Easy Jet zu viel getankt

  • Auweia, und De-Tanking is relativ umständlich...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Oder der Klassiker, dass die Crew mehr tankt als auf dem Plan berechnet wurde. Wenn dann auch noch kurzfristig eine Loadänderung kommt, kann man schon mal zu viel im Tank haben.


    @ Leroy: Das Absaugen ist an sich nicht das Problem. Eher die Entsorgung. Sprit, der ein Mal im Tank war, gilt als Sondermüll. Die eigene Airline darf es noch verwenden, aber an andere wirst du es nicht mehr los.

  • Womit wir wieder bei unseren Anekdoten wären, oder Toto? ^^
    Ein schönes Beispiel ist auch, wenn neue Flieger zum Beispiel mit 15 Tonnen aus Toulouse vom Hersteller kommen und dann unbedingt TXL - MUC mit 150 Leuten geflogen werden muss :D

  • Zitat

    Das Absaugen ist an sich nicht das Problem. Eher die Entsorgung. Sprit, der ein Mal im Tank war, gilt als Sondermüll. Die eigene Airline darf es noch verwenden, aber an andere wirst du es nicht mehr los.


    Korrekt, der Sprit gilt nach dem Tanken wenn er im Flieger ist als kontaminiert, auch wenn es gleich bemerkt wird. Großes Problem auf vielen Flugplätzen ebefalls : Gibt es überhaupt ein leeres Tankfahrzeug welches den kontaminierten Sprit aufnehmen kann? Ziemlich blöde Sache.

    • Offizieller Beitrag

    MLAW kann man ja erzwingen. Schon mal ne halbe Stunde Flaps setzen, oder einfach niedrig fliegen (ist man auch schön früh da) usw. usw. Kleine Unterschiede zum RTOW kann man durch langes Taxien ausgleichen, oder mit ziemlich viel Leistung am Boden rum zu rollen/stehen. Bei uns ist es so, das wir den Sprit aus den WB nur in den NB wieder benutzen können. NB zu NB geht auch. Ist echt doof, wenn so etwas passiert. Vor allem wenn man weiss, das wenn man den "peut" mit nimmt 1/3 davon einfach fürs mitnehmen verpulvert.

  • Das Absaugen ist an sich nicht das Problem. Eher die Entsorgung. Sprit, der ein Mal im Tank war, gilt als Sondermüll. Die eigene Airline darf es noch verwenden, aber an andere wirst du es nicht mehr los.


    Warum denn das??
    Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Man macht nen Millipore Test ( für schwebende Wasser- und andere Teilchen), hält noch zusätzliche Teststreifen rein, saugt durch nen Filter und gut ist. Wenn der abgesaugte Sprit alle Qualitätsmaßstäbe erfüllt, könnte er weiterverkauft werden, oder an nem großen Platz, wird er für die gleiche Airline wiederverwendet.
    Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß die Unsitte bei jedem Flug durchtanken zu wollen die Hauptursache ist, wenn zu viel Sprit an Bord ist, zumindest gehen meine eigenen Erfahrungen in diese Richtung.
    Die Entsorgung von 30 tons Sprit geht in die zehntausende von €uronen.
    Zudem tanken gewerbliche Operator aufgrund ihres AOCs oder nem Steuerbefreiungsschein mineralölsteuerbefreit. Wenn man also den Sprit als Heizmaterial verkaufen würde, käme auf die Menge noch die Mineralölsteuer noch drauf, die die Company noch zu tragen hätte.
    Das Hauptproblem ist eher nen leeren FTW zu finden, und die Zeit, die das ganze in Anspruch nimmt.


    Edith hat das Wort "darf" gegen ein großes "könnte" abgeändert. Aus Gründen des Forenfriedens :ironie:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Man macht nen Millipore Test ( für schwebende Wasser- und andere Teilchen), hält noch zusätzliche Teststreifen rein, saugt durch nen Filter und gut ist. Wenn der abgesaugte Sprit alle Qualitätsmaßstäbe erfüllt, darf er weiterverkauft werden, oder an nem großen Platz, wird er für die gleiche Airline wiederverwendet.


    So langsam, wüsste ich schon gerne, wo du deine Info's her hast. Denn genau das (ausser bei der eigenen Airline) ist verboten. Ich werde mal raus suchen wo es steht. Habe es auch schon einmal gelesen.

    daß die Unsitte bei jedem Flug durchtanken zu wollen die

    Unsitte? Wenn man Pro tank 500 Euro spart, weil der Sprit für uns in Frankfurt doppelt so teuer ist als in Amsterdam? Ich bitte dich.

  • So langsam, wüsste ich schon gerne, wo du deine Info's her hast.


    Vier Jahre Flieger betankt.Im Tanklager demnach auch, und die dazugehörigen Analysen durchgeführt. Reicht das??
    Die gesetzlichen Bestimmungen kenne ich nicht mehr en details. Aber vom praktischen Standpunkt aus gesehen, spricht nix dagegen

    Wenn man Pro tank 500 Euro spart, weil der Sprit für uns in Frankfurt doppelt so teuer ist als in Amsterdam?


    Auf so ner Strecke ja, absolut richtig.
    Wenn man aber z. Bsp. in EDDS mit nem vollen Bobby raus will, durchtanken will, nen Start von der 07 plant, weil man den Slope von 0,9° ausnützen will ( Höhenunterschied etwa 17 Meter), dann aber die Bahn gedreht wird, man dann über die 25 rausmüsste, aber auf die 07 besteht, weil man die Weidacher Höhe in Richtung Westen im Weg hat, dann wiederum an der Schwelle 07 steht und 20 Minuten wartet, dann frage ich mich, was man gespart hat.........

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Peter, glaub mir. Wenn Enttanken heute so einfach wäre, wie du es grade angibst, dann würden wir nicht ständig so ein Problem damit haben. Ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, wie alt sind denn deine Erfahrungen?


    Und dein von dir angebrachtes Beispiel klingt sehr stark nach Spezial- und Einzelfall. Dafür gibts ja uns Dispatcher / FDBs. Und selbst wenn ein PIC das eigenverantwortlich macht, müsste er dafür definitiv grade stehen!

  • wie alt sind denn deine Erfahrungen?


    5 Jahre. Spielt das eine Rolle, oder wird heutzutage ein anderer Sprit verwendet. Die Luftfahrt benützt doch noch immer Jet A 1??
    Und das Enttanken ein Shice is, weiss ich selber. Man kann auch nicht mit den vollen 55 PSI wie beim Tanken raussaugen ( sonst zieht man die Leitung zusammen wie ne Coladose) Bei entsprechenden Mengen steht man ganz schön lange. Gegenfrage: Wann hast du die letzte Analyse von Jet A1 durchgeführt?? Was waren deine Ergebnisse?? Wieviel schwebende Teilchen hattest denn du?? :ironie:

    Und dein von dir angebrachtes Beispiel klingt sehr stark nach Spezial- und Einzelfall.


    Die Delta nach Atlanta geht in STR in 90 von 100 Fällen immer auf der 07 raus, egal welche Bahn auf ist.
    Sicher ist es ein Einzelfall gewesen. Wenn man aber sooft defuelen muß, sollte man überlegen, wo Shice gebaut wird, oder täusche ich mich da??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nun ja, evtl. haben sich da die Bestimmungen geändert? Kann doch sein, oder? Ich habe noch keine Analysen durchgeführt, aber egal, wo wir das Problem in der Vergangenheit hatten, gab es jedes Mal die gleichen Aussagen vom Fueler. Entweder wir nehmen den Sprit selber ab, oder es kostet richtig Geld, da Sondermüll.
    (Vom Zeitaufwand spreche ich mal gar nicht. Da gehen wir definitiv d'accord ^^).


    Und bei der Delta ex STR gehe ich davon aus, dass die mittlerweile ganz genau wissen, was da Phase ist und nicht mehr wild drauf los tanken. Ähnliche Erfahrungen haben wir ja mit unseren A321 aus NUE raus. Da ist der Start bei nem max. Tailwind von 10kts auf der 28 immer noch besser als auf der 10.