Heavy Weather in Europa

  • Habe mittlerweile schon 14 G/A in Tegel gezählt, nicht gerade wenig wenn ich gucke dass dort der Wind doch bisschen weniger ist wie bei uns an der Küste.
    Interessant bleibt noch zu gucken wo UAE61 runtergehen wird.


    Da AMS ja auch slottet, freuen sich die EZY Paxe in SXF bestimmt "sehr". STD 1700z nun mit Slot um 1841z
    Ebenfalls in GVA nach AMS von 1750z auf 1952z

  • So dank Orkan ist morgen in Berlin die Schulfrei das heißt ich habe noch genügend Zeit das gute Wetter zum Fliegen zu benutzen. :D

  • Naja, schulfrei ist nicht. Die Schulpflicht wurde lediglich aufgehoben. D.h., es ist den Eltern freigestellt, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder nicht ;) :bw:

    • Offizieller Beitrag

    Um 17:00 Uhr lokaler Zeit fing es bei uns an schwer zu Gewittern.
    Es kam auch ordentlich Hagel runter. Die Straßen und Autos waren alle weiß.
    Vor etwa 20 Minuten legte sich der Wind urplötzlich.
    Jetzt geht noch ein leichter, etwas böiger Wind aber es ist nichts verglichen mit dem was wir heute Mittag hatten.
    Kalt geworden ist es.

  • Ein bisschen Nebel und Tegel wird geschlossen :D


    Zitat

    EDDT arrivals
    Regulated due to weather (low ceiling), delays are very high. Will be closed for all arrivals between 2329 UTC(extended) until 0500 UTC tomorrow morning. EDDB remains open

  • Samy, Toto und ich sind eben auch von Heathrow nach Innsbruck geflogen und es hat uns beide auch fast vonne Bahn gepustet am tun. Da war ordentlich gegenlenken angesagt.

  • So ganz damit klar kommen die Engländer nicht:


    Seit 22 Uhr Unserer Zeit hatten LHR und LGW 34 Go Arounds und 24 Divertions. Die meisten davon nach MAN, wo nun aber auch keine mehr genommen werden, weil kein Platz.


    Eine Thomson wollte erst von LGW nach LPL, dann nach BHX und nach MAN diverten. Aufgrund von less Fuel haben sie nen Mayday gemeldet und gehen jetzt nach BHX..


    Ansonsten sind BHX und STN schon Voll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber was bereitet denen denn so Probleme? Der Wind, war sofern ich es gesehen habe, meistens nicht Crosswind sondern nur auf die Nase, gut, wird gegebenenfalls das separieren zwischen Gegen- und Endanflug etwas kompliziert, aber sonst ja eigentlich machbar. So von Wolken oder Sicht kamen auch nicht unbedingt erschwerende Faktoren dazu. Ich will natürlich nicht die Fähigkeiten der jeweiligen Piloten oder die Schwierigkeit und Herausforderung einer Landung bei viel Wind anzweifeln, aber kann es sein, das England nicht so gut vorbereitet war wie bei Xaver (weiß nicht wie der drüben bei denen hieß)? Als es hier so gewindet hat war das von langer Hand bekannt, Maschinen nach Hamburg sind ja teilweise schon in Nürnberg gelandet. Und vor Wind an den Weihnachtstagen wird auch schon seit gut einer Woche gewarnt. Müssten die nicht eigentlich wissen was da abgeht und es, naja, besser managen können?

  • Naja ich hab jetzt kein METAR gesehen daher vermute ich mal, dass wenn so ab 30ktn Wind von vorne kommt, die Herausforderung ist das ausflaren vom Flieger weil der Wind ja immer wieder für Auftrieb sorgt. Und wenn man dann über threshold rüber ist bleibt nix anderes als ein go around zu machen, wie gesagt ist meine Vermutung.

  • In LHR führen Verwirbelungen durch Gebäude/Hindernisse gerne mal zu bösen Überraschungen wie Rotoren, Downdrafts, Anheben der Fläche im Flare, auch wenn das Windlimit noch nicht erreicht ist.
    Solange die Strömung laminar und ruhig ist (z.B. wenn der Wind ungestört vom Wasser kommt, Flughafen parallel direkt an der Küste) geht's evtl. auch ans X-Wind Limit schön ruhig - bei manch anderen Plätzen muss man schon 10 kts davor aufhören.
    Und der konstante Headwind hat vielleicht schon ein wenig Einfluss auf die Flaretechnik - aber er erzeugt nicht wirklich den zusätzlichen Auftrieb. Dieser ist alleine von der Speed und dem AoA abhängig. Eine Plötzliche Böe von vorne kann u.U. kurzzeitig im System Auftrieb erzeugen.