Ne Frage an die Hundebesitzer im Forum

• Hi!

ich war heute mit unserer Freundin und deren Goldie wieder Gassi. Es war schon realitv dunkel auf dem Feldweg und bevor wir reagieren konnten, hatte Kosta bereits einen Vogel im Maul und hat ihn gefressen. Der Hund hat einen kompletten und aktuellen Impfschutz. Kann da trotzdem was passieren oder wissen Hunde was sie fressen können und was nicht.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Ist letzteres der Fall, kann es sein dass dein Hund eine sog. Leichenvergiftung bekommt

Der Hund dessen Vorfahren ( Wölfe) Aasfresser sind??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Naja der Golden Retriever ist ein Jagdhund, der wird schon mehr abkönnen wie Fiffi die Fußhupe auf dem Sofa

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (21. Oktober 2010 um 21:55)

• Offizieller Beitrag

Ich denke das ihr da jetzt mal wartet mit dem Arzt. Wir haben 2 Golden hier und die hatten schon einiges gefressen. Vor allem der Rüde hat schon Mäuse erwischt. Lebendig und Tot. Aber wenns euch wohler ist dann würde ich auch zum Tierarzt gehen. Gibt es bei euch auch ein Tierspital? Da mal anrufen und evt. erkundigen

• Wenn der Hund sich danach normal verhält, nicht in Ruhephasen hechelt, nicht erbricht, oder würgt, oder unruhig ist, sehe ich kein größeres Problem. Viele Halter füttern auch nach der BARF- Methode....

Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (21. Oktober 2010 um 21:55)

• Also er hat vor 20 Minuten knapp 700 Gramm rohes Rinderhackfleisch und Gemüse gegessen, hat gerade geschlafen und festen Stuhlgang gehabt

• Also er hat vor 20 Minuten knapp 700 Gramm rohes Rinderhackfleisch und Gemüse gegessen, hat gerade geschlafen und festen Stuhlgang gehabt

Na also. Wartet morgen ab, und wenn der Hund nicht unruhig wird, die Nase schön kalt und feucht bleibt, dann bin ich versucht zu sagen,daß alles in Ordnung ist.
    Zu entgültiger Sicherheit empfehle ich nen Anruf in der nächsten Tierklinik, und mich da beraten lassen.
    War der Vogel schon verwest??

Hast du mal nen Foto gemacht damit wir uns das näher ansehen können. Das ist nämlich immer so ne Sache mit dem Stuhlgang ! :dance::rofl:

Gruss
    Dennis

• Nein. Der war frisch

Aus meiner Erfahrung heraus sage ich mal keine Panik, aber beobachten.... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (21. Oktober 2010 um 21:56)

• Wenn es euch unruhig macht, dann geht lieber zum Arzt, auch wenn es vielleicht unnötig war. Dann kostet es eigentlich eh nichts, oder nur ganz wenig. Das Tier sollte es wert sein.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Also wir haben einen Labrador. Sie hat immer empfindlich auf Aas reagiert. Meist mit Durchfall und ausbleibenden Appetit. Labradore und Goldies sind ja ähnlich stark überzüchtet, weshalb sie auch an "Robustheit" eingebüßt haben. Man sollte immer vorsichtig sein, wenn einem etwas an seinem Tier liegt. Sobald der Hund unnormales Verhalten aufzeigt, würde ich sofort den Tierarzt aufsuchen.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Meine Hunde bekamen früher nie den Trockenfraß, den die Futterhändler so anboten, sondern Fleisch und Knochen von der Freibank, manchmal auch ein wenig angegammelt. Sie haben es immer gut verkraftet. Manchmal haben sie die Brocken auch noch verbuddelt, um auf die richtige Mürbe zu warten.
    Ich han noch nie ne Wolf jeseehn, der Maisflocken verdrückt hat.
    Das Hunde, wenn man sie lässt durchaus auch Kräuter, Graser und Samen aufnehmen ist ja o.K., aber in ihrer natürlichen Nahrung kommt Roggen genau so wenig vor, wie in der ursprünglichen Nahrung der Menschen. Wenn Hunde heute sehr empfindlich auf Aas reagieren, dann liegt es an dem Futter, dass uns die Händler als die alleinige Wahrheit verkaufen und das nur denen die Tasche füllt, aber für unsere Hunde genau das Gleiche ist, wie Maggifertigfraß für uns Menschen.
    Der Verdauungstrakt von Hunden ist darauf angelegt, große Mengen an rohem Fleisch, Fell, Federn, Schmutz, Innereien, Darm samt Inhalt usw. zu verkraften. Das können sogar kleine Hunde, wenn man sie nur läßt. So lang Frauchen aber glaubt, dass Torte die richtige Nahrung für Mausi ist....

Georg zu deiner Frage. Wenn der Hund gesund ist, wird ihm nix passieren. Es sei denn, der Vogel ist an einem Gift verendet, dass er irgendwo aufgenommen hat. Goldie kann sich das Vögelchen aber doch durchaus auch als Häppchen gefangen haben, schließlich ist der Hund immer noch ein Raubtier.
    Wenn er nach drei Stunden noch nicht kotzt - das machen Hunde nämlich durchaus, wenn sie was nicht verkraften - dann würd ich mir kaum noch Sorgen machen, vor allem da er noch sehr gut gefressen hat. Hunde ahnen nämlich instinktiv, wann Futter wieder raus muss und dann fressen sie nicht.

Aber wie Peter schon schrieb, beobachte ihn - Indikator Schnauzenspitze kühl und feucht - und halt die Füße still.

Ach so übrigens, ein Hund muss schon sehr hungrig sein, um wirklich weit vergammeltes Fleisch aufzunehmen.

LG Uwe

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Also dem Schnuffel gehts gut. Er wird ja nach den BARFEN Methode ernährt und wir vermuten, dass er nach zwei Stunden Gassi, Suchspielen und Hindernisparcours einfach Hunge hatte. Und so ein kleiner Snack im low approach kam ihm da entgegen. :D:D:D