Online Check-In der Lufthansa - Vor-/Nachteile?

  • Hallo Eulen,


    am Freitag (Übermorgen) komme ich in den Genuß eines Fluges nach RJAA (Tokiourlaub für knapp zwei Wochen) mit einem A380 der Lufthansa. Da ich kein Vielflieger bin und mir der Online Check-In bisher unbekannt war, würde mich interessieren, was ihr darüber denkt. :)


    Den Infos von Lufthansa zufolge kann ich mich 23h vor Flugantritt online einchecken, dann am Flughafen das Gepäck an einem Schalter abgeben und zuvor/danach noch meine Boardingcard an einem Automaten ausdrucken lassen. Der Ausdrück würde auch am heimischen PC gehen, aber mir ist eine kleinere Boardingcard aus dem Automaten lieber als ein weiterer DinA 4 Zettel. ;)


    - Wo liegen nun die Vorteile dieses Online Check-In? Verkürzt sich damit lediglich die Abgabe des Gepäcks und die Erfassung der Passdaten am Abfluggate?
    - Was hat es mit der Sitzplatzauswahl, die beim Online Check-In erfolgen kann, auf sich? Kann es sein, dass ich meinen Sitzplatz (A 77) hier ändern kann? (A 76 bzw. 75 wären ein Traum :D)
    Die zweite Frage erübrigt sich eigentlich bereits morgen Mittag, da ich 23h vor Flugantritt den Online Check-In einsehen kann und damit sehen kann, ob ein schönerer Sitzplatz verfügbar ist. ;)


    - Gibt es gravierende Nachteile an diesem System?


    Ich wäre überglücklich, wenn ein Vielflieger unter euch entsprechend Erfahrung mit diesem System hat und mir vielleicht die Fragen (teilweise) beantworten könnte. :)


    Danke.


    PS
    Hoffentlich passt dieses Thema in dieses Board.

  • Normalerweise gehts schneller, da ich nur noch zum Bagging Drop Off gehen muss wo meist keine Schlangen sind, außerdem die Sitzplatzwahl.


    Richtig sinn macht es aber nur bei Kurzstrecke ohne Gepäck - und dafür wurde es ja normalerweise eingeführt.

  • Wenn du ein Smartphone hast, kannst du übrigens auch darüber Einchecken, kannst auch den Sitzplatz auswählen und musst nur die "Karte" auf dem Telefon über den Scanner schieben.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen.


    Du stehst nicht am Check In in der Schlange, vor allem wenn vor dir die "Spezialisten auf Ego Trip" wieder alles unnötig in die Länge ziehn, und wenn du früh genug online nochmal nachschaust, kannst du dir sogar den Platz reservieren. Wenn der Flieger nicht voll ist, bekommst deine Fensterposition ihn auch meistens, natürlich deiner gebuchten Klasse entsprechend :king: ;)


    edith sacht: "Schätze Vokale!" Sorry, ich nix deutsch *Rechtschreibfehler editiert*

  • In Frankfurt gibt es keine Checkin Schalter für die Eco. Man muss immer vorher am Automaten einchecken, nur mit Boardkarte kann man sich dann in die (wie auch immer) lange Schlange am "Drop-Off" Schalter anstellen.


    Somit macht es absolut Sinn, den Online Checkin zu nutzen (solange man ein Etix Ticket hat und nicht mit Papier fliegt), dann spart man sich die Aktion mit dem Automaten und kann es in Ruhe erledigen.
    Die Sitzplatzauswahl wird Dir immer erstmal den reservierten Platz anbieten, Du kannst aber auch andere frei und belegbare Plätze auswählen, je näher man an den 23 Stunden dran ist, um so mehr Auswahl gibts, wobei es bei Intercont aber sicher sehr wenige "noch freie" Plätze gibt, da ja alle einen Reservierung haben und Plätze an Notausgängen eh nicht zur Auswahl stehen.


    Aber bring genug Zeit mit, die Wege sind lang in FRA, die Sicherheitskontrollen nicht immer die schnellsten, da ist der Flug auch mal weg, wenn man das zu knapp bemisst.


    PS: Wenn Du den Checkin zu Hause gemacht hast und unbedingt den Zettel aus dem Automaten möchstest, was eigentlich kein Sinn macht, dann kannst Du am Automaten diesen immer nochmal ausdrucken, aber eingechecked bist Du halt schonmal. Beim Smartphone Checkin wäre ich vorsichtig, ist blöd wenns dann mal kaputt geht oder die Baterie alle ist, dann muss man auch wieder irgendwo an den Automaten.

  • DER vorteil vom online check in ist natürlich die Checkin deadline, besonders auf innerdeutschen und europäischen Flügen reicht es so, wenn du eine dreivirtel bis halbe stunde vor abflug am flughafen ankommst.
    Ausserdem finde ich das sitzplatz auswählen nützlich, wenn man erst am Flughafen eincheckt, werden sich alle, die den OLCI benutzen schon die besten plätze schon weggeschnappt haben.

  • DER vorteil vom online check in ist natürlich die Checkin deadline, besonders auf innerdeutschen und europäischen Flügen reicht es so, wenn du eine dreivirtel bis halbe stunde vor abflug am flughafen ankommst.


    In Pusemuckel vielleicht, in FRA wäre so ein Vorgehen tödlich, die 1/4 Stunde stehst Du schon an der Sicherheitskontrolle (wenn man nicht die Geheimtips kennt), die 1/2 läufst Du dann zum Gate, da angekommen, ist dann mindestens schon 30 Minuten dicht, da es dummerweise doch eine Vorfeldposition war, wo der Gate 20 Minuten vor Abflug dicht macht :D

  • Wie Oliver richtig sagte, ist gerade in Frankfurt viel Zeit einzuplanen. Insbesondere in der Rush hour, in der auch der A380 nach Tokio startet.
    Der Flaschenhals ist die Sicherheitsschleuse, die chronisch unterbesetzt ist. Dazu kommen noch die oft langen Wege zum Gate.
    Der Tokio Flieger steht eigentlich fast immer an C14. Also schon ein gutes Stück Fußmarsch bis dahin.
    Online Check In und dann nur noch Gepäck aufgeben vorbei an den Schlangen wäre schon eine feine Sache. :)

  • PS: Wenn Du 23 Stunden vorher eincheckst, dann prüfe am Flughafen unbedingt nochmals das Abfluggate, denn das was auf der Boardkarte steht, ist nur "geplant", das ändert sich mitunter mehrmals bis zum Abflug, auch beim A380.

  • Online Check In und dann nur noch Gepäck aufgeben vorbei an den Schlangen wäre schon eine feine Sache. :)


    Verspreche Ihm nichts, was Du nicht halten kannst ;);) , die Schlange an den Drop-Off Schaltern ist mittlerweile so lang, wie früher am Checkin.


    Ich sage nur: Handgepäck, das ist die Lösung (zumindest wenn man eine Frau hat, die es auch bei einer Woche Urlaub schafft, alles in zwei Trollies zu packen), wir haben seit Jahren keinen Checkin/Dropoff Schalter mehr aus der Nähe gesehen, zumindest wenn das Hotel am Zielort einen Drucker am Internet PC hatte (oder fähiges Rezeptionspersonal).



    Zitat

    Der Tokio Flieger steht eigentlich fast immer an C14. Also schon ein gutes Stück Fußmarsch bis dahin.


    Ja, C14 macht Spaß, man hat das Gefühl, wenn man 100 Meter weiter läuft, ist man gleich in Tokio :dance:

  • Ich habe in FRA auf dem Weg zu den A-Gates eine Sicherheitsschleuse als Tip bekommen, die chronisch an Kundenmagel litt. Dies, weil sich die meisten wie Lemminge immer da anstellen, wo die Anderen hinlaufen.
    Aber leider könnte ich dir jetzt nicht beschreiben, wie man da hinkommt...sorry.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • @Oliver: Ich schrieb ja, es wäre eine tolle Sache. Ich kenne den beschriebenen Checkin lediglich von meinem Germanwings Flug nach SXF, aber Kölle/SXF sind gegenüber FRA Provinz. ;)
    Wie das heute in Frankfurt aussieht, keine Ahnung :?: Gibt es eigentlich bei Singapore Airlines auch Drop Off Schalter? (Sorry for OT)

  • Gibt es eigentlich bei Singapore Airlines auch Drop Off Schalter? (Sorry for OT)


    Muss ich passen, weiß nicht ob die noch eigene Schalter haben, ansonsten werden die Star Allianz Partner ja von LH abgefertigt, also gleiche Schlange.

  • Ich habe in FRA auf dem Weg zu den A-Gates eine Sicherheitsschleuse als Tip bekommen, die chronisch an Kundenmagel litt. Dies, weil sich die meisten wie Lemminge immer da anstellen, wo die Anderen hinlaufen.
    Aber leider könnte ich dir jetzt nicht beschreiben, wie man da hinkommt...sorry.


    A ist ganz einfach, im B/C bereich in die skyline einsteigen und richtung A fahren, dort steht so gut wie nie jemand bei der sicherheitskontrolle.
    Falls man vom A nonschengen abfliegt einfach durch die ganz normale schengen kontrolle und dann ich glaub irgendwo bei A24 oder so gibts Aufzüge hoch in den non schengen bereich, wo fast nie jemand bei der passkontrolle steht.

  • A ist ganz einfach, im B/C bereich in die skyline einsteigen und richtung A fahren, dort steht so gut wie nie jemand bei der sicherheitskontrolle.
    Falls man vom A nonschengen abfliegt einfach durch die ganz normale schengen kontrolle und dann ich glaub irgendwo bei A24 oder so gibts Aufzüge hoch in den non schengen bereich, wo fast nie jemand bei der passkontrolle steht.


    Soviel zum Thema "Geheimtip" :D

  • Wow, herzlichen Dank für so viele Tipps. :)


    In Frankfurt gibt es keine Checkin Schalter für die Eco. Man muss immer vorher am Automaten einchecken [...] Aber bring genug Zeit mit, die Wege sind lang in FRA, die Sicherheitskontrollen nicht immer die schnellsten, da ist der Flug auch mal weg, wenn man das zu knapp bemisst. [...] Wenn Du den Checkin zu Hause gemacht hast und unbedingt den Zettel aus dem Automaten möchstest [...] dann kannst Du am Automaten diesen immer nochmal ausdrucken, aber eingechecked bist Du halt schonmal. [...]

    Die Info mit der Eco und den Automaten war mir neu. Interessant. War wohl zu lange nicht mehr am Frankfurter Flughafen gewesen. ;)
    Die Wegstrecken am Flughafen sind in der Tat relativ lang. Allerdings ist die extra Portion Bewegung vor dem langen Flug - haltet mich ruhig für verrückt :D - ganz angenehm und da mich die DB bereits sehr früh an den Flughafen fährt, dürfte es auch von der Zeit her absolut keine Probleme geben. Mein Problem dürfte eher zuviel freie Zeit am Flughafen sein. *g*
    Die schlankeren Boardcards aus dem Automaten gefallen mir einfach besser. Wenn ich allerdings daheim und am Automaten eine drucken kann, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher.


    In knapp 3h wird sich das mit einem schöneren Sitzplatz ebenfalls geklärt haben. Vielleicht habe ich ja Glück. :)


    Edit:

    Soviel zum Thema "Geheimtip" :D

    :coffeelol: Hihihi, dann weiss ich ja jetzt, wo Morgen die langen Schlangen sein werden. - Danke. ;) :)



    greets
    Martin

  • Ich gehe mal davon aus, du kommst "am Fernbahnhof" an, dann solltest Du den Checkin Bereich direkt am Übergang zum Terminal nutzen, da kannst Du dann dein Gepäck schon loswerden und musst garnicht mehr in die Halle A. Und wenn Du die Checkin Dame freundlich fragst, ob sie Dir eine "richtige" Boardkarte ausdruckt, dann tut sie das sicher.
    Den "Geheimtip" kannst Du vergessen, denn der geht bei C14 nicht, gibt von A keinen sinnigen Weg nach C ohne wieder "raus" zu müssen.


    Morgen fliegt die D-AIMB, derzeit C14 (wie jeden Tag). Flieger ist recht voll (zumindest in Eco), also viel Auswahl wirst Du nicht haben, gut das du schon ein Fensterplatz hast.


    Viel Spaß und guten Flug.

  • Flieger ist recht voll (zumindest in Eco), also viel Auswahl wirst Du nicht haben, gut das du schon ein Fensterplatz hast.


    Drauf wetten würde ich nicht, grade beim online checkin kann man so noch gute plätze erwischen, die sich die statuslosen und am-airport-einchecker noch nicht vorreserviert haben.


    Zum "geheimnis", abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass alle welt im eulenforum nach den geheimtipps für FRA suchen wird, steht es schon in einigen vielfliegerforen :P

  • @Oliver: Knapp daneben. Bei mir ist es der Regiobahnhof. ;) Da ich noch etwas Süsskram als Mitbringsel für Freunde besorgen wollte, wird der Rucksack eh erst nach dieser Shoppingtour abgegeben. Von daher steht also so oder so noch etwas Laufer- und Schlepperei an. :D


    Daniel: Die Maschine sieht im vorderen Teil recht voll aus. Lediglich im hinteren Bereich war noch einiges frei, allerdings ohne das Plus an etwas mehr Beinfreiheit.


    [...] Flieger ist recht voll (zumindest in Eco), also viel Auswahl wirst Du nicht haben, gut das du schon ein Fensterplatz hast. [...]


    Den Fensterplatz habe ich gerade eben gegen etwas mehr Beinfreiheit eingetauscht. Auf dem Rückflug bleibts dann aber bei einem Fensterplatz. ;)


    Danke nochmal, für all eure Tipps und bis in ca. 2 Wochen. :)

  • Ich kann mich auch irren, allerdings gibt es auch eine Security wenn mann vom Fernbahnhof kommt, und nach der Brücke nicht in den Checkin Bereich Rolltreppe Fährt sondern oben weiter geht, da bin ich auch schonmal aus versehen hingerate...



    Ich meine da wäre dann an der rechte Seite eine Security die auch unter Kundenmangel leidet... Kann auch First/Business oder so sein.. Könnt das wer bestätigen?
    img5178-6576txue.png


    Rot dabei dein eigetnlicher Weg, den du zu Drop Off auch einschlagen wirst, und Lila mein weg, zum Security :D


    Kann er ni cht auch das Rail and Fly benutzen wenn er mit der Bahn kommt?