ICE-Klimaanlage defekt: Neun Schüler ins Krankenhaus eingeliefert

  • Zitat

    Bielefeld (ei/brm). Großeinsatz am Samstagabend am Bielefelder Hauptbahnhof für drei Notärzte und zahlreiche Sanitäter: Neun Schüler einer 10. Klasse aus Willich mussten zur Behandlung in Bielefelder Krankenhäuser gebracht werden, weil sie Kreislaufprobleme in einem überhitzen ICE bekommen hatten.


    Die Schüler waren von einer Klassenfahrt auf dem Rückweg in ihre Heimatstadt Willich im Kreis Viersen. In ersten ICE, den sie benutzten, war bereits die Klimaanlage ausgefallen. Als sie in Hannover in einen anderen ICE, der aus Berlin kam und voll besetzt war, umsteigen mussten, machte ihnen auch hier die hochsommerliche Hitze über Deutschland und die Enge im Zug zu schaffen. Auch in diesem ICE war die Klimaanlage defekt.


    Zahlreiche Schüler klagten über Übelkeit und wurden auf dem Hauptbahnhof in Bielefeld von Notärzten und den Rettungssanitätern in Empfang genommen und behandelt.


    Quelle


    Ich weiß zwar das es gern mal etwas wärmer wird im Zug - aber das ist doch extrem krass... 8|


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Hatte ich eh erst heut im T7 FFLF-LL (nach Leipzig)-ich war kurz davor, das Rest. dicht zu machen, was eine Zumutung! Und die ICE3 nach Paris haben ja dasselbe Problem!!! :(

  • Sorry:


    Bin heute mit einem T7 (dieser Neigetechnikzug) von FFLF (Frankfurt Flughafen) nach Leipzig (LL) gefahren. Frag mich nicht warum die das so abgekürzt haben.


    Auf dem ist seit 2 Tagen die Klimaanlage defekt im Bistro/Restaurantwagen. Weisst du wie warm das da wird mit Ofen, Steamer, Geschirrspüler, Licht? Ich habe nicht gemessen aber hätte das Hemd nach Abfahrt 15 Min. später wechseln MÜSSEN!!!!


    FFLF könnte Luftfahrt meinen. Als Beispiel noch mal XFPO (Paris) oder Köln (KK) oder Dortmund (EDO).


    Rest. ist das Restaurant. Ich war ja nur Steward 2 und habe das Bistro bedient aber die Chefin war ganz neu (1. Fahrt) und ich hab ihr natürlich geholfen und gesagt: Hör zu wenn das auf der Rückfahrt (LL-FMZ ((Mainz) genauso heiss ist, ruf den Fahrmeister an, Zangenabdruck vom Zugchef in die Papiere und zu ist das Restaurant.


    Weil es läuft das Wasser sprichwörtlich ins Essen, das wiederspricht jedoch meiner recht peniblen Art zu arbeiten. Also mach ich zu und lass das Bistro zum Verkauf offen, mit Pausen zum abkühlen (15 min auf 15 zu)


    Zudem muss man sagen das die Klimaanlage im ICE nicht sofort kühlt, der Prozess dauert natürlich. Sie kam dann ja auch 3 Stunden später in Gang, aber zu spät!


    ICE3 ist dir ein Begriff, fahren national und international. Davon sin d einige speziell umgebaut um auf der LGV Est européenne LGV Wikipedia zu fahren. Aber das ist ein anderes Thema. ^^

  • Orakel doch mal gleich noch den ICE 1548 von Weimar Hbf bis Frankfurt Flughafen und im Anschluss den IC 2022 von FFLF (ja ich habe aufgepasst) bis nach Koblenz. Beides am Montag und bitte bitte mir funktionierender Klimaanlage :P die Hoffnung im RE auf ne funktionierende Anlage zu treffen habe ich ja schon fast aufgegeben.

  • Also bis auf FFLM und dinges war mir ja alles bekannt :D


    Wie sieht das aus, machst du auch manchmal den ICE/IC von/Nach Basel SBB der über Frankfurt Köln und (zmds. einer Wuppertal) kommt?

  • Orakel doch mal gleich noch den ICE 1548 von Weimar Hbf bis Frankfurt Flughafen und im Anschluss den IC 2022 von FFLF (ja ich habe aufgepasst) bis nach Koblenz. Beides am Montag und bitte bitte mir funktionierender Klimaanlage :P die Hoffnung im RE auf ne funktionierende Anlage zu treffen habe ich ja schon fast aufgegeben.


    :D:D Das war meine Rückfahrt zum Flughafen heute. Hab dann eine herrlich aufgeregte ältere Dame aus Läpzisch mit zum Regio genommen weil ihre Anschlusszüge nach Koblenz weg waren. Hab sie dann in Eigenregie über Mainz und dann mit EC6 nach Koblenz geschickt, das war wirklich nett und sie hatte auch noch 3 Koffer dabei, das war auch nett.


    Was aber die ganzen Amerikaner, Chinesen, Koreaner und all die anderen Nationen dann noch von mir in 2 Minuten wissen wollten war dann zu viel :)


    FFLF Flughafen, was FFLM ist mag ich nicht übersetzen aber ich hätt da schon was :baby:


    Basel war ich glaub ich 3-4 mal, auch mit Übernachtung, 1 mal von Zürich Gastfahrt kommend, das andere sind Leistungen im Rahmen von Frankfurt. Es gibt auch ne geile Schicht die geht


    Frankfurt HBF - Basel- Bern-Basel-Berlin Ostbahnhof-Hotel-Berlin Ostbhf-Hamburg Altona-Frankfurt und Ende und Tot!


    Die Tour ist geil die hatte ich zum Schneechaos im Februar, weiste Bescheid...Da war ich fix und alle. Um 7:30 ging es glaub ich ex B.Ost und wir gemütlich um 6:45 zum Hotelbus und standen erst mal in der Schneepampe i-wo in Ostberlin und sind dann grad noch rechtzeitig zur Abfahrt da gewesen.*schweissvonderstirnleck*


    Aber sonst fahr ich wirklich wochenlang Frankfurt - Paris - Frankfurt und mir wird nie langweilig! Abfahrt 6/9/13/17 oder 19 Uhr. immer mit Aufenthalt...andere müssen dafür sehr viel Geld bezahlen. Und dann gibt es ja da auch noch 2 andere neue europäische Ziele per ICE in den nächsten 2 Jahren wo ich hoffe dabei zu sein!


    Ne ne ich fahre nicht oft national, mir bringt das internationale sehr viel Spaß! :dance:

  • Das heißeste Wochenende des Jahres
    Hitzestau im ICE: Schüler im Krankenhaus


    Dramatisches Ende einer Klassenfahrt: Weil im ICE die Klimaanlage ausfiel und die Temperaturen auf über 50 Grad stiegen, brachen mehrere Schüler zusammen. In Bielefeld wurde der Zug am Samstagabend (10.07.10) gestoppt, neun Jugendliche kamen ins Krankenhaus.
    Thermometer; Rechte: dpaBild vergrößern


    Dramatische Hitze


    Ein Augenzeuge sagte WDR.de, im überfüllten ICE 846 von Hannover nach Düsseldorf sei die Klimaanlage ausgefallen. In Durchsagen suchten die Zugbegleiter nach Ärzten, die sich um Hitzeopfer kümmern sollten, darunter ein Kind, das zusammengebrochen war. Agenturberichten zufolge lagen dehydrierte Schüler in den Gängen, eine schwangere Frau habe versucht, während der Fahrt eine Scheibe einzuschlagen.


    Der Zug wurde schließlich in Bielefeld gestoppt. 91 Rettungskräfte kümmerten sich dann am Bahnhof um die Fahrgäste. Wie ein Sprecher der Feuerwehr in Bielefeld sagte, waren 27 Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren wegen Kreislaufproblemen in ärztlicher Behandlung. Neun von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht worden. Über ihren Zustand konnte er am Sonntagmorgen (11.07.10) keine Angaben machen.
    Augenzeugen widersprechen der Bahn


    Ein Bahnsprecher sagte auf Anfrage von WDR.de am Samstag (10.07.10), es handele sich um einen Einzelfall. Der Augenzeuge widersprach: Er habe mehrfach den ICE wechseln müssen, weil jeweils die Klimaanlagen ausgefallen waren und das Zugpersonal es nicht verantworten wollte loszufahren. Auf die erneute Nachfrage von WDR.de am Sonntag (11.07.10) sagte ein Pressesprecher, es habe in Hannover einen Teilausfall gegeben; andere Fälle seien ihm nicht bekannt. Es komme im Übrigen öfter vor, dass die Klimaanlage ausfalle, "aber im Winter hat das natürlich andere Folgen als bei dieser Hitze". Ob die Passagiere jetzt Schadenersatz fordern, konnte er noch nicht sagen.



    Dann soll der Bahnsprecher mich fragen, ich kann ihm gern erzählen wie heiss es im Bordrestaurant gestern war.


    http://www.wdr.de/themen/panor…/sommer_2010/100711.jhtml

  • FFLF könnte Luftfahrt meinen. Als Beispiel noch mal XFPO (Paris) oder Köln (KK) oder Dortmund (EDO).


    FFLF = ex Direktion Frankfurt am Main, Frankfurt FLughafen Fernbahnhof
    EDO = ex Direktion Essen, Dortmund Hbf
    KK = ex Direktion Köln, Köln Hbf
    XFPO = Ausland (X), Frankreich, Paris Est (Paris Ost)

  • Stef, da warst du wohl schneller, wollte auch gerade mit den Kürzeln Klugscheißern. :)


    Schön ist doch auch XNAC = Ausland (X), Niederlande (N), Amsterdam Centraal (AC).

  • Zitat von Hahn_von_der_Bahn

    Und dann gibt es ja da auch noch 2 andere neue europäische Ziele per ICE in den nächsten 2 Jahren wo ich hoffe dabei zu sein!


    Ahja? Sorry stecke da nicht so mit drinne, um welche Ziele handelt es sich denn da?

  • Südfrankreich, wo die neuen 407 hinfahren und ich habe ganz aktuell was von einer britischen Großstadt erfahren. Allerdings erst glaub ich in 23 Jahren das Letztere.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    27 Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren wegen Kreislaufproblemen...

    Ja du meine Güte, was war mit den anderen? Den Älteren, den kleinen Kindern? Hat man die gleich mit den Füßen zuerst rausgetragen oder was? Sorry, aber da frag ich mich schon gerade was wir da für eine Generation heranziehen. Nur lauter Dauerraucher, null Sport und den ganzen Tag vorm Computer hocken? 50 Grad sind zwar unangenehm, aber noch nicht per se gesundheitsgefährdend. Zumindest nicht von Hannover nach Düsseldorf...


    Oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden und sie machen die Kids einfach nicht mehr so wie früher? Wäre interessant, wenn sich die Forenkollegen in dieser Altersgruppe mal dazu äußern würden :)


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Ja du meine Güte, was war mit den anderen? Den Älteren, den kleinen Kindern? Hat man die gleich mit den Füßen zuerst rausgetragen oder was?

    Sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.