[FS9 & FSX] Mega Airport München: RELEASED!

  • Bremen ist Fertig, der zwergen Airport Lübeck auch und sogar Tegel ist mittlerweile erhältlich. Was ist eigentlich mit dem Airport München los? Seit Monaten höre ich nichts mehr davon. Ich mache mir schon ein wenig Sorgen und hoffe das ihr ein paar neue Infos parat habt?


    Gibt es eigentlich schon eine Mitteilung darüber das mit Stuttgart, Nürnberg, Dresden oder Düsseldorf angefangen wurde?


    Schönen start in den Arbeitstag.


    Gruß Steven

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    2 Mal editiert, zuletzt von Komet ()

  • Tja das ist wohl wirklich das Sorgenkind bei aerosoft.
    Vor einer Ewigkeit angekündigt, davor noch jeder mögliche Schmarrn released anstatt die Szenerien zu bearbeiten, die es wirklich nötig haben (generell alle GAP1).
    Soweit ich weiß soll die Szenerie gegen Ostern 2010 fertig werden, wenn der Ersteller nicht weiter akute Unlust hat.
    Naja wir werden sehen. Angeblich soll vorher sogar noch ein Update für EDDF kommen, das wohl wirklich unnötig ist.
    Sollen sie lieber noch 2 Jahre warten, und dann die 4. Bahn mit einbauen. Gut so kann man den Kunden gleich 2 mal abzocken.


    Naja aber wir werden sehen.
    Ich rechne mit MUC nicht vor Weihnachten 2010, wenn überhaupt.
    Gruß Thorsten


  • Immer wieder lustig, qualifizierte Beiträge von allumfassend wissenden Zeitgenossen zu lesen :wall:

  • Generell teile ich aber seine Ansicht, obgleich die Wortwahl etwas ungeschickt ist ...


    Das Problem ist halt, das das menschliche Clonen noch nicht so weit fortgeschritten ist 8o
    Und es ist halt nicht möglich, gleichzeitig an mehreren Airports zu arbeiten, was letztendlich auch nur dazu führen würde, das nicht nur einer, sondern alle später erscheinen würden. :pinch:
    Und hätte man erst MUC gemacht, gäbs genügend die sich lautstark beschwert hätten, warum den GAP2 nicht endlich fertig wird und die "Homebase EDDT etc" nicht endlich kommt :fcry:
    Und somit kommt halt eins nach dem anderen ... :S

  • Klar Oli, da gehe ich auch mit dir d'accord. :friends:


    Allerdings würde ich sagen, mann sollte da wirklich weniger auf die eh nie zufriedenstellbare "Szene" hören, als lieber vielmehr eine Prioritätenliste nach Alter der Szenerien erstellen. Ich bin der Meinung das GAP1 hat es wirklich nötig neu gestalltet zu werden, vor allem München. Viele vPiloten scheuen München weil die Szenerie wirklich bescheiden ist und als ich letztes Stuttgart angeflogen bin, war ich auch etwas entäsucht, wie sehr die doch in die Jahre gekommen ist (ich vielleicht auch so langsam ;) ).
    Der Anspruch von AS sollte meiner Meinung nach sein die deutschen Airports auf einem einheitlich guten Niveau zu halten, und das ist momentan nicht der Fall. Frankfurt upzudaten macht meiner Meinung nach mometan wirklich keinen Sinn. Ich glaube, dass meinte Borsty, hat es nur was unglücklich ausgedrückt :)

    • Offizieller Beitrag

    Da teile ich Olivers Meinung.


    Thorsten, wenn du ungeduldig bist, dann design doch du die scenerie. Und angeblich gehört? Na ja, wenn du infos hast, bitte..... ?(
    Du musst ja kein Update kaufen, warum auch.


    Auch wenn München fällig ist, es entscheidet immer noch der Hersteller was kommt. Darum geniese doch jetzt Tegel.

  • Klar Oli, da gehe ich auch mit dir d'accord. :friends:
    Viele vPiloten scheuen München weil die Szenerie wirklich bescheiden ist und als ich letztes Stuttgart angeflogen bin, war ich auch etwas entäsucht, wie sehr die doch in die Jahre gekommen ist (ich vielleicht auch so langsam ;) ).


    Sind ja nun beide (gleichzeitig, da unterschiedliche Personen) in Arbeit und werden dann auch wohl als nächstes kommen. :thumbup:


    Frankfurt upzudaten macht meiner Meinung nach mometan wirklich keinen Sinn.


    Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. :assaultrifle: Allerdings haben wir die letzten Tage über ein paar Optimierungen gesprochen, es gibt aber keineswegs irgendwelche Planungen diesbezüglich, ausser für AESlite vielleicht. :sleeping:

  • Hört sich doch gut an :) Ich freu mich schon sehr auf München. Der Airport hat einfach eine vernünftige Umsetzung verdient. Ist schon lange überäfllig!

  • Naja Hauptkritikpunkt ist vor allem die Tatsache, dass man es mit großem Trara ankündigt und dann nix passiert.
    Wann sind die ersten Bilder aufgetaucht?! Vor nem Jahr?! Ich weiß es nicht.
    Stattdessen werden immer wieder neue Szenerien veröffentlicht/vorgestellt und so weiter.
    Klar EDDT ist auch super, und alle anderen Szenerien von Aerosoft sind qualitativ auch immer top. Gab es noch nie Grund zu meckern, aber dann die Leute so anzufüttern und dann fallen lassen.
    Naja Oli deinen ersten Post hättest du dir auch schenken können, denn im Gegensatz zu dir habe ich niemanden persönlich angegriffen.


    Selber kann ich leider keine Szenerien entwerfen, sonst hätte ich das schon gemacht ;)
    Aber ich würde in Sachen PR und Kundenpflege deutlich andere Wege einschlagen, als dies beispielsweise eine beliebte Firma aus Paderborn macht.
    Naja bevor ich jetzt noch mehr in ein Wespennest steche weil ich so böse bin und es wage gegen Aerosoft zu heucheln, bin ich lieber ruhig und sag dazu garnix mehr.
    Ich freu mich auf München und würde nebenbei auch eine Überarbeitung der anderen GAP1 Airports begrüßen.
    In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zukunft.
    Gruß Thorsten

  • wenn der Ersteller nicht weiter akute Unlust hat.


    Wenn dass keine persönliche Aussage ist? Geparrt mit dem Abzocke hintergedanken.
    Gut, ich bin nicht der Ersteller, aber da er mein "Kumpel" ist, lass ich sowas nicht einfach stehen.


    Bezüglich der "frühen" Bilder: Dass können wir sicher sein lassen, nur wirds halt oft gefordert, doch bitte mal was zu zeigen. Wenn sich die Planung dann ändert, ist das natürlich dumm, dafür war dann aber wirklich Aerosoft verantwortlich, nicht der Ersteller.


    PS: Auf Aerosoft kannst Du gerne rumhacken, soferns angemessen ist. Nur lass die Entwickler in Ruhe ihren Job machen, denn sonst wird wirklich noch "Unlust" draus. :lol2:

    • Offizieller Beitrag

    Olli, wie sieht eigentlich die Personal Sturktur bei Aerosoft aus? Werden die Szenerien von "freien" Mitarbeitern erstellt oder sitzen die Jungs teilweise fest im Sattel bei Aerosoft? Mit eigenem Personal könnte man sicherlich deutlich bequemer anständige Addons an den Mann bringen. Blöd nur das Aerosoft dann warscheinlich die Gehaltskosten um die Ohren fliegen...

  • Ohja,
    das ist aber natürlich eine fiese Attacke von mir, die der beste "Kumpel" gleich zurückschlagen muss. Verstehe ich natürlich.
    Aber dann ist das eine Sache in der PR die da wohl bisschen verfrüht war. Dann kann man doch sagen, wir brauchen noch bisschen oder Ähnliches.
    Aber stattdessen wird da ein Releasetermin nachm andern rausgeknallt und immer wieder verschoben. Sowas verärgert Leute, vor allem dann wenn sie noch patzige Antworten seitens Aerosoft / Entwickler bekommen.
    Ich möchte Herrn W. sicher keinen Vorwurf machen, dass er nicht /nicht gut arbeitet, allerdings kommt das bei einem normalen Kunden so rüber.
    Und wenn Aerosoft dem Entwickler zu viel voraus greift liegt es an ihm zu sagen... "Jungs ich brauch noch bisschen".
    A propos Kunden:
    Generell bin ich der Meinung, das sowohl die Jungs von Aerosoft bzw. deren Rattenschwanz (also Entwickler usw.) etwas vorsichtiger mit solchen Kommentaren wie oben sein sollten.
    Ich mein Oliver jeder kennt und liebt dich für dein AES. Du solltest aber auch bedenken, dass du dementsprechend nach Außen auftreten solltest.
    Was ich damit sagen will, dass du wenn du als OPabst postest eventuell ein wenig diplomatischer sein solltest. Meinetwegen mit nem 2. Account antworten oder what ever.
    Aber genau solche Aussagen wie oben gehen zu 100% auf dein Produkt und auch auf Aerosoft über.
    Ja sowas nennt man rufschädigend.
    Einem Kunden gegenüber so aufzutreten ist ja wohl das unterste überhaupt. Und damit will ich nicht dich jetzt persönlich angreifen.
    Das ist so ein Phänomen gerade bei Aerosoft, mit dem Kunden umzuspringen, scheiß egal er zahlt ja eh.
    Vielleicht vorher mal bisschen nachdenken anstatt so einen Schwachsinn zu posten.
    Das war genau das was ich bzgl. PR und Kundenpflege meinte.
    Klar ist die Vorstellung der Kunde hat Rechte und sollte respektiert werden mittlerweile überholt und bei gewissen Firmen noch nie vorhanden gewesen, aber naja.


    Oliver nicht falsch verstehen, hab nix gegen dich persönlich und auch nix gegen deine Arbeit.
    Ganz im Gegenteil großen Respekt vor dem was du machst.
    Aber damit hast du einfach bei mir das Faß zum überlaufen gebracht. Vielleicht erzählste deinen "Kumpels" ja mal, dass es auch ein paar Leute gibt, die auch mal unzufrieden mit Service usw. sind. Aber sowas will man ja in Paderborn eh nicht hören.
    Von der Preispolitik fang ich jetzt erstmal garnicht an, weil sonst zerreist es mich komplett.


    Das Glück was die Firma A hat, dass es ein Segment für sich behauptet in dem sehr viele Liebhaber mit viel Geld sitzen. Als richtiger Enthusiast kommt man an A leider nicht vorbei.
    Aber in einem normalen Markt wäre diese Firma mit dieser Kundenpolitik und dieser PR schon längst vor die Hunde gegangen. Aber macht ja nix, die Leut kaufen ja trotzdem.



    Sooo jetzt aber genug,
    wir waren ja eigentlich bei München

  • Naja muss zugeben, dass wir ein wenig vom Thema abgewichen sind, allerdings war das mal wieder ein Kommentar, da kann man nur ausflippen.
    Das hat da auch schon nichts mehr mit MUC zu tun.
    Aber zurück zum Thema München.
    Wollen wir mal hoffen, dass es so bald wie möglich kommt.