Sommer/Winterzeit

• Offizieller Beitrag

Es ist wieder mal so weit. In Europa weden ja bekanntlich die Uhren nächste Nacht umgestellt. Da habe ich nun eine Frage an die Dispatcher unter uns.

Beispiel; Flug Delta 66 geht um 1645local ab Atlanta und erreicht Zürich um 0645local fliegt aber 9 Stunden. Müsste also eigentlich um 0745local ankommen. Da aber jetzt umgestellt wird, verliert er ja eine Stunde Flugzeit auf dem Papier.

Frage, fliegt der jetzt einfach langsamer, damit er um 0745loc. ankommt? Oder wird das einfach so genommen mit der Zeit wie es halt so ist? Ankunft 0645local
    Gibt es da nicht probleme mit dem Platz an den Gates?

• Das ist der Grund, warum beim Fliegen immer nur Zuluzeit gilt..jeder auf der Gleichen Uhrzeit.....Man müsste mal sehen wie da die Pläne lauten..

Grüße
    Simon
    Bundesministerium für Clusterfuck Management&Pfusch im Frankfurt VATSIM Luftnahverkehr

• Ist ja nicht sooo einfach, die Flieger kommen nun ne Stunde früher an, da in Europa schon Winterzeit is und USA noch nicht.

ABER, die frühen Flüge, die vor 6Uhr in FRA ankommen, können nicht früher kommen, da vor 5Uhr nix is... Also müssen die halt später losfliegen.

Ansonsten wird die Woche alles vorgezogen, Flieegr kommen Stunde früher rein, und gehen ne Stunde früher als sonst wieder raus ^^ Ich hasse das jedes Mal, da es auch die Schichtpläne durcheinander wirbelt :cursing:

122894.png ....hat keine Ahnung von B777

• Offizieller Beitrag

Gleichzeitig mit der Umstellung der Uhr stellen wir auch den Fluplan von Sommer auf Winterdienst um.
    Im Winterdienst sind zumbeispiel die Bodenzeiten laenger um die Ops nicht durch Deicing Gefahr zu bringen. Ansonsten ist es wie Frank sagt. Die Flieger kommen heute alle eine Stunde frueher rein (was ins Amsterdam ja kein Problem ist). Es gibt viele Aenderungen in den an und Abflugzeiten. Frank hat recht. Es wirbelt alles ein wenig durcheinander. Vor allem bei der Planung muss man jetzt aufpassen nicht die Stunde zu vergessen.
    Jedenfalls ist die Frueschicht ein stueck angenehmer ^^ Vor allem Heute :thumbup:

• Oh, ihr ändert zum Winter eure Tunr-around-Zeiten? Was für Airports fliegt ihr denn an :D *diebeineindiehandnehmundrenn*

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^