Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Hab heute mal nen Flug geplant von EDDf nach KJFK, diesmal hat er auch von ganz allein via NAT A geplant, aber die Strecke über Belgien/Holland/England war natürlich wieder nicht erlaubt. Aber das hätte man mit ein bisschen drag and drop hinbekommen. Also auch für Transatlantik gut zu gebrauchen das ding ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Was meinst Du mit die Strecke über Belgien, Holland und England ist nicht erlaubt? Gibt es da von PFPX Seite Probleme oder realer Natur?


    Einige routings machen Probleme bei der CFMU. Da musst du dann die route in PFPX manuell ein bisschen anpassen.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Bei mir funktioniert es auch mit der 737. Wenn du die Take Off Performance direkt aus PFPX machst nimmt er aber immer nur das MTOW, da der Button nur aktiv ist bevor du "Compute" drückst. Da weiß er ja noch nicht wieviel Fuel du brauchst. Ich mache es immer so das ich nach dem Release auf Send gehe und da dann TOPCAT öffne. Da hast du dann alle Werte schon drin stehen.

    Hallo, Timo,


    danke. Dieser beschriebene Weg funktioniert bei mir auch. Allerdings würde ich gern den Button "Take-Off" im PFPX-Menü "Flight I ..." benutzen. Der ist bei mir nur beim A320 aktiv. Bei allen anderen Flugzeugen ist er inaktiv. Über den Button kommt man in die Take-Off-Berechnung von PFPX.


    Grüße,
    Gerson

  • Wie gesagt bei mir funktioniert es da auch mit der 737. Er rechnet da aber immer die Performance mit dem MTOW.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • So, jetzt funktioniert es bei allen meinen Maschinen. Der Fehler war, dass den einzelnen Flugzeugen im PFPX nicht das entsprechende TOPCAT Performance Modul zugeordnet war. Nachdem ich das korrigiert hatte (kurzer Handgriff pro Flugzeug), funktionierte es so wie erwartet. Hätte mir gewünscht, wenn das im Manual gestanden hätte und nicht im Support-Forum.


    Grüße,
    Gerson

  • Zitat

    Wie gesagt bei mir funktioniert es da auch mit der 737. Er rechnet da aber immer die Performance mit dem MTOW.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


    Das ist mir auch schon aufgefallen. Man kann das Gewicht zwar manuell reinklopfen, aber schon nervig, kann man das ändern?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

  • Ich glaube nicht. Weil die Funktion nur aktiv ist bevor das Fuel berechnet wird. Wäre gut wenn es so umprogrammiert wird das es nach der Fuelberechnung aufgerufen werden kann.

  • Kann mir mal einer auf deutsch erklären was der Unterschied bei der ETOPS Planung zwischen Critical Points (CRP) und Equal Time Points (ETP) ist und wann man was anwendet? ?(

  • Im OFP ist ja die durchschnittliche Windkomponente eingetragen.
    Aber das FMC will ja den Cruise Wind wissen. Hmmm. Wie bekomme ich TL31KT auf xxx/31
    Im OFP sehe ich mal keine Flugrichtung von Dep nach Arr.

  • Ich habe das bisher eben so gelöst, dass ich die Route im FS2004-Format gespeichert habe und dann im Active-Sky den Plan geladen habe. Da kann ich dann den durchschittlichen Wind in xxx°/yyKts sehen!
    Wobei ich Bastis Methode wohl besser nutzen werde, da sie auch genau genug ist.

  • Muss sagen, es ist gutes Programm, allerdings finde ich die Altitude Planung nicht schön, man kann nicht direkt beeinflussen was für Höhen man haben will an einem bestimmten
    Wegpunkt. Auch sind die altitude restrictions nicht korrekt hinterlegt, weswegen die CFMU bei meiner Planung von KJFK nach EDDF jammert.