[DFS] Testlauf im Tower Frankfurt


  • Diese Verfarhen entsprechend am nähesten den neuen Abflugrouten. Wir haben diese bis letzte Woche noch im Realzeitsimulationen am 3D Tower getestet.
    Ich finde vor allem dann die neue BIBTI Depature sehr interresant. Die Flieger werden von der 25 erst alle Richtung Süden parallel zur 18 fliegen.
    Mal sehen was die Test bringen !


    photo-3-8d48f2e8.jpg

  • Der Vollständigkeit halber hier noch die passenden NOTAMs...



    Zitat

    A4087/10 - ALL ARRIVING ACFT HAVE TO EXPECT RWY 25L FOR LANDING ONLY. 26 OCT 10:30 2010
    UNTIL 26 OCT 13:30 2010. CREATED: 22 OCT 15:23 2010

  • Ich möchte ja nicht wissen wieviele Lufthanseaten beim Tower reingerufen haben: "Able Swingover 25R anytime." :D

  • Die werden alle ein negativ bekommen. Das Modell sieht es so vor das Depature nur von der 25C gehen und arrivals nur auf der 25R/L.
    So wie es aussieht prüft die DFS auch gerade ob ab Sommer schon die Runwayindicator geändert werden können !

  • Die werden alle ein negativ bekommen. Das Modell sieht es so vor das Depature nur von der 25C gehen und arrivals nur auf der 25R/L.
    So wie es aussieht prüft die DFS auch gerade ob ab Sommer schon die Runwayindicator geändert werden können !


    Gegeben hat es welche, selbst gesehen und gehört ;) Die meisten wurden aber vertröstet und auf die Nachfrage warum kann dann ein "Rein statistische Gründe..." :D


    Beim DEL wurde es aber auch nochmal dazu gesagt.. "After dep remain twr freq"... Notams ist ja so eine Sache.. :D


    Ich würde allerdings gerne die Quellenangabe lesen... ;)

  • Ich glaub nicht das es öffentliche Ergebnisse geben wird. Es ging auch lediglich um Koordination und um ein neues Tool was dann dafür auf dem Tower eingeführt wird. Man ist immer noch am ausprobieren welches Modell letztendlich genommen wird. Ob dann ein Lotse die 18 und 25L zusammen machen kann und jeweils ein Lostse für die 25C und 25R verantwortlich ist. Darum ging es um diesen Test ....
    Bei Gelegenheit und bei Freigabe der Infortmationen bekommt ihr diese gerne !


    Zitat

    Ich würde allerdings gerne die Quellenangabe lesen... ;)


    Quellenangaben sind intern ... Intranet DFS :) Entweder man glaubts mir oder nicht ! Bin jetzt nur schon seit 2 Jahren an den Realzeitsimulationen der 4. Bahn mitbeteiligt.

  • Übrigens gibt es nen neuen Stanley Track




    Zugang HIER

  • Ich war zu der Zeit gerade on Duty im Apron East (das erste Mal, quasi Entjungferung am realen Funk). Zwischenzeitlich war die Schlange an der 25R für die Outbounds ziemlich lang und Inbounds mussten teilweise nochmals die Bahn kreuzen und über den Mike via S-East bzw. R-East auf ihre Position was eine erneute Kommunikation mit dem Tower mit sich gezogen hat. Lima, L-North und N1 waren häufig aufgrund der hohen Anzahl an Outbounds nicht benutzbar. Vor allem weil die Amerika-Outbounds ja mindestens 5 Minuten Abstand zueinander haben müssen aus Frankfurt raus. Daher blockierten sie oft die genannten Rollwege. Allgemein mussten meiner Meinung nach Apron und Tower mehr koordinieren als sonst.


    Ich bin viel mehr darauf gespannt, ob das später keine Probleme für den Apron geben wird, wenn 07 Betrieb ist und die ganzen 07L (neue Bahn) Richtung Vorfeld wollen. Da könnte ich mir vorstellen, dass der November und der Lima häufig von Konflikten betroffen sein werden bzw. Flieger vor N gehalten werden müssen. Die ganzen Schlepps stellen dann noch viel mehr ein Problem dar als zuvor. Aber mal abwarten. Vielleicht liege ich auch falsch.

  • Florian, da liegst du leider genau richtig ! Das wird das grösste Problem werden überhaupt. Aber ich habe das Gefühl das Fraport und DFS so ein bisschen nicht zusammenarbeiten. Ich glaub die DFS versucht nur ihre vorgegebenen Zahlen abzuarbeiten der Rest schein egal zu sein. Aber der Traffic auf dem Apron ist der grösste Konfliktpunkt. Wie gesagt das hast du richtig gesehn. So war es auch immer in den Simulationen. Nur leider war nie einer von Fraport bei den Simulationen dabei. Wärst du gekommen letzte Woche hättest das mal sehen kommen in der Simulation :-(.


    Ganz lustig wird übrigens noch der Traffic dann von der Nordwestbahn 25R. Der Traffic kommt dann über P zwischen hinter der H5/H6 runter und mündet auf N/L ... :) Wünsch dir jetzt schonmal viel Spass :)


    Du scheinst deine Prüfung bestanden zu haben ! Herzlichen Glückwunsch !

  • Theorieergebnisse gibts diese Woche, aber eigentlich zu 99% bestanden denke ich. Dankeschön ;)
    Eigentlich mache ich derzeit noch Umläufe. Dann kommen nochmal drei Wochen Follow-Me und dann gehts offiziell in den Betrieb.
    Heute und Morgen zum Glück bei der Vorfeldkontrolle und da wurde ich quasi ins kalte Wasser geschmissen und einfach mal drauf los. War richtig geil. Hat sauviel Spaß gemacht!Natürlich mit Ausbilder, weil mein Team gerade da war.
    Ja...die DFS (Frankfurt Tower) vernachlässigt Apron nicht nur dabei. Sie vergessen, dass sie zwar wahrscheinlich mehr Kapazitäten durch die neue Bahn haben werden, aber am Boden mehr Konflikte entstehen als zuvor. Und mit "mehr" meine ich eine Menge mehr! Auch den Lima wollen sie eigentlich haben, sowie später R-East und S-East (komplett) wenn T3 stehen sollte bzw. Positionen dort in Betrieb sind.
    Heute war ein Artikel in der Frankfurt Rundschau offen im Apron Tower, wo drin steht, dass 20 (?) Azubis für EDDF_TWR fehlen oder sogar mehr. BBI Apron gehört ja auch der DFS. Aber Lotsen haben sie keine und die die aus FRA kommen sollten, werden nicht kommen. Bin mal gespannt wie sie diese Löcher stopfen wollen denn von den über 150 Ausbildungsplätzen sind weniger als 90 belegt. Ich glaube die DFS muss früher oder später ihre Anforderungen bei den Auswahlverfahren anpassen, ob sie wollen oder nicht. (...und niemand aussortieren, weil er im Interview zu wenig Infos von sich preis gibt, aber sonst absolut geeignet ist...) :thumbdown:


    Fraport Apron wollen sie ja eigentlich auch (so im Hinterkopf) so angleichen bzw. viel mehr noch übernehmen, wie es in Stuttgart passiert ist. Fraport lässt das aber vorübergehend nicht zu, da sie den operativen Bereich unbedingt behalten wollen (was ich sehr gut finde, denn ich wäre meinen Job los, außer die DFS übernimmt die Arbeitskräfte). 100 Leute wären das ungefähr. Najaaa...


    Zitat

    Ganz lustig wird übrigens noch der Traffic dann von der Nordwestbahn 25R. Der Traffic kommt dann über P zwischen hinter der H5/H6 runter und mündet auf N/L ... :) Wünsch dir jetzt schonmal viel Spass :)

    Das meinte ich mit Problemen mit der neuen Bahn. Bei 07 Betrieb finde ich es noch kritischer.
    N8 N7 N11 werden zu absolut hochfrequentierten Rollwegen. F-Positionen
    bei N11, N13, N14, N15 und Papa1 sind sehr schwer in den rollenden
    Verkehr einzubinden ohne Flugzeuge dafür zu stoppen.
    Lass dann mal noch Enteisung auf den neuen Pads westlich 18 stattfinden. Wo sollen die Flieger gehalten werden? N-North N, P1, N15 geht nicht (fast unmöglich zu halten). Remote Hold wird ebenfalls kaum mehr machbar sein ... Wenn die 07er alle über den östlicheren Zugang rollen haben sie auch nichts gekonnt. Da wird es sich bei Peaks auch stauen, denn der Outboundverkehr 07/18 kann sich nicht in Luft auflösen. Es müsste bei 07 Betrieb quasi fast alles so früh wie möglich auf dem Lima Richtung Westen rollen damit der November frei bleibt. Und dann haste noch nen Outbound V171 aufwärts für die 18, während sich auf Lima alles für die 07 schon staut weil da 3 Ammis hintereinander stehen und es nicht weitergeht...HALLELUJA!!! Im Apron wurde da auch schon heftigst diskutiert, gefachsimpelt und Lösungen gesucht. Aber etwas überzeugendes ohne viel Stau oder viele Opposites auf November kam nicht raus. Neue Bahn hin oder her, die vermuteten Kapazitätssteigerungen werden nicht leicht zu erreichen sein. Bei der Simulation ist das vielleicht machbar, aber nur wenn man den Apron vernachlässigt. Die DFS macht da, wie du auch gesagt hast Dennis, die Piratenkappe auf dem Apron-Auge zu und lässt das andere Auge nach den Zahlen dafür doppelt so weit offen.


    EDITS: spell check

  • Die von der Fraport angepreisten 120Slots/Std wird sowieso niemals klappen... Noch schlimmer bei schlecht Wetter.. :cursing:


    Wenn mich Florian endlich mal anruft, hab ich auch seine Nummer um den Apron besuch abzusprechen :P:D

  • Frank, da muss ich dich leider enttäuschen.
    Mit dem Besuch das wird wohl nichts.
    Ich bin noch in den Startschuhen und auch Kollegen die schon etwas länger dabei sind dürfen keine Leute mit hochnehmen. Ich möchts mir nicht verschätzen bei meinen Kollegen/Ausbildern und Chefs. Ich bitte um Verständnis. ;(


    Du müsstest meine Handynummer noch haben!!! :evil: ^^

  • Frank Du arbeitest doch auch am Flughafen ? Es gibt bestimmt ne Möglichkeit durch Selbstinitative eine Aproncontrol zu besuchen wenn man bei Fraport mal höflich anfragt. Meld dich mal per PN.

  • Flo, deswegen wollte ich von dir den Namen haben von dem, der die Tage in meinem Flieger war. Mit gelben Ausweis kommt ja Problemlos bis zum Fahrstuhl... Wir wurden am Telefon ja schon öfter eingeladen mal hoch zu kommen, war nur bisher dabei selber nie am Rohr um die Einladung anzunehmen... und meine Kollegen interessiert es nicht so :)