Eine Weitere Shuttle Mission geplant

  • So, jetzt ist offiziell: Die NASA Verlängert die Shuttle Laufzeit....erstmal für eine Mission. STS-135 wird für den 28 Juni 2011 geplant. Allerdings ist das noch unter Zustimmung des NASA Finanzhaushaltes für 2011 im Senat.


    Zitat

    Atlantis has gained one final mission, flying STS-135 to the International Space Station (ISS), with a launch date targeting June 28, 2011. Pending required funding allocation, Atlantis will carry a packed Multi-purpose Logistics Module (MPLM) and a Lightweight Multi-Purpose Carrier (LMC), on a 11+1+2 mission with a four person crew.


    Quelle:

    http://www.nasaspaceflight.com/2010/08/nasa-a…28-2011-launch/

    FFM-Management.png


    »Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa?«

    - Matthias D., Kind der Mauer


    Vossi: » Können tust Du das im iniBuilds schon, aber ich würde das... «

    Tobi: » Aus WASM-taktischen Gründen... «

    Vossi: » Genau. «

  • Damit verdichten sich die Zeichen, dass das Programm möglicherweise stillschweigend fortgesetzt wird....

    Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

  • Was ich noch nicht ma schlimm fände, ganz im Gegenteil ;)

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  • Mal doof gefragt: wäre es nicht für die gesamte Raumfahrt (und ich denke, das das eh in Zukunft nur noch multinational geht) besser, die Shuttles komplett zu entkernen und zu modernisieren, denn im Grundprinzip funktionieren die Dinger doch?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Wahrscheinlich ja, aber dafür wirds wohl kein Budget geben.

    Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

  • Jap, das währe es. Wobei ein Neubau mit Heutigen Technologien vielleicht billiger sogar billiger käme. Zum "Glück" haben die Amis kein ALG, denn sonnst käme es sie billiger es Fortzuführen. Wenn das Shuttle Programm endet, verlieren über 15.000 Leute ihren Job.

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    »Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa?«

    - Matthias D., Kind der Mauer


    Vossi: » Können tust Du das im iniBuilds schon, aber ich würde das... «

    Tobi: » Aus WASM-taktischen Gründen... «

    Vossi: » Genau. «

  • Ja ist klar. Aber wenn man das multinational finanziert und das KnowHow der russen und Amis zusammenwirft, kommt da sicher eine vernünftige Geschichte bei raus. Und man hätte danach ein einheitliches Transportsystem...würde dem Betrieb der ISS sicher auch gutttun:)

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Es ist eher nicht sinnvoll, die Shuttles zu entkernen und neu auszustatten. Dann hätte man in der Tat moderne Technik im Inneren (die dann aber nicht erprobt ist!), aber die wahren Probleme liegen im Gesamtkonzept und den Kosten.

    Die angestrebten 200$ pro Kilo Nutzlast hat das System Shuttle nie erreicht, der Wert liegt eher bei 16.000$. Das liegt an deraufwendigen Wartung, an den Kosten für Aufbereitung und Herstellung der Antriebssysteme und daran, daß die Shuttles eher im 4-5-Monatsabstand starten und nicht wie in den 70ern erhofft nach 1 Woche wieder flugfähig sind.

    Das System ist zudem ein Kompromiss, der darauf hinauslief, jedwede Nutzlast, auch Satelliten mit dem Shuttle zu starten. Ein Trägerrakete wie Ariana kann das besser und billiger (die gab es nur bei Konzeptauslegung noch nicht). Das ist ungefähr so, als würde man mit dem 40-Tonner Brötchen holen und ihn danach zu Jahresüberholung schicken. Macht nicht wirklich Sinn; ein wiederverwertbare Kapsel nur für die Crew wäre vermutlich sinnvoller gewesen.

    Markus