Lärmgegner und Bonn-Hangelar - Ein Witz!

  • Moin,


    wie fast jeder Flugplatz hat Bonn-Hangelar ein Lärmproblem. Sowas bleibt nicht aus - ist ja auch ok. Nur mittlerweile drehen sie wirklich ab....aktuell strebt die Stadt und der Kreis nach einem "Gyrocopter Verbot". So wie ich es jetzt gehört habe, ist die Chance relativ hoch, dass die durch kommen.
    Insgesamt haben wir - ich meine - 5 Tragschrauber am Platz, wovon aber maximal 3 in der Luft sein konnen (wg. Personal). Es ist ein Witz ohne Ende.....


    Ich verstehe natürlich die ein oder andere Beschwerde. Bonn ist Hubschrauber Paradies. ALT + Air Lloyd + Bundespolizei - dass sind viele Flugbewegungen am Tag aber die Privatenflieger haben bald kaum noch eine Chance. Null Toleranz. Hier ein aktueller Artikel:Sankt Augustins Stadtrat vertagt Gyrocopter-Verbot



    Quelle: GA BONN


    Und muss man zu sowas noch sagen?!


    Zitat

    "Wir wollen aber auch keinen leisen Lärm akzeptieren", sagte SPD-Fraktionschef Marc Knülle.


    Das Leute mit ihren Gyrocopter ihr Brot verdienen....daran denkt keiner


    Vor 2 Jahren gab es sogar eine Lärmbeschwerde wegen einem Segelflieger (ohne Motor....). Traurige Welt!

  • Leider überall die gleiche Leier. Die Opferrolle ist in Deutschland so etabliert wie nichts anderes.
    Vielleicht gründen die Küstenbewohner mal ein Bürgerbewegung gegen den übermäßigen Lärm einer Küstenbrandung...
    oder Bewohner eines nahen Waldes gegen das unerträglich Rauschen bei Wind.


    Ich kann die Bewohner verstehen, wenn der Lärm plötzlich "hinzugezogen" wäre, aber in den meisten Fällen ist es ja andersherum und dann wird groß herumgeheult. War ja auch nicht zu vermuten, dass im Einzugsbereich eines Verkehrsflughafen mit erhöhtem Lärm zu rechnen ist.

  • Hääää? Was machen die Gyrokopter denn bitte großartig fürn Lräm?


    Und wieso kommen Leute mit ihren Klagen immer noch durch, wenn die sich ein Haus in der Nähe des Flugplatzes kaufen, obwohl es den schon viel länger gibt und die Flugbewegungen durch die Einrichtungen da immer schon mehr waren????


    Einfach nur dumm :wall:

  • Hääää? Was machen die Gyrokopter denn bitte großartig fürn Lräm?


    Und wieso kommen Leute mit ihren Klagen immer noch durch, wenn die sich ein Haus in der Nähe des Flugplatzes kaufen, obwohl es den schon viel länger gibt und die Flugbewegungen durch die Einrichtungen da immer schon mehr waren????


    Einfach nur dumm :wall:


    So isses. Und dieselben Meckerer verzichten ganz sicher nicht auf ihren Malle-Urlaub oder mähen den Rasen mit dem benzingetriebenen Mäher, die Kaffeemaschine und der Staubsauger sind auch sooo laut oder der Lüfter des Computers.... :rolleyes: . Warum dann nicht gleich in die Kaiserstraße ziehen? :ironie:

  • "Wir wollen aber auch keinen leisen Lärm akzeptieren", sagte SPD-Fraktionschef Marc Knülle.


    Interessant wird es, wenn man den Lebenslauf mal Studiert....und man staune ^^


    Zitat

    Sein Berufsleben als Angestellter hat er in 1999 bei der Deutschen Lufthansa in Frankfurt begonnen. Durch seine Tätigkeit als Flugbegleiter hat er viel von der Welt gesehen und den Umgang mit Menschen unterschiedlichster Kulturen gelernt.


    Quelle: SPD

  • Und wieso kommen Leute mit ihren Klagen immer noch durch, wenn die sich ein Haus in der Nähe des Flugplatzes kaufen, obwohl es den schon viel länger gibt und die Flugbewegungen durch die Einrichtungen da immer schon mehr waren????

    Das gleiche haben wir hier in Bielefeld Windelsbleiche (EDLI) auch gehabt :| . Da haben sich ein paar Anwohner, die schon seit Jahrzehnten am Platz wohnen und gebaut haben über den Lärm und den Ausbau der Landebahn beschwert :thumbdown: . Und am Ende haben sie, zum Glück, vielfach verloren.


    Die Landebahn ist auf 1,3 km verlängert, den Flugplatz gibt es weiter, namhafte Firmen aus der Region haben ihr ihren Jet oder ihre King Air stationiert. Die starten teils schon um 6 Uhr und landen erst gegen 21.30 Uhr am Abend. Na und, viele lieben ihren "Großflughafen" trotzdem.


    Und dennoch wettern sie weiter gegen den Flugplatzbetreiber. Wehe da hält sich mal nicht einer an das Sonntagflugverbot zwischen 13-15 Uhr usw.
    Und was wäre, wenn der Flugplatz geschlossen würde. Etwa Ruhe? Nein, das ist bestes Bauland. Dann hätten sie erst recht Lärm. Solche Leute sollen in die Wüste ziehen, da haben sie vielleicht Ruhe. :aetsch:

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Lärmgegner sind sehr zwiespältig denkende Naturen.


    Als unsere Einheit beim Bund von Nagold nach Münsingen verlegt wurde, liefen alle Sturm, wegen der zu erwartetenden Ch 53, die wir oft zu Gast hatten , und wegen dem Schiesslärm mit den 20 mm Kanonen der Wiesel.Dabei waren die doch so klein, und verursachten weniger Flurschäden wie die Panzer, die auch im Standort waren.....
    Als unsere Einheit im KSK aufging, und deswegen aufgelöst worden ist, erzählten plötzlich alle, daß sie ohne unser 20 mm Schnellfeuer nicht mehr leben könnten. Klar, gab es für jeden Zeitsoldaten doch 3000 DM p.a.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski ()

  • Hääää? Was machen die Gyrokopter denn bitte großartig fürn Lräm?


    Das ist halt der größte Witz. Direkt danach die beschwerden gegen die Rettungshubschrauber in der Wartung.....ich HOFFE für die, dass sie nie einen Christoph mal für den schnellen Transport ins nächste Krankenhaus brauchen....

  • ich denke meine Frage passt hier bestimmt gut hin.


    die lärmgegner gibt es hier immer noch und jetzt haben sie es geschafft das die JU keine Rundflüge hier mehr machen darf. :pillepalle: ja ist klar, 6 stunden, 4 landungen/ 5 starts...das ist eine enooooorme belastung!


    kennt sich jemand aus mit den behörden die dafür zuständig sind?


    mir wurde gesagt das ich mich an die "Lärmschutzstelle der Stadt Sankt Augustin" wenden solle.


    Der Witz an der Sache ist aber: es gibt eine beschwerdestelle GEGEN Lärm, wenn man aber wie ich DAFÜR sich einsetzen möchte, kann ich auch mit der strassenlaterne draussen reden. keiner weiss was. Daher meine Frage hier bei Euch Experten: hat jemand schon einmal mit diesen Stellen zu tun gehabt und weiss genau wo ich mich melden müsste?


    Elke

    Lieber Gott schenk mir Gelassenheit einige Leute zu ertragen. :D Aber bitte schenk mir keine Kraft! Weil wenn ich Kraft habe haue ich Ihnen auf´s Maul... :Arschvoll:

  • Der Witz an der Sache ist aber: es gibt eine beschwerdestelle GEGEN Lärm, wenn man aber wie ich DAFÜR sich einsetzen möchte, kann ich auch mit der strassenlaterne draussen reden. keiner weiss was. Daher meine Frage hier bei Euch Experten: hat jemand schon einmal mit diesen Stellen zu tun gehabt und weiss genau wo ich mich melden müsste?


    Tja, das ist ja das Dumme. Bist du GEGEN irgendetwas hast du in Deutschland schnell eine breite Lobby. Setzt man sich aber FÜR etwas ein, interessiert es keine Sau. Ich denke dein Vorhaben könnte ein hoffnungsvolles Unterfangen werden. Denn keiner will sich nachher zwischen den (leider wenigen) Befürwortern und den vielen Gegnern stellen. Zumal die Argumente der Gegner für die breite Öffentlichkeit plausibler klingen könnten.
    Trotzdem fände ich es mal sehr interessant zu wissen, wie so ein entgegengesetzter Weg aussehen könnte.
    Ich würde es mal einfach plump im Rathaus oder beim Bürgermeister versuchen. ;)


    PS. Willkommen! :)

  • Ich war gerade mal hier: http://www.werner-rambow.de/page11.html (Grünen-Politiker)...
    Und wenn man der Darstellung auf seiner Seite glauben schenkt, wird sich halt auch nicht an die Platzrunde gehalten...
    Dann wäre es zumindest angebracht, sich zu beschweren... Aber trotz allem:


    Mein Gott! Wann sind wir in diesem Land eigentlich so verf*ckt intollerant geworden?! Die haben da ein Grundstück gekauft. Dann haben sie SCHWARZ AUF WEISS, dass es sich im Bereich eines Flugplatzes befindet, und dass dabei Fluglärm entsteht. Und das wohl wirklich auch nicht das lauteste, was man da zu hören bekommt... Ich meine... Der Platz liegt an einer Bahnlinie, einer Autobahn und mehreren Schnellstrassen... Da kann mir doch keiner erzählen, dass die Flugzeuge da ins Gewicht fallen.


    Es gab Zeiten, da hat man vom Fliegen geträumt...


    Ich bin echt froh, dass ich lebe, wo ich lebe... Denn da haben wir den RP noch hinter uns ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Bist du GEGEN irgendetwas hast du in Deutschland schnell eine breite Lobby. Setzt man sich aber FÜR etwas ein, interessiert es keine Sau.


    Ich entdecke hier gewisse Parallelen........ :D :ironie: :aetsch:
    Naja kann man ja alles simulieren. Wozu die Umwelt, den Menschen und die schönen Rohstoffe gefährden, wenn man alles simulieren kann..... :D :ironie:
    Ich habe ein Jahr in den Staaten an einem Ort verbracht, da stand am Main Gate:

    Jet Noise is the Sound of Freedom


    EIn herrlicher Teil meiner Kindheit...... :hail:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich erinnere mich noch gut an mein altes Lieblings-Shirt:
    "I Love the smell of jet fuel in the morning"

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2011-04-11/Platzrunde_EDKB}


    Vielleicht soviel dazu....so viel zu Toleranzen und jedes Wochenende kommen beschwerden...ja auch gegen Segelflieger gab es die schon! Es ist richtig das manche die Leistung kurz vor der Platzrunde nochmal ordentlich rein hauen...und da ist das Problem der "Niederberg" der etwas höher liegt und das volle Kanne abgekommt....


    Würde gerne das mit der Ju mal Schwarz auf Weiß sehen.....

  • Auf dem Niederberg wohnen viele alte Leute, das kommt dann noch dazu. Ich bin oft da bei jüngeren Leuten und von denen hat sich noch nie jemand beschwert. Klar verdrehen die auch mal die Augen, wenn einer in der Platzrunde mal wieder Vollkit gibt, aber das ist noch lange kein Grund, das zum Dauerstreitthema zu machen und (wie viele es regelmäßig machen) auf dem Tower in Hangelar anzurufen :pillepalle: Das sind genau die alten Leutchen, die auch durch die Straßen von Sankt Augustin ziehen und Falschparker anzeigen!

  • Das sind genau die alten Leutchen, die auch durch die Straßen von Sankt Augustin ziehen und Falschparker anzeigen!


    Nach längerer "Abwesenheit" mal auch was dazu sage,


    sie ziehen noch nichtmal durch die strassen, sie hängen den lieben langen tag am fenster und warten wie die geier auf dich. genauso verhällt sich das offensichtlich mit der Paltzrunde. herr jesses, es ist nicht immer möglich die genaue runde einzuhalten. wie denn auch, da sind segelflieger und an guten tagen ist dann auch mal richtig betrieb hier. ich möchte nicht unbedingt jemanden im garten liegen haben aber hauptsache er hat seine platzrunde korrekt eingehalten. :pillepalle: ein flugschüler macht auch ab und an mal einen fehler und/oder muss auch sachen üben, die im notfall beherrscht werden müssen usw. da sitzt einer wie der geier mit einem fernglas und beobachtet alles und jeden!! es ist einfach zu müssig sich darüber auf zu regen. am schlimmsten ist dann natürlich wie am 1.11.2011 wenn jemand abstürzt und dabei zu tode kommt. DAAAAAAA gab es hier gleich wieder mal ein riesengeschrei und gezeter gegen den platz.


    Im Tower anrufen??? ich habe noch nichtmal die Nummer und wüsste gar nicht wo ich die her bekommen solle... wie machen die leute das? da muss man doch schon echt penetrant sein um dann so eine nummer heraus zu bekommen und dann noch jemanden zur sau machen der nix dafür kann. echt total verkehrte Welt.


    Zur JU :flugzeug: ich habe gestern erfahren das die JU um die es geht NICHT wegen Lärmbelästigung ihren Betrieb hier "einstellt" sondern weil das alte Mädchen leider kaputt ist. ABER ob hier noch Rundflüge stattfinden mit den noch verbliebenen 2 (?) das ist allerdings wohl tatsächlich in der Diskussion.


    Dann habe ich heute diese Nachricht erhalten:



    Hallo shuttlecarrier,


    "info@edkb.de" hat Ihnen auf der Website: Eulenandfriends (http://forum.eulenandfriends.de) folgende Nachricht gesandt:
    Hallo Elke,


    Du kannst Dich sehr wohl für die positive Darstellung des Flugplatzes engagieren.
    Es gibt die Fliegergemeinschaft Hangelar e.V.
    Diese ist im Lärmschutzbeirat am Flugplatz Hangelar vertreten. Sie ist auch mit 2 % an der Gesellschaft beteiligt.
    Wir brauchen Menschen, die sich mit Augenmaß und mit guten Argumenten in der nicht fliegenden Öffentlichkeit für den Erhalt des Flugbetriebes auf heutigem Niveau einsetzen.


    Also, einfach Kontakt aufnehmen (klickst Du edkb.de ) und mitmachen


    Mit freundlichen Fliegergrüßen


    Jürgen Unterberg


    Gruß


    Eulenandfriends



    die muss hier auch irgendwo sein, ich finde das aber nicht. egal, so habe ich ja was ich suchte. vielen lieben dank dafür. :thumbup:

    Lieber Gott schenk mir Gelassenheit einige Leute zu ertragen. :D Aber bitte schenk mir keine Kraft! Weil wenn ich Kraft habe haue ich Ihnen auf´s Maul... :Arschvoll:

  • (wie viele es regelmäßig machen) auf dem Tower in Hangelar anrufen



    die Anrufe dürften gerade wieder für Blumenkohlohren des armen Herrn im Tower sorgen, da die kleine Beech sich gerade eindrucksvoll "angemeldet" hat. :D


    www.edkb.de

    Lieber Gott schenk mir Gelassenheit einige Leute zu ertragen. :D Aber bitte schenk mir keine Kraft! Weil wenn ich Kraft habe haue ich Ihnen auf´s Maul... :Arschvoll: