Qantas A388 near Singapore on Nov 4th 2010, uncontained engine failure

  • Ich könnt schon wieder auf die Medien KOTZEN!!! Diese sch*** Polemik und vom fachlichen NULL Ahnung..
    Das der Flieger noch 2 Stunden in der Luft war um Treibstoff abzulassen und die Piloten in Ruhe die Checklisten durchgehen konnten, scheint so manchen Medienvertreter kaum zu interessieren!
    Und diese Anspielungen, was das für den eh schon gebeultenen Airbus Mutterkonzern EADS bedeuten könnte... HALLO!?! Die Triebwerke baut Rolls Royce und nicht Airbus Industries.


    Man kann nur hoffen, dass RR und alle beteiligten Ermittler schnell die Ursache finden.

  • Lufthansa setzt den Flugbetrieb mit A380 nun auch erstmal aus, die MA wird erst morgen wieder eingesetzt, die MB hat für morgen bisher keinen Flug eingetragen. Und die MC, die momentan auf dem Weg nach NRT ist und dort eigentlich um 0125Z wieder in Richtung FRA starten sollte, hat nun eine "Next Info" für 2100Z.

  • So, jetzt haben sie die next Info wieder rausgenommen, der Flug soll nun lediglich mit 90 Minuten Delay aus NRT rausgehen. Heute im Laufe des Tages wurde aber auf der LH572 FRA-JNB anstelle der München (D-AIMB) ein A340-600 eingesetzt, die D-AIHM, um so mehr Zeit zu gewinnen und den Flieger in die Halle schleppen zu können.

  • Zitat

    Erst am Donnerstag hatte die Turbinenpanne eines A380 für Aufsehen gesorgt. Die Maschine der Fluggesellschaft Qantas musste in Singapur notlanden, weil kurz nach dem Start über Westindonesien ein Triebwerk in Brand geraten war. Die 433 Passagiere an Bord blieben unverletzt. Qantas nannte inzwischen einen Materialfehler als mögliche Unglücksursache. Vorstandschef Alan Joyce erklärte am Freitag in Sydney, das Problem liege wohl im Triebwerk und sei nicht auf die Wartung der erst zwei Jahre alten Maschine zurückzuführen. Qantas glaube, es handele sich "wahrscheinlich um einen Materialfehler oder ein Design-Problem".


    Die genaue Ursache für den Triebwerksbrand werde aber noch untersucht. Die Passagiere des A380 traten unterdessen am Freitag in zwei Maschinen ihren Flug nach Australien erneut an.


    Quelle:Klick und ans Ende runterscrollen

  • Anscheinend hat man schon erste Erkenntnisse


    Heute gab es wohl wieder ein Problem mit einem R&R Triebwerk an einem Qantas Jumbo. Nach dem Start musste man nach Singapore zurückkehren.

  • Hab gerade im Radio gehört, dass wohl eine 744 von Qantas auch wieder in SIN runtermusste mit wohl nem ähnlichen Problem...
    Kann es leider nicht weiter verfolgen, da ich jetzt in die Arena ziehe!
    Bis später

  • Ja aber nicht interessantes..




    Zitat

    Erneut ist ein Qantas-Flugzeug nach dem Start in Singapur in Schwierigkeiten geraten. Bei der Boeing 747-400 habe es am Freitag Probleme an Triebwerk #1 gegeben, erklärte Qantas im Lokalsender ChannelNewsAsia.

  • Toll! Und jetzt glauben alle, dass Qantas schlecht ist... und dass man mit Boeing und Airbus nicht mehr fliegen darf.... also zumindest die Bild Leser denken so :wall:

  • Qantas hat ja ihre Statistik auch kräftig erkauft... Sie haben kein Flugzeug durch Unfall verloren... bla bla aber nur, weil sie jedes noch so kaputte Flugzeug repariert haben und es nicht abgeschrieben haben.


    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :thumbdown:

  • Heute morgen hab ich schon wieder in allen Zeitungen so nen Müll gelesen. Um jetzt was großes auf dem Titelbild stehen zu haben, ziehen sie jetzt Qantas und RR in den Dreck.