Continental mitschuldig an Concorde Absturz

  • Zitat

    Zehn Jahre nach dem tragischen Unglück hat ein französisches Gericht der Continental Airways eine Mitschuld gegeben. Die Richter kamen zu dem Ergebnis, dass die Concorde Feuer fing, weil sie beim Start über eine Titan-Lamelle rollte, die von einer Continental-Maschine abgefallen war. Dabei platzte ein Reifen der Concorde, Gummiteile durchschlugen einen Tank des Flugzeugs und der ausströmende Treibstoff ging in Flammen auf.


    Die Richter verurteilten Continental Airlines am Montag zu einer Geldstrafe in Höhe von 200 000 Euro. Ein Continental-Mitarbeiter wurde zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Alle übrigen Angeklagten wurden von dem Gericht in Pontoise im Norden der französischen Hauptstadt freigesprochen. Continental wies jede Schuld von sich und erklärte, die Concorde habe Feuer gefangen, noch ehe sie die Lamelle überrollt habe.


    "nur" 20 Minuten Link


    Was soll ich sagen? Ich bin ... erschüttert! :cursing:


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • 15 Monate???


    Achso...[qoute]...ein französisches Gericht...[/quote]
    das erklärt für mich schon wieder alles.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Continentals einstellung stimmt nicht, das Fahrwerk war aber bereits vor der Lamelle beschädigt durch den fehlenden Spacer, es gibt sogar Zeugenaussagen, die Rauch am rechten Hauptfahrwerk von F-BTSC gesehen haben wollen, lange bevor sie über die Lamelle rollte.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Leroy, warum bist du erschüttert ? Was hast du erwartet ? Dass man den Continentalmitarbeiter der die Lamelle schlecht befestigt hat am nächsten Galgen aufhängt ? Wäre natürlich eine Möglichkeit um derartigen Unfällen vorzubeugen. Aber dann gibt es keine Technicker mehr die Wartungsarbeiten an Flugzeugen durchführen. Der Fehler liegt für mich eindeutig an der Concorde und an dem fehlerhaften System der Treibstofftanks. Konstruktionsfehler treten oft erst später auf, wenn der zu erwartende Supergau eintritt. Die Chance das ein Supergau eintritt ist wahrscheinlich eins zu einer million oder mehr. Aber wenn es mich dann als Beteiligter trifft ist es wie ein Lottosechser in negativen Sinn. Technischer Fehler hin oder her. Bei einem Flugzeugabsturz ( Supergau ) sterben vielleicht 200 bis maximal 800 Menschen. Dass jeden Tag viele hunderte Menschen durch Autounfälle sterben registriert keiner. Ein Unfall dort mit 3 Tote, ein anderer ganz wo anders mit 2 Toten. Routine. Aber keiner fährt nicht mit dem Auto, wo es doch der gewinnbringenste Unfallort ist. Außerdem sitzen in den Autos nicht so wie in den Flugzeugen ausgebildete Piloten, die das Fahrzeug beherschen. Und trotzdem sind an den Autounfällen nicht die schlecht ausgebildeten schuld, sondern meistens die Rücksichtslosen.


    Was sagt uns das, was ich jetzt gedacht habe ? Niemand, aber auch schon gar niemand, schon gar kein Gericht kann über das Schicksal eines einzelnen Menschen entscheiden der vielleicht einen kleinen Fehler bei Wartungsarbeiten gemacht hat. Jeder macht mal einen Fehler.


    Schuld ist für mich Concorde wegen dem Konstruktionsfehler.


    Wolfgang

  • Achso....ein französisches Gericht...
    das erklärt für mich schon wieder alles.


    Warum, hast du schon mal persönlich schlechte Erfahrungen mit denen gemacht??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Danke Gecko für deine Antwort. Und ich hab schon wieder gedacht: auf diesen Eintrag bekommst du sicher eine blöde Antwort. Aber es gibt da ja noch andere Leute wie dich, die meine kritischen Antworten richtig interpretieren können. Danke nochmals. :)


    Wolfgang

  • Ich kann dem überhaupt nicht beipflichten, weil es immer einfach ist, die Schuld einem Konstruktionsfehler zu geben!


    Die Concorde flog vorher ca. 25 Jahre ohne gröbere Schäden!
    Ob der fehlende Spacer ohne das Metallteil zur abgelösten Lauffläche geführt hätte? Who knows it?
    Ob das Metallteil ohne den fehlenden Spacer die Tanks durchschlagen hätte? Whoe knows it?
    Ob Triebwerksteile beim A380 überhaupt die Tragfläche hätten durchschlagen dürfen?
    Warum man von ähnlichen Vorfällen an Boeing-Fliegern so wenig bis gar nichts hört, obschon sie durchaus auch passieren?!


    Mein Fazit:


    Unfälle passieren!
    Das Restrisiko auszumerzen ist unbezahlbar!
    Und Boeing sollte sich vielleicht mal nebenher auf seine Modellpolitik konzentrieren, statt ihr Geld nur in Lobbyarbeit bei der Presse zu investieren (explizit nicht auf die Concordenummer bezogen!). Dann hätten sie auch mal wieder eine Chance auf die Marktführerschaft.
    Oder aber: Airbus muß mehr in PR investieren:)


    Ich weiß: vom Hundertsten ins Tausendste, aber der Blick über den jeweils aktuellen Tellerrand relativiert doch oft Vieles!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford