[Abstimmung] Neue Regel

  • Richtig Torsten. Eine offizielle Regelung hierfür gibt es bislang nicht. Eigentlich wollte ich gestern die KUMI-Page dementsprechend überarbeiten, habe es aber wegen meiner Reisepläne völlig vergessen.
    @GWG022 Ingo: Meines Wissens gibt es sowas Ähnliches schon. Der Staff benutzt den Tracker zur Auswertung der Division Touren, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Dein Posting ist für mich Ansporn, mal den Staff im ICQ anzuhauen und das mit ihm zu bequatschen, ob er eine Idee hat.
    Ein KUMI-Tracker, das wärs.... :rolleyes:


    Ich will ja jetzt nicht eingebildet klingen, aber den gleichen Vorschlag hatte ich vor einem Jahr schonmal gegenüber Kläuserich (der im Übrigen mich seitdem ständig ignoriert) gemacht und da wurde es als "unnütz", "überflüssig", etc deklariert als es um die Kumi-Page ging.


    Meine Idee war es, mithilfe eines kleinen Browserfensters die Zeiten zu erfassen. Dazu sollte sich jemand als Observer im Tower mitverfolgen, wann der jeweilige Traffic aufgestzt ist. Die Piloten hätten via TS ein kurzes "Touch/Touchdown" etc. abgegeben und der Observer (vllt.. auch Tower) hätte das Callsign in ein Formular eingegeben. Das Skript hätte automatisch zum Callsign die Zeit aufgezeichnet und so wären jegliche Proleme in Vergessenheit geraten. Die Zeiten + Callsigns hätte man dann live auf der Webseite mitverfolgen können. Um die Umsetzung hätte ich mich auch selbst gekümmert, nur ich investiere keine Zeit wenn eh kein Bedarf vorhanden ist.


    Vorteil: Die Zeiten sind bei allen gleich, da die Zeit vom Kumi-Server verwendet wird.


    In diesem Sinne nix neues.

  • Auch wenn es vielleicht nicht die beste Idee ist habe ich mal, wie versprochen, hier ein FSACARS-Log als Beispiel :


    Jetzt kann sich jeder mal ein Bild davon machen. Ich werde, wenn ich es nicht wieder vergesse, mal FSACARS am Mittwoch mitlaufen lassen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Also ich habe FSACARS mal ausprobiert und nach der Landung die Zeit verstellt. Dadurch wurden die Zeiten von FSACARS auch mitverstellt, soll heißen das zur Aufzeichnung nicht eine Serverzeit oder die PC Zeit sondern die eingestellte FS Zeit genommen wird.


    In dem Ausschnitt kan man es ganz gut erkennen. Also fällt dieses Programm wohl leider aus.

  • Also kommen wir doch wieder zu "saveyourflight". dort funzt das mit der Serverzeit.


    Hier nochmals der Screenshot vomMittwoch:


    Pic_15042009_225541.png

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich bin immer noch dafür das jeder seine Zeit selber aufschreibt und dann im Forum postet.


    Saveyourflight zeigt ja nur die Minuten an. Bei einem Dualbetrieb wie in Leipzig als Jupp und Ich auf gleicher höhe waren, kann save....... ja auch nicht genau sagen wer jetzt als erster gelandet ist. Bei einer Landung mit nur einer Bahn denke ich mal ist es doch nicht so schwer den ersten, zweiten, dritten
    usw. heraus zu finden. Im Anflug hört ja man den Tower. Und noch eins, es sollte doch in erster Linie spass machen mit ein paar anderen, oder dem ganze Haufen miteinander zu fliegen und am Schluss gespannt sein, wer es diesmal am genausten schaft.

  • Ich bin immernoch dagegen, es hat so viele Jahre ohne ein Tool geklappt, wieso sollten wir es nun ändern?


    Gruß Maik


    So sehe ich es auch. Ich will keine zusätzliche Software installieren. Und sollte jemand so geil sein zu "gewinnen" (also der Pünktlichste zu sein, allein das Wort "gewinnen" ist ja schon daneben), dann geb ich das gern ab, wenn ich mal ne Punktlandung hinlege.

  • Zwei Dinge von mir zum Thema Software oder nicht:


    Man kann mit dem Autor der SW sicher reden, das er uns auch die Sekunden anzeigt....eine Änderung, die in Minuten gemacht wäre.


    Und ich denke, solange wir in unserem Hi-Tec-Hobby nach (fast) jedem KuMi dastehen, uns anschauen und mal wieder feststellen, daß doch keiner mitgeschrieben hat, müssen wir uns Gedanken machen. Der Durchsatz an Piloten (auch vielen Neuen) ist im Moment schon nicht ganz wenig. Da wird es immer wieder passieren, das wir keine Zeiten haben. Ist ja auch völlig menschlich. Also warum schaffen wir uns nicht ein allgemein akzeptiertes Tool, das uns die Daten mitloggt. Der KuMi ist kein gemütlicher Spassverein mehr, das hat (auch mit dem neuen Forum) mittlerweile größere Formen angenommen und dennoch sträuben sich einige gegen den technischen Fortschritt auch bei der Aufzeichnung der Daten (aber die Klimaanalge im virtuellen Flieger muß schon ARAIG funzen :D ). Auf welche technische Weise das funktionieren kann, ist dabei erstmal völlig Schnuppe. (@Dirk: Klar wäre ein Onlinetool, das unsere Landezeiten vom IVAO-Server auf unseren Server kopiert und wir eine Webpage mit den Touchdownzeiten sehen, viel eleganter, da bin ich ja bei dir! Aber da wir so etwas (noch?) nicht haben, müssen wir einen Kompromiss suchen.)
    Auch glaube ich nicht, das sich freiwillig jemand hinsetzt, nicht mitfliegt und sich dennoch den Abend um die Ohren haut..zumindest nicht bei jedem Kumi. Solange wir jemand wie Suse haben, die uns schöne Landefotos und nebenher die Zeiten macht, ist das natürlich ideal. Aber Suse fliegt ja mittlerweile auch ab und an mit.
    Und ob sich dann jemand anderes opfert, wage ich zu bezweifeln.


    Also das Tool ist sozusagen als der Rollator zu verstehen, der uns im Moment vorwärts helfen kann, aber eine saubere Lösung müssen wir dennoch weiter suchen.


    P.S: wir brauchen ja eigentlich nur zwei Zeiten! der Gewinner und der Koch.....?!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Also ich kann mit saveyourflight nicht besonders viel anfangen.
    Nicht dass es nicht gut wäre - wenn es denn zuverlässig funktinieren würde.
    Was z.B. schon mal nicht geht ist ein Logging im Flug wieder aufzunehmen.
    Abgesehen davon - ich glaube ich war in der Anfangszeit von saveyourflight einer der aktivsten dort kommt es immer mal wieder vor dass das Sytem von sich aus aufhört zu loggen.
    Nach der Landung ist jedes zweite mal einfach nichts da. Vielleicht ist es ja inzwischen zuverlässiger geworden.
    Also ich möchte das nicht.
    Serverbasiet die Zeit zu loggen wäre natürlich die einzige Möglichkeit, wirklich Vergleichserte zu bekommen, das bedeutet aber auch dass man die ganze Zeit online sein muss.
    Wenn ich nun einen längeren Flug zum KuMi plane dann ist es fast sicher dass ich zwischendurch mal offline gehe, um zum einkaufen zu gehen etc.
    Ich hatte, bevor ich das Experiment saveyourflight aufgegegeben habe den Tobias auch mal angeschrieben, ob man das nicht so regeln kann dass man ein Logging nach einem Reboot wieder aufnehmen kann.
    Leider habe ich darauf auch nie eine Antwort bekommen.

  • Moin moin Markus.
    Ja, das man ein log nicht im Flug aufnehmen kann, finde ich auch blöd. Aber noch blöder ist wohl, das der Autor scheinbar nicht antwortet.
    Weißt du zufällig, ob es zum Ivac (ATC) ein SDK gibt, so das man dort ein Modul dazubasteln kann. Den Ivac könnte man dann bei irgendeinem über IvaI mitlaufen und loggen lassen. Vielleicht bringt uns der Ansatz ja weiter...???

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ich finde es auch schade, dass noch keinerlei Antwort von ihm zu bekommen ist. er könnte damit sein Werk bekannter machen.....


  • Weißt du zufällig, ob es zum Ivac (ATC) ein SDK gibt, so das man dort ein Modul dazubasteln kann.


    Ne keine Ahnung da ich mit Windowsprogrammierung nix zu tun habe.
    Ich bräuchte auch ein kleines Tool für mein geplantes Rennen, weüßte aber nicht wie ich dazu kommen sollte.
    Ich hab eh vor den Autor des GPS60 Tools anzuschreiben deswegen - vielleicht weiß der Rat.
    Der antwortet jedenfalls wenn man ihn was fragt - schon versucht
    ;)
    Es würde für uns ja ein Mikrodings genügen dass nur das Callsign und die LDT aufnimmt.

  • Ja, wir brauchen nicht viel. Wenn ich ein SDK hätte, könnte ich das Tool zusammenschießen. Das sollte nicht so problematisch sein.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Bislang habe ich leider noch keine Antwort vom Autor bekommen..... ?(


    Ich hatte denTobias vor kurzem wegen etwas anderen angeschrieben. Er hatte mir auch est später geantwortet mit der Begründung daß er wohl gerade umzieht. Wenn er das hinter sich hat hat er auch wieder mehr Zeit. Ich denke das erklärt einiges.


  • Ich hatte denTobias vor kurzem wegen etwas anderen angeschrieben. Er hatte mir auch est später geantwortet mit der Begründung daß er wohl gerade umzieht. Wenn er das hinter sich hat hat er auch wieder mehr Zeit. Ich denke das erklärt einiges.

    Vielen Dank für die Info. Dann warten wir einfach ab, bis er sich meldet. :)