibt diese in das FMS. Der Flieger weiß aber, das er viel leichter ist und braucht nun nicht den Maximalen Schub. Du musst die Berechnung also umgedreht sehen.

    Edit: Schau mal hier: http://www.b737.org.uk/assumedtemp.htm

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Falls du nen Programm wie Topcat hast, kannst du das sogar damit berechnen. Ansonsten bräuchtest du performancetabellen vom jeweiligen Hersteller. Ist aber im Grunde nicht so kompliziert.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Nennt sich auch Flat rated temperature :)

    In der Regel begrenzt die erste Stufe der Hochdruckturbine das Triebwerk. Also hat man aufgrund von Materialbedingungen eine maximale Turbine Inlet temp (TIT) von XY.

    Viel Leistung = viel Sprit = hohe Temperaturen
    Bei kaltem Wetter, sagen wir -15°C kann man die Differenz zwischen -15 und der max TIT zur Schuberzeugung nutzen. Bei 40°C im Sommer ist diese Differenzschon 55°C.

    Wenn ein Motor bis max 38°C voll belastet werden kann, ist dieses die Flat rated temp. darüber muss man die Leistung reduzieren, um nicht die Inlet guide vanes in flüssigform zu haben :D

    bei Assume Temp sagste dem Motor halt nicht "wir haben 15°C" sondern "wir haben 40°C, mach mal bisl langsam. Dadurch halt weniger Sprit, weniger leistung, weniger temperatur = gut fürs Triebwerk

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • bei Assume Temp sagste dem Motor halt nicht "wir haben 15°C" sondern "wir haben 40°C, mach mal bisl langsam. Dadurch halt weniger Sprit, weniger leistung, weniger temperatur = gut fürs Triebwerk


    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum man sowas macht.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus