Pro & Contrag einer CD-Box

  • Ich werde total ignoriert im AS-Forum.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Box auf das Update warten muss, aber niemand sich das zu sagen traut bzw. niemand den Support so einrichtet, daß man die Updates der Dwonload-Versionen auch mit den CD-Keys freischalten kann.
    Momentan steht meine iFLY in Antalya und kann aufgrund von "Erdbeben" mit "Sturm" nicht fliegen. (18B FPS ist wie ein Unwetter im FS9!)

  • Ich werde total ignoriert im AS-Forum.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Box auf das Update warten muss, aber niemand sich das zu sagen traut bzw. niemand den Support so einrichtet, daß man die Updates der Dwonload-Versionen auch mit den CD-Keys freischalten kann.
    Momentan steht meine iFLY in Antalya und kann aufgrund von "Erdbeben" mit "Sturm" nicht fliegen. (18B FPS ist wie ein Unwetter im FS9!)


    Warum hast Du eine Box Version gekauft? Weil Du Hardware in der Hand haben willst, weil Du keine Downloads magst, immer lieber was handfestes haben willst?


    Ja, das ist nun mal so, wer das "langsame" Produkt wählt, sich modernen Medien verschließt, lieber 80% seines Geldes dem Handel in den Rachen schmeißt, der ist halt nicht vorne dabei, wenns um schnelle Hilfe geht. Man kann nicht hier hüh sagen und dort hot verlangen, da musst Du dann etwas warten, ist nun mal bei der BOX so, und das darf ruhig etwas dauern, denn Modern ist anders.


    Und komme bitte nicht mit dem "ich bin Kunde wie jeder andere" Gedöns, nein, bist Du nicht, denn die Box ist die unwirtschaftlichste alle Vetriebsformen für den Entwickler, schön für AS, aber eben nicht so "nahe dran" wie jedes Download Produkt. Da ist man Kunde (sofern man ihn findet in der Liste), das ist near by und somit auch first serve, mit online registiertem Produkt sogar proaktiv informiert. ;)

  • Ja, das ist nun mal so, wer das "langsame" Produkt wählt, sich modernen Medien verschließt, lieber 80% seines Geldes dem Handel in den Rachen schmeißt, der ist halt nicht vorne dabei, wenns um schnelle Hilfe geht. Man kann nicht hier hüh sagen und dort hot verlangen, da musst Du dann etwas warten, ist nun mal bei der BOX so, und das darf ruhig etwas dauern, denn Modern ist anders.


    Verstehe. Mit anderen Worten: Ihr entscheidet euch, eine boxed Version zu veröffentlichen und wer die kauft ist selbst dran schuld. Prima gelöst! 1A Support. :pillepalle: Wenn ihr ne Box raus schmeißt, sollte man auch entsprechenden Support leisten - wenn ihr die nicht mehr releasen wollt, dann lasst es aber lasst es nicht an denjenigen aus, die für euer Produkt bezahlen. Ganz ehrlich .. was soll das? Die Box ist also unwirtschaftlich? Naja, scheint ja nicht so unwirtschaftlich zu sein, andernfalls hättet ihr die sicherlich bereits aus dem Sortiment genommen, oder etwa nicht?

  • Ganz ehrlich .. was soll das? Die Box ist also unwirtschaftlich? Naja, scheint ja nicht so unwirtschaftlich zu sein, andernfalls hättet ihr die sicherlich bereits aus dem Sortiment genommen, oder etwa nicht?


    Ganau das wird passieren in 2011, leider sind die Verträge älter und die Wege lang.


    Und was den Support angeht, den gibt es, halt nur nicht immer mit der zeitlichen optimiertesten Komponente, die gerne jeder fordert, oder möchstest DU die Behauptung aufstellen, das es Updates für Boxen nicht gegeben hätte?

  • Tja, das ist "euer" Fehler bzw. Problem! Das auf dem Rücken der Kunden auszutragen ist großer Service!


    Korrekt, das ist leider so, aber das hat nur sekundär mit dem Kunden zu tun, denn wenn der, der die Arbeit hat, keinen Benefit aus der selbigen mehr generieren kann, weil nur der Handel provitiert, nicht mal der Kunde, muss man es ändern, sonst gibt es irgendwann keinen mehr, der dem Kunden ein Produkt liefert, denn der Handel tut es nicht, der handelt halt nur.


    Mag dir als "Kunde" egal sein, leider hilft es Dir auch nichts, wenn keiner mehr was für den "Handel" produziert, daher ist es so wichtig in einem kleinen Markt das Kunde und Produzent so eng wie möglich zusammen agieren, ohne viele Kostgänger dazwischen, dann wird ein Schuh draus, sonst ist es reine Show.

  • Und was den Support angeht, den gibt es, halt nur nicht immer mit der zeitlichen optimiertesten Komponente, die gerne jeder fordert


    Dann schreib das von Anfang an so, dann gibts auch keine Missverständnisse.


    oder möchstest DU die Behauptung aufstellen, das es Updates für Boxen nicht gegeben hätte?


    Ich hoffe das war auch als Frage gemeint und nicht als subtile Feststellung gedacht. ;) Wenn ersteres, dann nein - wollt ich nicht, hab ich nicht und werd ich nicht.

  • ... ähm, ich gebe zu, die Box zu etwa 40% aus den o.g. Gründen gekauft zu haben. Allerdings nicht im Handel, sondern bei Aerosoft!
    Die restlichen 60% sind Marktwirtschaft. Warum soll ich für jeden Airport 17 Euro ausgeben, wenn die Box für 40 zu haben ist?


    Warum warte ich auf die Box? Weil die enthaltenen Airports nach und nach erscheinen und folglich erst dann auf DVD gebrannt werden können. Warum aber warte ich auf ein Update? Jedenfalls nicht, weil ich altmodisch bin!


    Wenn ab 2011 keine Boxen mehr verkauft werden, bin ich nicht traurig. Aerosoft vielleicht. Traurig bin ich, weil ich - auch mit verschmitzten Smiley - irgendwie als Sünder vom Untergang einer Branche betrachtet werde, weil ich nicht mit meiner Geduld die teuren Download-Versionen finanziere und, weil ich echt das Gefühl habe, als Kunde zweiter Klasse behandelt zu werden, im Vgl. zu den besser zahlenden Betatestern der DL-Versionen!

  • Aerosoft wird mir immer sympatischer.... :ironie: Unglaublich....ihr müsst es euch ja leisten können! Weiter so.... :thumbdown:


    Leider gehörst Du zu Denen, die KEINE Ahnung von der Scene haben, denn was Aerosoft ist, tut und macht, steht auf einem ganz (kleinen) Blatt der Geschichte. Die, die sich auch nur 5 Minuten mit dem auseinandersetzen was hinter AS steht, was jahrzehntelang den Laden betrieben hat, was dort noch Qualität statt Qantität bedeutet, die wissen zu unterscheiden zwischen Aerosoft und denen, die dort auch nur "Kunde des Vetriebssystems" sind. Würde diese Erkenntnis grundlegend reifen, dann würde manche öffentliche Äusserung deutlich differenzierter ablaufen, als wir es (und dort ist dieses Forum sicher vorbildlich) in machenen Foren gesehen haben. AS vertreibt viel, viel weniger Müll als andere, aber ebene genug "halbwertiges", nur dass zu differenzieren ist eben nicht jedermann gegeben. Würden die 3-4 "Premium Contracts" wegfallen, wäre AS sicher auch nur 08-15. Aber noch sind sie da, und man sollte es erkennen, sonnst wirds leider auch nur FXP like hier.

  • Solche Diskussionen entsehen da gerne mal. Ich hab auch vieles zu bemängeln, aber ich bin einer von denen, die keine Ahnung von der Aerosoft Scene haben und halte mich da lieber raus ^^

  • Allerdings nicht im Handel, sondern bei Aerosoft!


    Das ist ja schonmal Ok, denn wenn man die Box beim Elektronikhandel kauft, sind 40-60% schon mal bei denen hängen geblieben, bevor bei AS überhaupt jemand über Entwicklerprovision reden kann.


    Warum warte ich auf die Box? Weil die enthaltenen Airports nach und nach erscheinen und folglich erst dann auf DVD gebrannt werden können.


    Es ist ja völlig Ok, wenn man auf das Bundle wartet, weils im Preis günstiger ist als der sofort verfügbare einzelne Airport. Nur das Bundle gibts ja in der Regel auch als Download, hat also nichts mit der Box zu tun.


    Es gibt Addons, da macht nur eine Box Sinn, immer dann wenn die Datenmenge exorbitant groß ist, wie zum Beispiel bei FSGlobal.
    Bei Airports ist es aber nun mal in meinen Augen ein Relikt der "Steinzeit", denn der Installer ist mitunter veraltet, wenn die CD gebrannt ist, genauso wie die Charts im Handbuch, Beispiel München, wo die Charts falsche Fequenzen im ILS hatten, weil diese kurz vor dem Release nochmal geändert wurden, da war das Buch aber bereits gedruckt.
    Ein Downloadinstaller tauscht man einfach aus, den kann man immer aktuell halten (passiert leider bei AS auch nicht immer, könnte aber), dann bekommt ein Kunde der heute kauft auch das heute aktuelle Produkt.
    Wenn man es genau nehmen würde, müsste man bei der Box den Kunden bitten, die CD einzusenden, damit er dann eine aktuelle Version zugesendet bekommt, utopisch, aber nur so wäre eine Box konsequent aktuell zu halten, dauert halt etwas länger.


    AS wird sicher noch länger Boxen anbieten, zumindest von den eigen entwickelten Produkten, den da machen sie immer noch selbst den Gewinn mit. Nur für Fremdentwicklungen (GAP/Simwings etc) wird das Ding mittlerweile unwirtschaftlich, da es kaum mehr Umsatz bringt (wo findet man heute noch einen Laden, wo man beim Vorbeigehen am Regal mal eben ein Addon mitnehmen kann), aber der Ertragsanteil für den Ersteller/Entwickler am vom Kunden bezahlten Preis leider nur sehr gering ist. Kann dir als Kunde eigentlich egal sein, Geld ist so oder so weg, aber es ist in gewissen Masse vergleichbar mit der fairen Milch/Kaffee im Supermarkt, die kauft man auch nur, weil man will das der, der die Milch/Kaffee erzeugt, möglichst einen fairen Preis für seine Arbeit bekommt.


    Wir haben nunmal leider nur ein paar Hände voll guter Produkterzeuger im Airport-Scenery Bereich, wenn die leider zunehmend feststellen müssen, dass sie für die monatelange Arbeit von den Beträgen, die der Kunde durchaus bereit ist zu zahlen, nur Bruchteile bekommen, da der größte Teil im Handel verloren geht, der aber nichts zur Produktion und zunehmend auch nichts zu Vertreitung beiträgt, dann kann man sich schon Gedanken drüber machen, ob man gewisse Vetriebsformen noch "sponsern" will.

    • Offizieller Beitrag

    Hast schon recht Olli! Die herstellenden Gewerbe kriegen oft genug vom Handel „knüppel“ zwischen die Beine geworfen. Wird doch oft genug um jedes % Rabatt gefeilscht wie auf’m Basar um dem Kunden im Markt dann 50-100% Gewinnmargen aufs Auge zu drücken. Ich denke damit müssen wir leben! Das es dann als Zwischenhändler (in einigen Fällen ist Aerosoft das ja) relativ düster aussieht scheint dabei klar zu sein. Ich kenn mich mit Statistiken nicht aus aber, laut Randi von PMDG sollen sich seine FSX Boxen doch in den Märkten „drehen“ wie hulle? So unrentabel kann das ja dann auch nicht sein...


    Ich habe bis auf den FS9 keine Box Produkte zu hause. Bisher bin ich mir der Schiene auch sehr gut gefahren. Am „sichersten“ Fühle ich mich aktuell bei meinen Flight1 Produkten. Selbst verlorene Seriennummern und Ordner-No’s kriegt man sehr schnell und simpel zurück geschickt. Sollte der Laden kaputt gehen weiß natürlich niemand was passiert, allerdings gehe ich davon aus das dann ein Installer ohne Wrapper System angeboten wird oder eben der Händler vom Entwicklerteam gewechselt wird.

  • Ich kenn mich mit Statistiken nicht aus aber, laut Randi von PMDG sollen sich seine FSX Boxen doch in den Märkten „drehen“ wie hulle? So unrentabel kann das ja dann auch nicht sein...


    Ja, beim Flugzeugen sieht das alles oft anders aus. Da ist auch der Markt viel größer, zumindest bei den global interessanten Flugzeugen, wie sie PMDG hat, anders ist es da dann bei den diversen Kleinflugzeugen, die haben oft sicher auch nur ihre "Liebhaber Märkte".
    Hier sind es ja auch in der Regel größere Gruppen von Entwicklern, die an solchen Projekten arbeiten, nicht wie bei Scenerien, wo es meist nur Einzelkämpfer sind.


    Im Flugzeugbereich ist auch die Zielgruppe globaler und um Potenzen größer als bei kleineren Airports (ausgenommen vielleicht globale Drehkreuze wie CDG,LON, FRA), denn ein Flugzeug will/braucht jeder FS Nutzer. Und ein Flugzeug ist auch ein deutlich "statischeres" Produkt, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind, ändert sich daran nichts mehr (wenn nicht irgendwelche Winglets nachgerüstet werden).


    Wenn PMDG bei AS eine Box platziert, dann kannst Du aber wetten, dass die "Gewinnmarge" für AS sehr klein ausfällt, das ist dann mehr ein Prestigeobjekt im Shop als ein Gewinnbringer, nur dreimal darfst Du raten, wer das dann wieder ausgleichen muss ;)


  • Wenn man es genau nehmen würde, müsste man bei der Box den Kunden bitten, die CD einzusenden, damit er dann eine aktuelle Version zugesendet bekommt, utopisch, aber nur so wäre eine Box konsequent aktuell zu halten, dauert halt etwas länger.


    ... totaler Quatsch! Microsofts Hauptvertriebsweg dürfte wohl die DVD sein. Updates & Patches gibt es dann per Download. Könnte man, trotz allem ansonsten vielleicht Negativem als positives Beispiel heranziehen!
    Sofern die gedruckten Chart, die schnell veralten, ein Grund sind, die Boxen zu stoppen, dann gibt es eine einfache Lösung: gedruckte Charts weglassen!


    Es interessiert mich nicht, ob Aerosoft oder irgendwer einen Knebelvertrag irgendwann selbstverschuldet mit dem Handel abgeschlossen hat. Es interessiert vielleicht die Familie, die Aerosoft nicht kennt und den Hersteller, wenn im Markt im Regal, besonders zur Weihnachtszeit keine Boxen mehr stehen.
    Es interessiert mich aber, wenn der Boxkäufer als Bauernopfer benutzt wird, um sich aus diesen Verträgen freizukaufen. So jedenfalls lese ich die Posts above.


    Ich lese auch über wirtschaftlichkeit. Okay, die Box kostet 5 Cent mehr als das Dowload-Bundle. Den Download sichere ich immer auf DVD oder CD. Da kostet der Rohling schon mehr als 5 Cent. So ist also für mich als Endverbraucher die Box die wirtschaftlichste Alternative. Auch hier kann man nachhelfen: Die Box einfach 5 Euro teurer machen, das wäre wohl auch im Sinne der Entwickler oder den Download 5 Euro günstiger. Vielleicht trifft man sich ja auch in der Mitte.


    Gerade aber Szenerien sind auch rein wirtschafltich gesehen für den Nutzer unrentabel. Während ich eine Flugzeug ja praktisch bei jedem Flug benutze, dümpelt die Szenerie auf der Installation, bis ich die mal anfliege.
    Sollte es also AYT im Download sein, würde mich ein alleiniger Anflug 18 Euro kosten, 10 Anflüge nur noch je 1,80 Euro. Okay, klingt vielleicht etwas komisch, ist aber so. Darum können Szenerien auch nicht beliebig im Preis steigen, Flugzeuge schon. 10 Mal die iFly 737 benutzt, hat man schon 4,20 Euro pro Flug ausgegeben. 10 Flüge schafft man aber schnell. 10 Flüge nach Antalya aus Deutschland hingegen sind schwer zu schaffen.


    Nochmal zu dem, was mich interessiert in Bezug auf diesen Thread überhaupt.
    Es interessiert mich stark, als Box-Käufer genauso an Updates für Antalaya zu kommen, wie der exorbitant mehr zahlende, ungeduldige und anscheinend wohlhabendere, erlauchte Download-Beta-Tester. Leider kann ich das auch alles auf mein Klopapier schreiben, ändern wird sich an der Praxis wohl eher nix. Antalya jedenfalls ist leider mit der bisher gebotenen, ungepatchten Version nicht vernünftig benutzbar. Schade für diesen Airport, der ansonsten von niemand anderem in solcher optischen Pracht entwickelt wurde. Schade für mich, daß ich hier auf die Box mit Mehrwert gesetzt habe.

  • aerosoft ist sowieso schrott... wer bei denen was kauft, ob dl oder box, ist selbst schuld.


    wenn mehrere so denken würden, dann würde aerosoft wohl mal vom hohen ross runtersteigen und begreifen, wer der kunde ist und wer die brötchen liefert ...

    • Offizieller Beitrag

    Justin Biber!


    Tschuldige habe mich verschrieben. Nun ich denke Aerosoft muss beim Produktrelease einen beschissenen Mittelweg gehen: Maximalen Output bei möglichst wenig Entwicklungszeit. Das da mal Projekte in die Hose gehen halte ich für ziemlich normal. Meiner Meinung nach reichen die Szenerien aber absolut aus... :)